Preis und Effizienz sind oft die ersten Kriterien beim Autokauf. Hier zeigt sich, welches Modell auf Dauer die das Rennen gewinnt – beim Tanken, Laden oder in der Anschaffung.
Dacia Bigster ist beim Preis deutlich im Vorteil – er startet bereits ab 24000 €, während der Kia EV5 mit 46000 € etwas teurer ist. Das entspricht einem Preisunterschied von rund 22000 €.
Leistung, Drehmoment und Beschleunigung sagen viel darüber aus, wie sich ein Auto im Alltag fährt. Hier zeigt sich, wer mehr Dynamik bietet.
Bei der Motorleistung hat der Kia EV5 merklich einen Vorteil – mit 218 PS statt 155 PS. Das entspricht einem Leistungsplus von rund 63 PS.
In der Beschleunigung von 0 auf 100 km/h hat der Kia EV5 ein Stück weit die Nase vorn – er schafft den Sprint in 8.40 s, während der Dacia Bigster 9.70 s benötigt. Damit ist er rund 1.30 s schneller.
Bei der Höchstgeschwindigkeit liegt der Dacia Bigster nur leicht vorn – er erreicht 180 km/h, während der Kia EV5 bei 165 km/h endet. Der Unterschied beträgt etwa 15 km/h.
Auch beim Drehmoment zeigt sich ein Unterschied: Kia EV5 zieht merklich kräftiger durch und bietet 295 Nm statt 230 Nm. Das macht rund 65 Nm Unterschied.
Neben reiner Leistung zählt im Alltag vor allem der Raumkomfort. Hier entscheidet sich, welches Fahrzeug praktischer und vielseitiger ist.
Beide Fahrzeuge bieten ausreichend Platz für 5 Personen.
Beim Leergewicht zeigt sich Dacia Bigster deutlich leichter – 1425 kg im Vergleich zu 2069 kg. Der Gewichtsunterschied liegt bei rund 644 kg.
Beim Kofferraumvolumen hat der Dacia Bigster ein wenig mehr Platz – 667 L gegenüber 566 L. Das sind rund 101 L Unterschied.
Beim maximalen Ladevolumen punktet Dacia Bigster ein wenig – bis zu 1937 L, also rund 287 L mehr als der Kia EV5.
Auch bei der Zuladung hat Kia EV5 kaum spürbar das Rennen gewonnen – 511 kg gegenüber 467 kg. Das ergibt einen Unterschied von rund 44 kg.
Der Kia EV5 punktet knapp mehr und ist somit unser DriveDuel Champion!
Kia EV5 ist der bessere Allrounder in diesem Vergleich.
Der Dacia Bigster tritt als großzügiger, bodenständiger Riese auf, der mit robustem Charme und klarem Fokus auf Alltagstauglichkeit überzeugt. Er verzichtet auf unnötigen Luxus zugunsten cleverer Praktikabilität und ist damit genau das richtige Auto für Familien und Sparfüchse mit einem Sinn für Abenteuer.
DetailsDer Kia EV5 wirkt wie ein frischer Wind in der Elektroklasse: markantes Design, cleverer Innenraum und spürbar erwachsene Fahrdynamik, die Alltag und Langstrecke souverän verbindet. Für Kunden, die Wert auf Raum, Technik und ein faires Preis-Leistungs-Verhältnis legen, ist der Kia EV5 eine attraktive Alternative — und er schafft es, selbst eingefleischte Verbrenner-Fans mit einem Augenzwinkern zu überzeugen.
Details|
|
|
|
|
|
Kosten und Verbrauch |
|
|---|---|
|
Preis
24000 - 31000 €
|
Preis
46000 - 53000 €
|
|
Verbrauch L/100km
4.7 - 7.1 L
|
Verbrauch L/100km
-
|
|
Verbrauch kWh/100km
-
|
Verbrauch kWh/100km
16.9 - 17.8 kWh
|
|
Elektrische Reichweite
-
|
Elektrische Reichweite
505 - 530 km
|
|
Batteriekapazität
-
|
Batteriekapazität
81.40 kWh
|
|
co2
106 - 137 g/km
|
co2
0 g/km
|
|
Tankgröße
50 - 55 L
|
Tankgröße
-
|
Maße und Karosserie |
|
|---|---|
|
Karosserie
SUV
|
Karosserie
SUV
|
|
Sitze
5
|
Sitze
5
|
|
Türen
5
|
Türen
5
|
|
Leergewicht
1425 - 1547 kg
|
Leergewicht
2069 kg
|
|
Kofferraum
510 - 667 L
|
Kofferraum
566 L
|
|
Länge
4570 mm
|
Länge
4610 mm
|
|
Breite
1813 mm
|
Breite
1875 mm
|
|
Höhe
1705 mm
|
Höhe
1675 mm
|
|
Kofferraum maximal
1813 - 1937 L
|
Kofferraum maximal
1650 L
|
|
Zuladung
383 - 467 kg
|
Zuladung
511 kg
|
Motor und Leistung |
|
|---|---|
|
Motorart
Benzin MHEV, Voll Hybrid, LPG
|
Motorart
Elektro
|
|
Getriebe
Manuel, Automatik
|
Getriebe
Automatik
|
|
Getriebe Detail
Schaltgetriebe, Automatisiertes Schaltgetriebe
|
Getriebe Detail
Reduktionsgetriebe
|
|
Antriebsart
Allrad, Frontantrieb
|
Antriebsart
Frontantrieb
|
|
Leistung PS
130 - 155 PS
|
Leistung PS
218 PS
|
|
Beschleunigung 0-100km/h
9.7 - 11.2 s
|
Beschleunigung 0-100km/h
8.40 s
|
|
max. Geschwindigkeit
180 km/h
|
max. Geschwindigkeit
165 km/h
|
|
Drehmoment
230 Nm
|
Drehmoment
295 Nm
|
|
Anzahl Zylinder
3 - 4
|
Anzahl Zylinder
-
|
|
Leistung kW
96 - 115 kW
|
Leistung kW
160 kW
|
|
Hubraum
1199 - 1799 cm3
|
Hubraum
-
|
Allgemein |
|
|---|---|
|
Modelljahr
2025
|
Modelljahr
2025
|
|
CO2-Effizienzklasse
E, D, C
|
CO2-Effizienzklasse
A
|
|
Marke
Dacia
|
Marke
Kia
|
Verfügbar ist der Dacia Bigster als Allrad oder Frontantrieb.
Die angezeigten Preise und Daten sind Schätzungen, die auf deutschen Listenpreisen basieren, und können je nach Land variieren. Diese Informationen sind rechtlich nicht bindend.