Beim Thema Wirtschaftlichkeit zeigen sich spannende Unterschiede zwischen beiden Modellen.
Ford Explorer EV ist beim Preis überzeugend im Vorteil – er startet bereits ab 39900 €, während der Kia EV9 mit 62000 € etwas teurer ist. Das entspricht einem Preisunterschied von rund 22090 €.
Beim Stromverbrauch liegt der Vorteil beim Ford Explorer EV: Mit 14.50 kWh pro 100 km ist er merklich effizienter als der Kia EV9 mit 19.50 kWh. Das sind rund 5 kWh Unterschied.
In Sachen Reichweite kann der Ford Explorer EV nur leicht mehr überzeugen: Er schafft bis zu 602 km, also etwa 39 km mehr als der Kia EV9.
Leistung, Drehmoment und Beschleunigung sagen viel darüber aus, wie sich ein Auto im Alltag fährt. Hier zeigt sich, wer mehr Dynamik bietet.
Bei der Motorleistung hat der Kia EV9 merklich einen Vorteil – mit 508 PS statt 340 PS. Das entspricht einem Leistungsplus von rund 168 PS.
In der Beschleunigung von 0 auf 100 km/h hat der Kia EV9 leicht die Nase vorn – er schafft den Sprint in 4.60 s, während der Ford Explorer EV 5.30 s benötigt. Damit ist er rund 0.70 s schneller.
Bei der Höchstgeschwindigkeit liegt der Kia EV9 etwas vorn – er erreicht 220 km/h, während der Ford Explorer EV bei 180 km/h endet. Der Unterschied beträgt etwa 40 km/h.
Auch beim Drehmoment zeigt sich ein Unterschied: Kia EV9 zieht kaum spürbar kräftiger durch und bietet 740 Nm statt 679 Nm. Das macht rund 61 Nm Unterschied.
Raumangebot, Kofferraum und Zuladung sind entscheidend, wenn es um den praktischen Nutzen im Alltag geht. Hier zählt Komfort und Flexibilität.
Sitzplätze: Kia EV9 bietet spürbar mehr Sitzmöglichkeiten – 7 vs 5.
Beim Leergewicht zeigt sich Ford Explorer EV spürbar leichter – 1908 kg im Vergleich zu 2392 kg. Der Gewichtsunterschied liegt bei rund 484 kg.
Beim Kofferraumvolumen hat der Ford Explorer EV deutlich wahrnehmbar mehr Platz – 450 L gegenüber 333 L. Das sind rund 117 L Unterschied.
Beim maximalen Ladevolumen punktet Kia EV9 klar – bis zu 2393 L, also rund 971 L mehr als der Ford Explorer EV.
Auch bei der Zuladung hat Kia EV9 nur leicht das Rennen gewonnen – 615 kg gegenüber 585 kg. Das ergibt einen Unterschied von rund 30 kg.
Insgesamt zeigt sich der Kia EV9 sichert sich den Sieg mit spürbarem Abstand und sichert sich damit den Titel als DriveDuel Champion.
Er überzeugt mit dem ausgewogeneren Gesamtpaket und ist der vielseitigere Begleiter im Alltag.
Der Ford Explorer EV zeigt sich als großzügiger Elektro-SUV mit markanter Präsenz, viel Platz für Familie und Gepäck sowie einem aufgeräumten, modernen Innenraum. Er fährt sich entspannt und souverän, kombiniert Alltagstauglichkeit mit zeitgemäßer Technik – ideal für Käufer, die ein geräumiges Elektroauto mit Komfort und Charakter suchen.
DetailsDer Kia EV9 wirkt wie ein freches Statement auf Rädern: kantig, großzügig und mit einem futuristischen Auftritt, der in der Parklücke genauso Blicke sammelt wie auf der Autobahn. Innen bietet er viel Platz für Familie und Gepäck, eine praktische Bedienung und ein entspanntes Fahrgefühl — ideal für Käufer, die ein geräumiges, elektrisches SUV mit Charakter suchen, ohne dabei nach jeder Steckdose zu fahnden.
Details|
|
|
|
|
|
Kosten und Verbrauch |
|
|---|---|
|
Preis
39900 - 56900 €
|
Preis
62000 - 91000 €
|
|
Verbrauch L/100km
-
|
Verbrauch L/100km
-
|
|
Verbrauch kWh/100km
14.5 - 17.2 kWh
|
Verbrauch kWh/100km
19.5 - 22.8 kWh
|
|
Elektrische Reichweite
360 - 602 km
|
Elektrische Reichweite
443 - 563 km
|
|
Batteriekapazität
52 - 79 kWh
|
Batteriekapazität
76.1 - 99.8 kWh
|
|
co2
0 g/km
|
co2
0 g/km
|
|
Tankgröße
-
|
Tankgröße
-
|
Maße und Karosserie |
|
|---|---|
|
Karosserie
SUV
|
Karosserie
SUV
|
|
Sitze
5
|
Sitze
6 - 7
|
|
Türen
5
|
Türen
5
|
|
Leergewicht
1908 - 2179 kg
|
Leergewicht
2392 - 2664 kg
|
|
Kofferraum
445 - 450 L
|
Kofferraum
333 L
|
|
Länge
4468 mm
|
Länge
5010 - 5015 mm
|
|
Breite
1871 mm
|
Breite
1980 mm
|
|
Höhe
1630 - 1639 mm
|
Höhe
1755 - 1780 mm
|
|
Kofferraum maximal
1417 - 1422 L
|
Kofferraum maximal
2318 - 2393 L
|
|
Zuladung
561 - 585 kg
|
Zuladung
542 - 615 kg
|
Motor und Leistung |
|
|---|---|
|
Motorart
Elektro
|
Motorart
Elektro
|
|
Getriebe
Automatik
|
Getriebe
Automatik
|
|
Getriebe Detail
Reduktionsgetriebe
|
Getriebe Detail
Reduktionsgetriebe
|
|
Antriebsart
Heckantrieb, Allrad
|
Antriebsart
Allrad, Heckantrieb
|
|
Leistung PS
170 - 340 PS
|
Leistung PS
204 - 508 PS
|
|
Beschleunigung 0-100km/h
5.3 - 8.7 s
|
Beschleunigung 0-100km/h
4.6 - 9.4 s
|
|
max. Geschwindigkeit
160 - 180 km/h
|
max. Geschwindigkeit
185 - 220 km/h
|
|
Drehmoment
310 - 679 Nm
|
Drehmoment
350 - 740 Nm
|
|
Anzahl Zylinder
-
|
Anzahl Zylinder
-
|
|
Leistung kW
125 - 250 kW
|
Leistung kW
150 - 374 kW
|
|
Hubraum
-
|
Hubraum
-
|
Allgemein |
|
|---|---|
|
Modelljahr
2024 - 2025
|
Modelljahr
2023 - 2025
|
|
CO2-Effizienzklasse
A
|
CO2-Effizienzklasse
A
|
|
Marke
Ford
|
Marke
Kia
|
Der Ford Explorer EV ist verfügbar als Heckantrieb oder Allrad.
Die angezeigten Preise und Daten sind Schätzungen, die auf deutschen Listenpreisen basieren, und können je nach Land variieren. Diese Informationen sind rechtlich nicht bindend.