Beim Blick auf Preis und Effizienz zeigen sich meist die deutlichsten Unterschiede. Hier entscheidet sich oft, welches Modell langfristig besser ins Budget passt.
Dacia Spring ist beim Preis klar im Vorteil – er startet bereits ab 16900 €, während der Ford Explorer EV mit 39900 € etwas teurer ist. Das entspricht einem Preisunterschied von rund 23000 €.
Beim Stromverbrauch liegt der Vorteil beim Dacia Spring: Mit 13.20 kWh pro 100 km ist er nur leicht effizienter als der Ford Explorer EV mit 14.50 kWh. Das sind rund 1.30 kWh Unterschied.
In Sachen Reichweite kann der Ford Explorer EV deutlich mehr überzeugen: Er schafft bis zu 602 km, also etwa 374 km mehr als der Dacia Spring.
Unter der Haube zeigt sich, welches Modell sportlicher ausgelegt ist und wer beim Duell die Nase vorn hat.
Bei der Motorleistung hat der Ford Explorer EV überzeugend einen Vorteil – mit 340 PS statt 65 PS. Das entspricht einem Leistungsplus von rund 275 PS.
In der Beschleunigung von 0 auf 100 km/h hat der Ford Explorer EV deutlich die Nase vorn – er schafft den Sprint in 5.30 s, während der Dacia Spring 13.70 s benötigt. Damit ist er rund 8.40 s schneller.
Bei der Höchstgeschwindigkeit liegt der Ford Explorer EV klar erkennbar vorn – er erreicht 180 km/h, während der Dacia Spring bei 125 km/h endet. Der Unterschied beträgt etwa 55 km/h.
Auch beim Drehmoment zeigt sich ein Unterschied: Ford Explorer EV zieht deutlich kräftiger durch und bietet 679 Nm statt 125 Nm. Das macht rund 554 Nm Unterschied.
Neben reiner Leistung zählt im Alltag vor allem der Raumkomfort. Hier entscheidet sich, welches Fahrzeug praktischer und vielseitiger ist.
Sitzplätze: Ford Explorer EV bietet leicht mehr Sitzmöglichkeiten – 5 vs 4.
Beim Leergewicht zeigt sich Dacia Spring klar leichter – 1013 kg im Vergleich zu 1908 kg. Der Gewichtsunterschied liegt bei rund 895 kg.
Beim Kofferraumvolumen hat der Ford Explorer EV spürbar mehr Platz – 450 L gegenüber 308 L. Das sind rund 142 L Unterschied.
Beim maximalen Ladevolumen punktet Ford Explorer EV deutlich wahrnehmbar – bis zu 1422 L, also rund 418 L mehr als der Dacia Spring.
Auch bei der Zuladung hat Ford Explorer EV klar das Rennen gewonnen – 585 kg gegenüber 302 kg. Das ergibt einen Unterschied von rund 283 kg.
Der Ford Explorer EV dominiert diesen Vergleich klar und ist somit unser DriveDuel Champion!
Ford Explorer EV ist der bessere Allrounder in diesem Vergleich.
Der Dacia Spring ist das kompromisslose Sparmodell unter den Elektroautos: klein, wendig und auf das Stadtleben reduziert, aber überraschend geräumig für seinen Zweck. Wer ein günstiges, praktisches Stadtauto ohne Firlefanz sucht, bekommt hier erstaunlich viel Auto fürs Geld — auf langen Strecken und bei hohem Tempo sollte man allerdings keine Wunder erwarten.
DetailsDer Ford Explorer EV zeigt sich als großzügiger Elektro-SUV mit markanter Präsenz, viel Platz für Familie und Gepäck sowie einem aufgeräumten, modernen Innenraum. Er fährt sich entspannt und souverän, kombiniert Alltagstauglichkeit mit zeitgemäßer Technik – ideal für Käufer, die ein geräumiges Elektroauto mit Komfort und Charakter suchen.
Details|
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Kosten und Verbrauch |
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Preis
16900 - 19900 €
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Preis
39900 - 56900 €
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Verbrauch L/100km
-
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Verbrauch L/100km
-
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Verbrauch kWh/100km
13.2 - 14.1 kWh
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Verbrauch kWh/100km
14.5 - 17.2 kWh
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Elektrische Reichweite
225 - 228 km
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Elektrische Reichweite
360 - 602 km
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Batteriekapazität
26.80 kWh
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Batteriekapazität
52 - 79 kWh
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co2
0 g/km
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co2
0 g/km
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Tankgröße
-
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Tankgröße
-
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Maße und Karosserie |
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|---|---|
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Karosserie
SUV
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Karosserie
SUV
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Sitze
4
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Sitze
5
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Türen
5
|
Türen
5
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Leergewicht
1013 - 1050 kg
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Leergewicht
1908 - 2179 kg
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Kofferraum
308 L
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Kofferraum
445 - 450 L
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Länge
3701 mm
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Länge
4468 mm
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Breite
1583 mm
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Breite
1871 mm
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Höhe
1519 mm
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Höhe
1630 - 1639 mm
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Kofferraum maximal
1004 L
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Kofferraum maximal
1417 - 1422 L
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Zuladung
265 - 302 kg
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Zuladung
561 - 585 kg
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Motor und Leistung |
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|---|---|
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Motorart
Elektro
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Motorart
Elektro
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Getriebe
Automatik
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Getriebe
Automatik
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Getriebe Detail
Reduktionsgetriebe
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Getriebe Detail
Reduktionsgetriebe
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Antriebsart
Frontantrieb
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Antriebsart
Heckantrieb, Allrad
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Leistung PS
44 - 65 PS
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Leistung PS
170 - 340 PS
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Beschleunigung 0-100km/h
13.7 - 19.1 s
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Beschleunigung 0-100km/h
5.3 - 8.7 s
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max. Geschwindigkeit
125 km/h
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max. Geschwindigkeit
160 - 180 km/h
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Drehmoment
113 - 125 Nm
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Drehmoment
310 - 679 Nm
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Anzahl Zylinder
-
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Anzahl Zylinder
-
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Leistung kW
33 - 48 kW
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Leistung kW
125 - 250 kW
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Hubraum
-
|
Hubraum
-
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Allgemein |
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|---|---|
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Modelljahr
2024
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Modelljahr
2024 - 2025
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CO2-Effizienzklasse
A
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CO2-Effizienzklasse
A
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Marke
Dacia
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Marke
Ford
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Der Dacia Spring ist verfügbar als Frontantrieb.
Die angezeigten Preise und Daten sind Schätzungen, die auf deutschen Listenpreisen basieren, und können je nach Land variieren. Diese Informationen sind rechtlich nicht bindend.