Vergleiche Leistung, Kofferraum, Verbrauch und Preis auf einen Blick.
Finde jetzt heraus, welches Auto für dich die bessere Wahl ist, Dacia Bigster oder Kia PV5?
Der Dacia Bigster (SUV) kommt mit einem Benzin MHEV, Voll Hybrid oder LPG-Motor und Manuel oder Automatik Getriebe. Im Vergleich dazu ist der Kia PV5 (Transporter oder Bus) mit einem Elektro-Motor und Automatik Getriebe ausgestattet.
Beim Kofferraumvolumen bietet der Dacia Bigster 667 L und der Kia PV5 1320 L – je nachdem, wie viel Platz du brauchst. Wer mehr Leistung sucht, muss wählen ob die 155 PS des Dacia Bigster oder die 163 PS des Kia PV5 für die eigenen Bedürfnisse genügen.
Beim Verbrauch liegen die Werte bei 4.70 L pro 100 km für den Dacia Bigster und 19.80 kWh für den Kia PV5.
Preislich startet der Dacia Bigster ab 24000 €, während der Kia PV5 ab 38300 € erhältlich ist. Vergleiche alle Details und finde heraus, welches Modell besser zu deinem Leben passt!
Der Bigster präsentiert sich als ein beeindruckendes SUV, das modernste Design mit einem robusten Charakter vereint. Seine großzügigen Innenräume bieten nicht nur Komfort, sondern auch vielseitige Nutzungsmöglichkeiten für die gesamte Familie. Mit seinem markanten Auftreten und der nachhaltigen Bauweise setzt der Bigster neue Maßstäbe im Segment der umweltfreundlichen Fahrzeuge.
DetailsThe Kia EV5 is an exciting new entrant in the landscape of electric SUVs, promising a blend of style and innovation that captures attention. It boasts a sleek and modern design that aligns with Kia's evolving aesthetic identity, blending practicality with eye-catching details. With its foray into the electric vehicle segment, the EV5 is set to offer a highly competitive option for those looking to embrace sustainable mobility without compromising on comfort or tech features.
Details
|
|
|
|
Kosten und Verbrauch |
|
---|---|
Preis
24000 - 30600 €
|
Preis
38300 - 45400 €
|
Verbrauch L/100km
4.7 - 7.1 L
|
Verbrauch L/100km
-
|
Verbrauch kWh/100km
-
|
Verbrauch kWh/100km
19.8 - 20.3 kWh
|
Elektrische Reichweite
-
|
Elektrische Reichweite
288 - 400 km
|
Batteriekapazität
-
|
Batteriekapazität
51.5 - 71.2 kWh
|
co2
106 - 137 g/km
|
co2
0 g/km
|
Tankgröße
50 - 55 L
|
Tankgröße
-
|
Maße und Karosserie |
|
---|---|
Karosserie
SUV
|
Karosserie
Transporter, Bus
|
Sitze
5
|
Sitze
2 - 5
|
Türen
5
|
Türen
4 - 5
|
Leergewicht
1425 - 1547 kg
|
Leergewicht
1860 - 2145 kg
|
Kofferraum
510 - 667 L
|
Kofferraum
1320 L
|
Länge
4570 mm
|
Länge
4695 mm
|
Breite
1813 mm
|
Breite
1850 - 1895 mm
|
Höhe
1705 mm
|
Höhe
1923 mm
|
Zuladung
383 - 467 kg
|
Zuladung
505 - 790 kg
|
Motor und Leistung |
|
---|---|
Motorart
Benzin MHEV, Voll Hybrid, LPG
|
Motorart
Elektro
|
Getriebe
Manuel, Automatik
|
Getriebe
Automatik
|
Getriebe Detail
Schaltgetriebe, Automatisiertes Schaltgetriebe
|
Getriebe Detail
Reduktionsgetriebe
|
Antriebsart
Allrad, Frontantrieb
|
Antriebsart
Frontantrieb
|
Leistung PS
130 - 155 PS
|
Leistung PS
121 - 163 PS
|
Beschleunigung 0-100km/h
9.7 - 11.2 s
|
Beschleunigung 0-100km/h
10.7 - 16.3 s
|
max. Geschwindigkeit
180 km/h
|
max. Geschwindigkeit
135 km/h
|
Drehmoment
230 Nm
|
Drehmoment
250 Nm
|
Anzahl Zylinder
3 - 4
|
Anzahl Zylinder
-
|
Leistung kW
96 - 115 kW
|
Leistung kW
89 - 120 kW
|
Hubraum
1199 - 1799 cm3
|
Hubraum
-
|
Allgemein |
|
---|---|
Modelljahr
2025
|
Modelljahr
2025
|
CO2-Effizienzklasse
E, D, C
|
CO2-Effizienzklasse
A
|
Marke
Dacia
|
Marke
Kia
|
Der Dacia Bigster ist mehr als nur ein neues Modell im Sortiment der rumänischen Automarke; er repräsentiert einen wichtigen Schritt in die Zukunft der Mittelklasse-SUVs. Mit seinem modernen Design, fortschrittlicher Technologie und einer Vielzahl an Antriebsmöglichkeiten spricht der Bigster eine breite Zielgruppe an und verbindet Funktionalität mit Stil.
Ästhetisch beeindruckt der Bigster mit klaren Linien und einem robusten Erscheinungsbild, das die SUV-typische Präsenz unterstreicht. Mit einer Länge von 4570 mm und einer Breite von 1813 mm bietet der Bigster nicht nur ausreichend Platz für Passagiere, sondern auch für Gepäck. Der Kofferraum hat ein Volumen von bis zu 667 Litern, was ihn zu einem idealen Begleiter für Familienausflüge oder Reisen macht.
Der Innenraum des Bigster ist funktional gestaltet und kommt bestückt mit modernen Infotainment-Systemen sowie einer ansprechenden Materialauswahl, die sowohl Komfort als auch Langlebigkeit verspricht. Hier finden fünf Personen bequem Platz, ohne dass es zu eng wird.
Der Dacia Bigster wird in verschiedenen Motorvarianten angeboten, darunter die neue Benzin-MHEV-Technologie, die ein Gleichgewicht zwischen Leistung und Effizienz bietet. Zu den aktuellen Versionen gehören:
Die Leistung der Motoren variiert, wobei das Spitzenmodell, der Bigster Hybrid, in lediglich 9,7 Sekunden von 0 auf 100 km/h beschleunigt. Für ausreichend Kraft sorgt das maximale Drehmoment von 230 Nm, was für gute Fahrleistungen auch bei voll beladenem Fahrzeug sorgt.
Dacia hat beim Bigster nicht nur auf Leistung, sondern auch auf Effizienz geachtet. Die verbauten Motoren sind Teil der CO2-Effizienzklassen C bis E, wobei der Hybridantrieb die umweltfreundlichsten Emissionswerte liefert. Mit nur 106 g/km CO2 emittiert der Bigster Hybrid weniger als viele konventionelle Verbrenner und präsentiert sich als umweltbewusste Wahl.
Zusätzlich zur kraftstoffeffizienten Antriebstechnologie hat der Bigster innovative Sicherheitsmerkmale integriert, darunter moderne Assistenzsysteme zur Verbesserung der Fahrsicherheit und des Fahrkomforts, was ihn zu einem zeitgemäßen SUV im Markt macht.
Der Dacia Bigster ist nicht nur ein weiteres Modell im Dacia-Portfolio, sondern ein Zeichen für die Innovationskraft der Marke im Bereich der SUV. Mit technologischen Fortschritten, einem attraktiven Preis-Leistungs-Verhältnis und einem klaren Fokus auf Nachhaltigkeit preist Dacia den Bigster als eine zukunftsfähige Wahl für Autofahrer an, die sowohl Wert auf Design als auch auf Effizienz legen.
Abschließend lässt sich sagen, dass der Bigster sowohl im städtischen als auch im ländlichen Umfeld eine hervorragende Figur macht und besonders für Käufer attraktiv ist, die einen vielseitigen, geräumigen und effizienten SUV suchen.
The Kia PV5 stands as a beacon of innovation in the realm of electric cargo vans. Known for its forward-thinking design and practicality, this model sets a new standard in its class. The PV5 combines cutting-edge technology with an eco-friendly design, redefining the expectations for businesses seeking sustainable transportation solutions.
At the heart of the Kia PV5 lies an advanced electric powertrain. The model is equipped with a 51.5 kWh battery, offering an impressive electric range of 291 km on a single charge. This robust power supply pairs with a front-wheel-drive system powered by an electric motor that delivers 121 HP (equivalent to 89 kW), keeping the operations both smooth and efficient.
The commitment to sustainability is evident in the PV5’s zero emissions, with a CO2 output of 0 g/km. The van maintains a CO2 Efficiency Class of A, clearly demonstrating Kia’s dedication to reducing the environmental impact of its vehicles. Businesses adopting the PV5 can confidently promote their green credentials while benefiting from the cost savings associated with electric driving.
The Kia PV5 Cargo L2H1 Electric Automatic model is engineered for functionality and ease of use. Its spacious design accommodates two seats and offers a generous cargo area, making it perfect for diverse delivery needs. The van spans 4695 mm in length, 1850 mm in width, and 1923 mm in height, providing ample space to maneuver goods with ease.
In terms of performance, the PV5 boasts a torque of 250 Nm and can accelerate from 0 to 100 km/h in 16.3 seconds. While its top speed is capped at 135 km/h, this is more than sufficient for urban and suburban delivery routes. The reduction gearbox ensures smooth transitions as it navigates through daily tasks.
Safety is not compromised with the Kia PV5. It features a suite of safety technologies that support the driver in maintaining control and avoiding incidents. These innovations not only contribute to the safety of the driver and cargo but also offer peace of mind to businesses that prioritize the wellbeing of their workforce and goods.
As the automotive industry continues to move towards electrification, the Kia PV5 exemplifies how cargo vans can adapt to this change seamlessly. It represents an essential step towards more sustainable business operations, providing a viable and efficient option for companies looking to reduce their carbon footprint while enhancing operational efficiency. The Kia PV5 is more than just a vehicle; it’s a strategic asset for any forward-thinking business.
Die angezeigten Preise und Daten sind Schätzungen, die auf deutschen Listenpreisen basieren, und können je nach Land variieren. Diese Informationen sind rechtlich nicht bindend.