Ob Alltag, Familie oder Langstrecke – hier zeigen sich die Unterschiede.
Finde heraus, ob Ford Explorer EV oder Jeep Avenger besser zu deinem Lebensstil passt.
Preis und Effizienz gehören zu den wichtigsten Kriterien beim Autokauf – und genau hier trennt sich häufig die Spreu vom Weizen.
Jeep Avenger ist beim Preis signifikant im Vorteil – er startet bereits ab 25600 €, während der Ford Explorer EV mit 39900 € etwas teurer ist. Das entspricht einem Preisunterschied von rund 14300 €.
Beim Stromverbrauch liegt der Vorteil beim Ford Explorer EV: Mit 14.50 kWh pro 100 km ist er kaum spürbar effizienter als der Jeep Avenger mit 15.50 kWh. Das sind rund 1 kWh Unterschied.
In Sachen Reichweite kann der Ford Explorer EV klar erkennbar mehr überzeugen: Er schafft bis zu 602 km, also etwa 202 km mehr als der Jeep Avenger.
Leistung, Drehmoment und Beschleunigung sind die klassischen Werte, an denen sich Autofans messen – und hier offenbaren sich interessante Unterschiede.
Bei der Motorleistung hat der Ford Explorer EV signifikant einen Vorteil – mit 340 PS statt 156 PS. Das entspricht einem Leistungsplus von rund 184 PS.
In der Beschleunigung von 0 auf 100 km/h hat der Ford Explorer EV klar die Nase vorn – er schafft den Sprint in 5.30 s, während der Jeep Avenger 9 s benötigt. Damit ist er rund 3.70 s schneller.
Bei der Höchstgeschwindigkeit liegt der Jeep Avenger minimal vorn – er erreicht 194 km/h, während der Ford Explorer EV bei 180 km/h endet. Der Unterschied beträgt etwa 14 km/h.
Auch beim Drehmoment zeigt sich ein Unterschied: Ford Explorer EV zieht klar kräftiger durch und bietet 679 Nm statt 260 Nm. Das macht rund 419 Nm Unterschied.
Ob Familienauto oder Alltagsbegleiter – wer bietet mehr Platz, mehr Flexibilität und mehr Komfort?
Beide Fahrzeuge bieten ausreichend Platz für 5 Personen.
Beim Leergewicht zeigt sich Jeep Avenger deutlich leichter – 1180 kg im Vergleich zu 1908 kg. Der Gewichtsunterschied liegt bei rund 728 kg.
Beim Kofferraumvolumen hat der Ford Explorer EV ein wenig mehr Platz – 450 L gegenüber 380 L. Das sind rund 70 L Unterschied.
Beim maximalen Ladevolumen punktet Ford Explorer EV ein wenig – bis zu 1422 L, also rund 145 L mehr als der Jeep Avenger.
Auch bei der Zuladung hat Ford Explorer EV leicht das Rennen gewonnen – 585 kg gegenüber 502 kg. Das ergibt einen Unterschied von rund 83 kg.
Der Ford Explorer EV ist weitestgehend überlegen und ist somit unser DriveDuel Champion!
Ford Explorer EV ist der bessere Allrounder in diesem Vergleich.
Der Ford Explorer EV zeigt sich als großzügiger Elektro-SUV mit markanter Präsenz, viel Platz für Familie und Gepäck sowie einem aufgeräumten, modernen Innenraum. Er fährt sich entspannt und souverän, kombiniert Alltagstauglichkeit mit zeitgemäßer Technik – ideal für Käufer, die ein geräumiges Elektroauto mit Komfort und Charakter suchen.
DetailsDer Jeep Avenger zeigt, dass Jeep jetzt auch in der Stadt ernst genommen werden will: robuster Auftritt trifft überraschend flinke Wendigkeit. Für Käufer, die ein kompaktes SUV mit Charakter und Alltagstauglichkeit suchen, ist er eine charmante Alternative — und ja, er kann mehr als nur gut aussehen.
Details|
|
|
|
|
|
Kosten und Verbrauch |
|
|---|---|
|
Preis
39900 - 56900 €
|
Preis
25600 - 43000 €
|
|
Verbrauch L/100km
-
|
Verbrauch L/100km
4.9 - 5.7 L
|
|
Verbrauch kWh/100km
14.5 - 17.2 kWh
|
Verbrauch kWh/100km
15.50 kWh
|
|
Elektrische Reichweite
360 - 602 km
|
Elektrische Reichweite
400 km
|
|
Batteriekapazität
52 - 79 kWh
|
Batteriekapazität
51 kWh
|
|
co2
0 g/km
|
co2
0 - 129 g/km
|
|
Tankgröße
-
|
Tankgröße
44 L
|
Maße und Karosserie |
|
|---|---|
|
Karosserie
SUV
|
Karosserie
SUV
|
|
Sitze
5
|
Sitze
5
|
|
Türen
5
|
Türen
5
|
|
Leergewicht
1908 - 2179 kg
|
Leergewicht
1180 - 1520 kg
|
|
Kofferraum
445 - 450 L
|
Kofferraum
325 - 380 L
|
|
Länge
4468 mm
|
Länge
4084 - 4088 mm
|
|
Breite
1871 mm
|
Breite
1776 mm
|
|
Höhe
1630 - 1639 mm
|
Höhe
1527 - 1541 mm
|
|
Kofferraum maximal
1417 - 1422 L
|
Kofferraum maximal
1218 - 1277 L
|
|
Zuladung
561 - 585 kg
|
Zuladung
494 - 502 kg
|
Motor und Leistung |
|
|---|---|
|
Motorart
Elektro
|
Motorart
Elektro, Benzin, Benzin MHEV
|
|
Getriebe
Automatik
|
Getriebe
Automatik, Manuel
|
|
Getriebe Detail
Reduktionsgetriebe
|
Getriebe Detail
Reduktionsgetriebe, Schaltgetriebe, Automat. Schaltgetriebe (Doppelkupplung)
|
|
Antriebsart
Heckantrieb, Allrad
|
Antriebsart
Frontantrieb, Allrad
|
|
Leistung PS
170 - 340 PS
|
Leistung PS
100 - 156 PS
|
|
Beschleunigung 0-100km/h
5.3 - 8.7 s
|
Beschleunigung 0-100km/h
9 - 10.6 s
|
|
max. Geschwindigkeit
160 - 180 km/h
|
max. Geschwindigkeit
150 - 194 km/h
|
|
Drehmoment
310 - 679 Nm
|
Drehmoment
205 - 260 Nm
|
|
Anzahl Zylinder
-
|
Anzahl Zylinder
3
|
|
Leistung kW
125 - 250 kW
|
Leistung kW
74 - 115 kW
|
|
Hubraum
-
|
Hubraum
1199 cm3
|
Allgemein |
|
|---|---|
|
Modelljahr
2024 - 2025
|
Modelljahr
2023 - 2025
|
|
CO2-Effizienzklasse
A
|
CO2-Effizienzklasse
A, D, C
|
|
Marke
Ford
|
Marke
Jeep
|
Der Ford Explorer EV ist verfügbar als Heckantrieb oder Allrad.
Die angezeigten Preise und Daten sind Schätzungen, die auf deutschen Listenpreisen basieren, und können je nach Land variieren. Diese Informationen sind rechtlich nicht bindend.