Vergleiche Leistung, Kofferraum, Verbrauch und Preis auf einen Blick.
Finde jetzt heraus, welches Auto für dich die bessere Wahl ist – Ford Explorer EV oder Hyundai IONIQ 9?
Kosten und Verbrauch: Preis und Effizienz sind oft die ersten Kriterien beim Autokauf. Hier zeigt sich, welches Modell auf Dauer die das Rennen gewinnt – beim Tanken, Laden oder in der Anschaffung.
Ford Explorer EV ist beim Preis deutlich im Vorteil – er startet bereits ab 39900 €, während der Hyundai IONIQ 9 mit 68500 € etwas teurer ist. Das entspricht einem Preisunterschied von rund 28600 €.
Beim Stromverbrauch liegt der Vorteil beim Ford Explorer EV: Mit 14.50 kWh pro 100 km ist er spürbar effizienter als der Hyundai IONIQ 9 mit 19.90 kWh. Das sind rund 5.40 kWh Unterschied.
In Sachen Reichweite kann der Hyundai IONIQ 9 minimal mehr überzeugen: Er schafft bis zu 620 km, also etwa 18 km mehr als der Ford Explorer EV.
Motor und Leistung: Leistung, Drehmoment und Beschleunigung sagen viel darüber aus, wie sich ein Auto im Alltag fährt. Hier zeigt sich, wer mehr Dynamik bietet.
Bei der Motorleistung hat der Hyundai IONIQ 9 klar erkennbar einen Vorteil – mit 428 PS statt 340 PS. Das entspricht einem Leistungsplus von rund 88 PS.
In der Beschleunigung von 0 auf 100 km/h hat der Hyundai IONIQ 9 nur leicht die Nase vorn – er schafft den Sprint in 5.20 s, während der Ford Explorer EV 5.30 s benötigt. Damit ist er rund 0.10 s schneller.
Bei der Höchstgeschwindigkeit liegt der Hyundai IONIQ 9 minimal vorn – er erreicht 200 km/h, während der Ford Explorer EV bei 180 km/h endet. Der Unterschied beträgt etwa 20 km/h.
Auch beim Drehmoment zeigt sich ein Unterschied: Hyundai IONIQ 9 zieht kaum spürbar kräftiger durch und bietet 700 Nm statt 679 Nm. Das macht rund 21 Nm Unterschied.
Platz und Alltagstauglichkeit: Neben reiner Leistung zählt im Alltag vor allem der Raumkomfort. Hier entscheidet sich, welches Fahrzeug praktischer und vielseitiger ist.
Sitzplätze: Hyundai IONIQ 9 bietet klar erkennbar mehr Sitzmöglichkeiten – 7 vs 5.
Beim Leergewicht zeigt sich Ford Explorer EV deutlich wahrnehmbar leichter – 1908 kg im Vergleich zu 2594 kg. Der Gewichtsunterschied liegt bei rund 686 kg.
Beim Kofferraumvolumen hat der Ford Explorer EV spürbar mehr Platz – 450 L gegenüber 338 L. Das sind rund 112 L Unterschied.
Beim maximalen Ladevolumen punktet Hyundai IONIQ 9 überzeugend – bis zu 2419 L, also rund 997 L mehr als der Ford Explorer EV.
Auch bei der Zuladung hat Hyundai IONIQ 9 minimal das Rennen gewonnen – 643 kg gegenüber 585 kg. Das ergibt einen Unterschied von rund 58 kg.
Unser Fazit: Der Ford Explorer EV entscheidet das Duell ganz knapp für sich und ist somit unser DriveDuel Champion!
Ford Explorer EV ist der bessere Allrounder in diesem Vergleich.
Der Ford Explorer EV bringt frischen Wind in die Welt der Elektro-SUVs mit seinem markanten Design und fortschrittlichen Technologien. Er überzeugt mit einer beeindruckenden Reichweite, die auch auf langen Strecken für ein sorgenfreies Fahrerlebnis sorgt. Der Innenraum bietet moderne Annehmlichkeiten und innovative Sicherheitsmerkmale, die höchsten Komfort und Sicherheit gewährleisten.
DetailsThe Hyundai IONIQ 9 is a bold step forward in the automotive world, combining cutting-edge electric technology with a sleek and modern design. This model stands out with its spacious interior and advanced features, ensuring both comfort and convenience for drivers and passengers alike. As Hyundai pushes the envelope in eco-friendly innovation, the IONIQ 9 represents the future of sustainable driving with its impressive range and performance capabilities.
Details|
|
|
|
|
|
Kosten und Verbrauch |
|
|---|---|
|
Preis
39900 - 56900 €
|
Preis
68500 - 86800 €
|
|
Verbrauch L/100km
-
|
Verbrauch L/100km
-
|
|
Verbrauch kWh/100km
14.5 - 17.2 kWh
|
Verbrauch kWh/100km
19.9 - 20.6 kWh
|
|
Elektrische Reichweite
360 - 602 km
|
Elektrische Reichweite
600 - 620 km
|
|
Batteriekapazität
52 - 79 kWh
|
Batteriekapazität
110 kWh
|
|
co2
0 g/km
|
co2
0 g/km
|
|
Tankgröße
-
|
Tankgröße
-
|
Maße und Karosserie |
|
|---|---|
|
Karosserie
SUV
|
Karosserie
SUV
|
|
Sitze
5
|
Sitze
7
|
|
Türen
5
|
Türen
5
|
|
Leergewicht
1908 - 2179 kg
|
Leergewicht
2594 - 2689 kg
|
|
Kofferraum
445 - 450 L
|
Kofferraum
338 L
|
|
Länge
4468 mm
|
Länge
5060 mm
|
|
Breite
1871 mm
|
Breite
1980 mm
|
|
Höhe
1630 - 1639 mm
|
Höhe
1790 mm
|
|
Kofferraum maximal
1417 - 1422 L
|
Kofferraum maximal
2419 L
|
|
Zuladung
561 - 585 kg
|
Zuladung
586 - 643 kg
|
Motor und Leistung |
|
|---|---|
|
Motorart
Elektro
|
Motorart
Elektro
|
|
Getriebe
Automatik
|
Getriebe
Automatik
|
|
Getriebe Detail
Reduktionsgetriebe
|
Getriebe Detail
Reduktionsgetriebe
|
|
Antriebsart
Heckantrieb, Allrad
|
Antriebsart
Heckantrieb, Allrad
|
|
Leistung PS
170 - 340 PS
|
Leistung PS
218 - 428 PS
|
|
Beschleunigung 0-100km/h
5.3 - 8.7 s
|
Beschleunigung 0-100km/h
5.2 - 9.4 s
|
|
max. Geschwindigkeit
160 - 180 km/h
|
max. Geschwindigkeit
190 - 200 km/h
|
|
Drehmoment
310 - 679 Nm
|
Drehmoment
350 - 700 Nm
|
|
Anzahl Zylinder
-
|
Anzahl Zylinder
-
|
|
Leistung kW
125 - 250 kW
|
Leistung kW
160 - 315 kW
|
|
Hubraum
-
|
Hubraum
-
|
Allgemein |
|
|---|---|
|
Modelljahr
2024 - 2025
|
Modelljahr
2025
|
|
CO2-Effizienzklasse
A
|
CO2-Effizienzklasse
A
|
|
Marke
Ford
|
Marke
Hyundai
|
Der Ford Explorer EV ist verfügbar als Heckantrieb oder Allrad.
Die angezeigten Preise und Daten sind Schätzungen, die auf deutschen Listenpreisen basieren, und können je nach Land variieren. Diese Informationen sind rechtlich nicht bindend.