Preis und Effizienz gehören zu den wichtigsten Kriterien beim Autokauf – und genau hier trennt sich häufig die Spreu vom Weizen.
Kia PV5 ist beim Preis minimal im Vorteil – er startet bereits ab 38300 €, während der Ford Explorer EV mit 39900 € etwas teurer ist. Das entspricht einem Preisunterschied von rund 1610 €.
Beim Stromverbrauch liegt der Vorteil beim Ford Explorer EV: Mit 14.50 kWh pro 100 km ist er klar erkennbar effizienter als der Kia PV5 mit 19.80 kWh. Das sind rund 5.30 kWh Unterschied.
In Sachen Reichweite kann der Ford Explorer EV spürbar mehr überzeugen: Er schafft bis zu 602 km, also etwa 202 km mehr als der Kia PV5.
Leistung, Drehmoment und Beschleunigung sind die klassischen Werte, an denen sich Autofans messen – und hier offenbaren sich interessante Unterschiede.
Bei der Motorleistung hat der Ford Explorer EV überzeugend einen Vorteil – mit 340 PS statt 163 PS. Das entspricht einem Leistungsplus von rund 177 PS.
In der Beschleunigung von 0 auf 100 km/h hat der Ford Explorer EV deutlich die Nase vorn – er schafft den Sprint in 5.30 s, während der Kia PV5 10.70 s benötigt. Damit ist er rund 5.40 s schneller.
Bei der Höchstgeschwindigkeit liegt der Ford Explorer EV spürbar vorn – er erreicht 180 km/h, während der Kia PV5 bei 135 km/h endet. Der Unterschied beträgt etwa 45 km/h.
Auch beim Drehmoment zeigt sich ein Unterschied: Ford Explorer EV zieht klar kräftiger durch und bietet 679 Nm statt 250 Nm. Das macht rund 429 Nm Unterschied.
Neben reiner Leistung zählt im Alltag vor allem der Raumkomfort. Hier entscheidet sich, welches Fahrzeug praktischer und vielseitiger ist.
Sitzplätze: bietet mehr Sitzmöglichkeiten – vs .
Beim Leergewicht zeigt sich Kia PV5 kaum spürbar leichter – 1860 kg im Vergleich zu 1908 kg. Der Gewichtsunterschied liegt bei rund 48 kg.
Beim Kofferraumvolumen hat der Kia PV5 deutlich mehr Platz – 1320 L gegenüber 450 L. Das sind rund 870 L Unterschied.
Beim maximalen Ladevolumen punktet Kia PV5 signifikant – bis zu 4420 L, also rund 2998 L mehr als der Ford Explorer EV.
Auch bei der Zuladung hat Kia PV5 deutlich wahrnehmbar das Rennen gewonnen – 790 kg gegenüber 585 kg. Das ergibt einen Unterschied von rund 205 kg.
Der Ford Explorer EV übertrifft den Rivalen in fast allen Punkten und ist somit unser DriveDuel Champion!
Ford Explorer EV ist der bessere Allrounder in diesem Vergleich.
Der Ford Explorer EV zeigt sich als großzügiger Elektro-SUV mit markanter Präsenz, viel Platz für Familie und Gepäck sowie einem aufgeräumten, modernen Innenraum. Er fährt sich entspannt und souverän, kombiniert Alltagstauglichkeit mit zeitgemäßer Technik – ideal für Käufer, die ein geräumiges Elektroauto mit Komfort und Charakter suchen.
DetailsDer Kia PV5 wirkt wie ein frischer Wind im Kompakt-SUV-Segment, mit klaren Linien, durchdachtem Innenraum und einem selbstbewussten Auftritt, der Alltagstauglichkeit mit einem Hauch von Lifestyle verbindet. Wer einen praktischen, modernen Begleiter sucht, der mehr Wert auf cleveres Design und Fahrkomfort legt als auf protzige Details, findet im Kia PV5 eine sympathische Mischung, die den Alltag gleich ein Stück angenehmer macht.
Details|
|
|
|
|
|
Kosten und Verbrauch |
|
|---|---|
|
Preis
39900 - 56900 €
|
Preis
38300 - 45400 €
|
|
Verbrauch L/100km
-
|
Verbrauch L/100km
-
|
|
Verbrauch kWh/100km
14.5 - 17.2 kWh
|
Verbrauch kWh/100km
19.8 - 20.3 kWh
|
|
Elektrische Reichweite
360 - 602 km
|
Elektrische Reichweite
288 - 400 km
|
|
Batteriekapazität
52 - 79 kWh
|
Batteriekapazität
51.5 - 71.2 kWh
|
|
co2
0 g/km
|
co2
0 g/km
|
|
Tankgröße
-
|
Tankgröße
-
|
Maße und Karosserie |
|
|---|---|
|
Karosserie
SUV
|
Karosserie
Transporter, Bus
|
|
Sitze
5
|
Sitze
2 - 5
|
|
Türen
5
|
Türen
4 - 5
|
|
Leergewicht
1908 - 2179 kg
|
Leergewicht
1860 - 2145 kg
|
|
Kofferraum
445 - 450 L
|
Kofferraum
1320 L
|
|
Länge
4468 mm
|
Länge
4695 mm
|
|
Breite
1871 mm
|
Breite
1850 - 1895 mm
|
|
Höhe
1630 - 1639 mm
|
Höhe
1923 mm
|
|
Kofferraum maximal
1417 - 1422 L
|
Kofferraum maximal
2300 - 4420 L
|
|
Zuladung
561 - 585 kg
|
Zuladung
505 - 790 kg
|
Motor und Leistung |
|
|---|---|
|
Motorart
Elektro
|
Motorart
Elektro
|
|
Getriebe
Automatik
|
Getriebe
Automatik
|
|
Getriebe Detail
Reduktionsgetriebe
|
Getriebe Detail
Reduktionsgetriebe
|
|
Antriebsart
Heckantrieb, Allrad
|
Antriebsart
Frontantrieb
|
|
Leistung PS
170 - 340 PS
|
Leistung PS
121 - 163 PS
|
|
Beschleunigung 0-100km/h
5.3 - 8.7 s
|
Beschleunigung 0-100km/h
10.7 - 16.3 s
|
|
max. Geschwindigkeit
160 - 180 km/h
|
max. Geschwindigkeit
135 km/h
|
|
Drehmoment
310 - 679 Nm
|
Drehmoment
250 Nm
|
|
Anzahl Zylinder
-
|
Anzahl Zylinder
-
|
|
Leistung kW
125 - 250 kW
|
Leistung kW
89 - 120 kW
|
|
Hubraum
-
|
Hubraum
-
|
Allgemein |
|
|---|---|
|
Modelljahr
2024 - 2025
|
Modelljahr
2025
|
|
CO2-Effizienzklasse
A
|
CO2-Effizienzklasse
A
|
|
Marke
Ford
|
Marke
Kia
|
Der Ford Explorer EV ist verfügbar als Heckantrieb oder Allrad.
Die angezeigten Preise und Daten sind Schätzungen, die auf deutschen Listenpreisen basieren, und können je nach Land variieren. Diese Informationen sind rechtlich nicht bindend.