Zwei Autos, ein Duell: Ford Explorer EV trifft auf Hyundai IONIQ 6.
Wer überzeugt bei Leistung, Verbrauch und Preis-Leistung? Finde es jetzt heraus!
Kosten und Verbrauch: Beim Blick auf Preis und Effizienz zeigen sich meist die deutlichsten Unterschiede. Hier entscheidet sich oft, welches Modell langfristig besser ins Budget passt.
Ford Explorer EV ist beim Preis etwas im Vorteil – er startet bereits ab 39900 €, während der Hyundai IONIQ 6 mit 43900 € etwas teurer ist. Das entspricht einem Preisunterschied von rund 4000 €.
Beim Stromverbrauch liegt der Vorteil beim Hyundai IONIQ 6: Mit 13.90 kWh pro 100 km ist er geringfügig effizienter als der Ford Explorer EV mit 14.50 kWh. Das sind rund 0.60 kWh Unterschied.
In Sachen Reichweite kann der Hyundai IONIQ 6 geringfügig mehr überzeugen: Er schafft bis zu 614 km, also etwa 12 km mehr als der Ford Explorer EV.
Motor und Leistung: Leistung, Drehmoment und Beschleunigung sind die klassischen Werte, an denen sich Autofans messen – und hier offenbaren sich interessante Unterschiede.
Bei der Motorleistung hat der Hyundai IONIQ 6 überzeugend einen Vorteil – mit 650 PS statt 340 PS. Das entspricht einem Leistungsplus von rund 310 PS.
In der Beschleunigung von 0 auf 100 km/h hat der Hyundai IONIQ 6 deutlich die Nase vorn – er schafft den Sprint in 3.20 s, während der Ford Explorer EV 5.30 s benötigt. Damit ist er rund 2.10 s schneller.
Bei der Höchstgeschwindigkeit liegt der Hyundai IONIQ 6 spürbar vorn – er erreicht 257 km/h, während der Ford Explorer EV bei 180 km/h endet. Der Unterschied beträgt etwa 77 km/h.
Auch beim Drehmoment zeigt sich ein Unterschied: Hyundai IONIQ 6 zieht ein wenig kräftiger durch und bietet 770 Nm statt 679 Nm. Das macht rund 91 Nm Unterschied.
Platz und Alltagstauglichkeit: Ob Familienauto oder Alltagsbegleiter – wer bietet mehr Platz, mehr Flexibilität und mehr Komfort?
Beide Fahrzeuge bieten ausreichend Platz für 5 Personen.
Beim Leergewicht zeigt sich Hyundai IONIQ 6 nur leicht leichter – 1850 kg im Vergleich zu 1908 kg. Der Gewichtsunterschied liegt bei rund 58 kg.
Beim Kofferraumvolumen hat der Ford Explorer EV ein wenig mehr Platz – 450 L gegenüber 401 L. Das sind rund 49 L Unterschied.
Auch bei der Zuladung hat Ford Explorer EV klar erkennbar das Rennen gewonnen – 585 kg gegenüber 430 kg. Das ergibt einen Unterschied von rund 155 kg.
Insgesamt zeigt sich der Hyundai IONIQ 6 dominiert diesen Vergleich klar und sichert sich damit den Titel als DriveDuel Champion
. Er überzeugt mit dem ausgewogeneren Gesamtpaket und ist der vielseitigere Begleiter im Alltag.
Der Ford Explorer EV bringt frischen Wind in die Welt der Elektro-SUVs mit seinem markanten Design und fortschrittlichen Technologien. Er überzeugt mit einer beeindruckenden Reichweite, die auch auf langen Strecken für ein sorgenfreies Fahrerlebnis sorgt. Der Innenraum bietet moderne Annehmlichkeiten und innovative Sicherheitsmerkmale, die höchsten Komfort und Sicherheit gewährleisten.
DetailsDer Hyundai IONIQ 6 beeindruckt durch sein elegantes, aerodynamisches Design und setzt damit neue Maßstäbe in der Elektroauto-Welt. Im Innenraum erwartet die Insassen eine modern gestaltete, komfortable Kabine, die mit hochwertigen Materialien und fortschrittlicher Technologie ausgestattet ist. Seine effiziente Antriebstechnologie sorgt für eine reaktionsfreudige und umweltfreundliche Fahrt, die insbesondere in urbanen Gebieten ihre Stärken ausspielt.
Details|
|
|
|
|
|
Kosten und Verbrauch |
|
|---|---|
|
Preis
39900 - 56900 €
|
Preis
43900 - 75000 €
|
|
Verbrauch L/100km
-
|
Verbrauch L/100km
-
|
|
Verbrauch kWh/100km
14.5 - 17.2 kWh
|
Verbrauch kWh/100km
13.9 - 15.1 kWh
|
|
Elektrische Reichweite
360 - 602 km
|
Elektrische Reichweite
429 - 614 km
|
|
Batteriekapazität
52 - 79 kWh
|
Batteriekapazität
53 - 84 kWh
|
|
co2
0 g/km
|
co2
0 g/km
|
|
Tankgröße
-
|
Tankgröße
-
|
Maße und Karosserie |
|
|---|---|
|
Karosserie
SUV
|
Karosserie
Schrägheck
|
|
Sitze
5
|
Sitze
5
|
|
Türen
5
|
Türen
4
|
|
Leergewicht
1908 - 2179 kg
|
Leergewicht
1850 - 2095 kg
|
|
Kofferraum
445 - 450 L
|
Kofferraum
401 L
|
|
Länge
4468 mm
|
Länge
4855 - 4935 mm
|
|
Breite
1871 mm
|
Breite
1880 - 1940 mm
|
|
Höhe
1630 - 1639 mm
|
Höhe
1495 mm
|
|
Kofferraum maximal
1417 - 1422 L
|
Kofferraum maximal
-
|
|
Zuladung
561 - 585 kg
|
Zuladung
425 - 430 kg
|
Motor und Leistung |
|
|---|---|
|
Motorart
Elektro
|
Motorart
Elektro
|
|
Getriebe
Automatik
|
Getriebe
Automatik
|
|
Getriebe Detail
Reduktionsgetriebe
|
Getriebe Detail
Reduktionsgetriebe
|
|
Antriebsart
Heckantrieb, Allrad
|
Antriebsart
Heckantrieb, Allrad
|
|
Leistung PS
170 - 340 PS
|
Leistung PS
151 - 650 PS
|
|
Beschleunigung 0-100km/h
5.3 - 8.7 s
|
Beschleunigung 0-100km/h
3.2 - 8.8 s
|
|
max. Geschwindigkeit
160 - 180 km/h
|
max. Geschwindigkeit
185 - 257 km/h
|
|
Drehmoment
310 - 679 Nm
|
Drehmoment
350 - 770 Nm
|
|
Anzahl Zylinder
-
|
Anzahl Zylinder
-
|
|
Leistung kW
125 - 250 kW
|
Leistung kW
111 - 478 kW
|
|
Hubraum
-
|
Hubraum
-
|
Allgemein |
|
|---|---|
|
Modelljahr
2024 - 2025
|
Modelljahr
2022 - 2025
|
|
CO2-Effizienzklasse
A
|
CO2-Effizienzklasse
A
|
|
Marke
Ford
|
Marke
Hyundai
|
Der Ford Explorer EV ist verfügbar als Heckantrieb oder Allrad.
Die angezeigten Preise und Daten sind Schätzungen, die auf deutschen Listenpreisen basieren, und können je nach Land variieren. Diese Informationen sind rechtlich nicht bindend.