@ Dacia / Renault Group Media
@ Ford Motor Company / Ford Media Center
VS

Dacia Spring vs Ford Explorer EV - Unterschiede & Preise im Vergleich

Vergleiche Leistung (65 PS vs 340 PS), Kofferraum und den Preis (16900 € vs 39900 €) auf einen Blick. Finde jetzt heraus, welches Auto für dich die bessere Wahl ist, Dacia Spring oder Ford Explorer EV?

Dacia Spring

Ford Explorer EV

5 (2 Bewertungen)
bewerten

Hier wird’s konkret: Die technischen Unterschiede im Detail

Spring @ Dacia / Renault Group Media

Kosten und Verbrauch:

Beim Blick auf Preis und Effizienz zeigen sich meist die deutlichsten Unterschiede. Hier entscheidet sich oft, welches Modell langfristig besser ins Budget passt.

Dacia Spring ist beim Preis klar im Vorteil – er startet bereits ab 16900 €, während der Ford Explorer EV mit 39900 € etwas teurer ist. Das entspricht einem Preisunterschied von rund 23000 €.

Beim Stromverbrauch liegt der Vorteil beim Dacia Spring: Mit 13.20 kWh pro 100 km ist er nur leicht effizienter als der Ford Explorer EV mit 14.50 kWh. Das sind rund 1.30 kWh Unterschied.

In Sachen Reichweite kann der Ford Explorer EV deutlich mehr überzeugen: Er schafft bis zu 602 km, also etwa 374 km mehr als der Dacia Spring.

Explorer EV @ Ford Motor Company / Ford Media Center

Motor und Leistung:

Unter der Haube zeigt sich, welches Modell sportlicher ausgelegt ist und wer beim Duell die Nase vorn hat.

Bei der Motorleistung hat der Ford Explorer EV überzeugend einen Vorteil – mit 340 PS statt 65 PS. Das entspricht einem Leistungsplus von rund 275 PS.

In der Beschleunigung von 0 auf 100 km/h hat der Ford Explorer EV deutlich die Nase vorn – er schafft den Sprint in 5.30 s, während der Dacia Spring 13.70 s benötigt. Damit ist er rund 8.40 s schneller.

Bei der Höchstgeschwindigkeit liegt der Ford Explorer EV klar erkennbar vorn – er erreicht 180 km/h, während der Dacia Spring bei 125 km/h endet. Der Unterschied beträgt etwa 55 km/h.

Auch beim Drehmoment zeigt sich ein Unterschied: Ford Explorer EV zieht deutlich kräftiger durch und bietet 679 Nm statt 125 Nm. Das macht rund 554 Nm Unterschied.

Spring @ Dacia / Renault Group Media

Platz und Alltagstauglichkeit:

Neben reiner Leistung zählt im Alltag vor allem der Raumkomfort. Hier entscheidet sich, welches Fahrzeug praktischer und vielseitiger ist.

Sitzplätze: Ford Explorer EV bietet leicht mehr Sitzmöglichkeiten – 5 vs 4.

Beim Leergewicht zeigt sich Dacia Spring klar leichter – 1013 kg im Vergleich zu 1908 kg. Der Gewichtsunterschied liegt bei rund 895 kg.

Beim Kofferraumvolumen hat der Ford Explorer EV spürbar mehr Platz – 450 L gegenüber 308 L. Das sind rund 142 L Unterschied.

Beim maximalen Ladevolumen punktet Ford Explorer EV deutlich wahrnehmbar – bis zu 1422 L, also rund 418 L mehr als der Dacia Spring.

Auch bei der Zuladung hat Ford Explorer EV klar das Rennen gewonnen – 585 kg gegenüber 302 kg. Das ergibt einen Unterschied von rund 283 kg.

Wer gewinnt das Rennen?

Der Ford Explorer EV dominiert diesen Vergleich klar und ist somit unser DriveDuel Champion!
Ford Explorer EV ist der bessere Allrounder in diesem Vergleich.

ab ca. 39.900 €
Explorer EV @ Ford Motor Company / Ford Media Center

Ford Explorer EV

  • Motorart : Elektro
  • Getriebe : Automatik
  • Antriebsart : Heckantrieb, Allrad
  • Leistung PS : 170 - 340 PS
  • Verbrauch kWh/100km : 14.5 - 17.2 kWh
  • Elektrische Reichweite : 360 - 602 km
Dacia Spring
Ford Explorer EV

Kosten und Verbrauch

Detailauswertung ansehen

Motor und Leistung

Detailauswertung ansehen

Maße und Karosserie

Detailauswertung ansehen

Dacia Spring

Der Dacia Spring ist das kompromisslose Sparmodell unter den Elektroautos: klein, wendig und auf das Stadtleben reduziert, aber überraschend geräumig für seinen Zweck. Wer ein günstiges, praktisches Stadtauto ohne Firlefanz sucht, bekommt hier erstaunlich viel Auto fürs Geld — auf langen Strecken und bei hohem Tempo sollte man allerdings keine Wunder erwarten.

Details

Ford Explorer EV

5 (2 Bewertungen)
bewerten

Der Ford Explorer EV zeigt sich als großzügiger Elektro-SUV mit markanter Präsenz, viel Platz für Familie und Gepäck sowie einem aufgeräumten, modernen Innenraum. Er fährt sich entspannt und souverän, kombiniert Alltagstauglichkeit mit zeitgemäßer Technik – ideal für Käufer, die ein geräumiges Elektroauto mit Komfort und Charakter suchen.

Details
Dacia Spring
Ford Explorer EV
Spring @ Dacia / Renault Group Media
Explorer EV @ Ford Motor Company / Ford Media Center

Kosten und Verbrauch

Preis
16900 - 19900 €
Preis
39900 - 56900 €
Verbrauch L/100km
-
Verbrauch L/100km
-
Verbrauch kWh/100km
13.2 - 14.1 kWh
Verbrauch kWh/100km
14.5 - 17.2 kWh
Elektrische Reichweite
225 - 228 km
Elektrische Reichweite
360 - 602 km
Batteriekapazität
26.80 kWh
Batteriekapazität
52 - 79 kWh
co2
0 g/km
co2
0 g/km
Tankgröße
-
Tankgröße
-

Maße und Karosserie

Karosserie
SUV
Karosserie
SUV
Sitze
4
Sitze
5
Türen
5
Türen
5
Leergewicht
1013 - 1050 kg
Leergewicht
1908 - 2179 kg
Kofferraum
308 L
Kofferraum
445 - 450 L
Länge
3701 mm
Länge
4468 mm
Breite
1583 mm
Breite
1871 mm
Höhe
1519 mm
Höhe
1630 - 1639 mm
Kofferraum maximal
1004 L
Kofferraum maximal
1417 - 1422 L
Zuladung
265 - 302 kg
Zuladung
561 - 585 kg

Motor und Leistung

Motorart
Elektro
Motorart
Elektro
Getriebe
Automatik
Getriebe
Automatik
Getriebe Detail
Reduktionsgetriebe
Getriebe Detail
Reduktionsgetriebe
Antriebsart
Frontantrieb
Antriebsart
Heckantrieb, Allrad
Leistung PS
44 - 65 PS
Leistung PS
170 - 340 PS
Beschleunigung 0-100km/h
13.7 - 19.1 s
Beschleunigung 0-100km/h
5.3 - 8.7 s
max. Geschwindigkeit
125 km/h
max. Geschwindigkeit
160 - 180 km/h
Drehmoment
113 - 125 Nm
Drehmoment
310 - 679 Nm
Anzahl Zylinder
-
Anzahl Zylinder
-
Leistung kW
33 - 48 kW
Leistung kW
125 - 250 kW
Hubraum
-
Hubraum
-

Allgemein

Modelljahr
2024
Modelljahr
2024 - 2025
CO2-Effizienzklasse
A
CO2-Effizienzklasse
A
Marke
Dacia
Marke
Ford
Welche Antriebsarten sind für den Dacia Spring erhältlich?

Der Dacia Spring ist verfügbar als Frontantrieb.

Die angezeigten Preise und Daten sind Schätzungen, die auf deutschen Listenpreisen basieren, und können je nach Land variieren. Diese Informationen sind rechtlich nicht bindend.