Vergleiche Leistung, Kofferraum, Verbrauch und Preis auf einen Blick.
Finde jetzt heraus, welches Auto für dich die bessere Wahl ist – Ford Explorer EV oder Land Rover Defender?
Preis und Effizienz sind oft die ersten Kriterien beim Autokauf. Hier zeigt sich, welches Modell auf Dauer die das Rennen gewinnt – beim Tanken, Laden oder in der Anschaffung.
Ford Explorer EV ist beim Preis deutlich im Vorteil – er startet bereits ab 39900 €, während der Land Rover Defender mit 67500 € etwas teurer ist. Das entspricht einem Preisunterschied von rund 27600 €.
In Sachen Reichweite kann der Ford Explorer EV deutlich mehr überzeugen: Er schafft bis zu 602 km, also etwa 554 km mehr als der Land Rover Defender.
Leistung, Drehmoment und Beschleunigung sind die klassischen Werte, an denen sich Autofans messen – und hier offenbaren sich interessante Unterschiede.
Bei der Motorleistung hat der Land Rover Defender signifikant einen Vorteil – mit 635 PS statt 340 PS. Das entspricht einem Leistungsplus von rund 295 PS.
In der Beschleunigung von 0 auf 100 km/h hat der Land Rover Defender merklich die Nase vorn – er schafft den Sprint in 4 s, während der Ford Explorer EV 5.30 s benötigt. Damit ist er rund 1.30 s schneller.
Bei der Höchstgeschwindigkeit liegt der Land Rover Defender spürbar vorn – er erreicht 250 km/h, während der Ford Explorer EV bei 180 km/h endet. Der Unterschied beträgt etwa 70 km/h.
Auch beim Drehmoment zeigt sich ein Unterschied: Land Rover Defender zieht geringfügig kräftiger durch und bietet 750 Nm statt 679 Nm. Das macht rund 71 Nm Unterschied.
Raumangebot, Kofferraum und Zuladung sind entscheidend, wenn es um den praktischen Nutzen im Alltag geht. Hier zählt Komfort und Flexibilität.
Sitzplätze: Land Rover Defender bietet klar erkennbar mehr Sitzmöglichkeiten – 8 vs 5.
Beim Leergewicht zeigt sich Ford Explorer EV spürbar leichter – 1908 kg im Vergleich zu 2300 kg. Der Gewichtsunterschied liegt bei rund 392 kg.
Beim Kofferraumvolumen hat der Land Rover Defender deutlich mehr Platz – 786 L gegenüber 450 L. Das sind rund 336 L Unterschied.
Beim maximalen Ladevolumen punktet Land Rover Defender klar erkennbar – bis zu 2078 L, also rund 656 L mehr als der Ford Explorer EV.
Auch bei der Zuladung hat Land Rover Defender klar erkennbar das Rennen gewonnen – 819 kg gegenüber 585 kg. Das ergibt einen Unterschied von rund 234 kg.
Der Land Rover Defender sichert sich den Sieg mit spürbarem Abstand und ist somit unser DriveDuel Champion!
Land Rover Defender ist der bessere Allrounder in diesem Vergleich.
Der Ford Explorer EV zeigt sich als großzügiger Elektro-SUV mit markanter Präsenz, viel Platz für Familie und Gepäck sowie einem aufgeräumten, modernen Innenraum. Er fährt sich entspannt und souverän, kombiniert Alltagstauglichkeit mit zeitgemäßer Technik – ideal für Käufer, die ein geräumiges Elektroauto mit Komfort und Charakter suchen.
DetailsDer Land Rover Defender ist ein robuster Allrounder, der sich im Gelände zu Hause fühlt und gleichzeitig im Alltag mit überraschend viel Komfort und cleveren Details punktet. Für Käufer, die Abenteuer lieben, aber nicht auf urbane Eleganz verzichten wollen, bleibt der Defender eine verlässliche Wahl — rustikal, aber smart, und mit einem Augenzwinkern, das echten Charakter zeigt.
Details|
|
|
|
|
|
Kosten und Verbrauch |
|
|---|---|
|
Preis
39900 - 56900 €
|
Preis
67500 - 200700 €
|
|
Verbrauch L/100km
-
|
Verbrauch L/100km
6 - 14.4 L
|
|
Verbrauch kWh/100km
14.5 - 17.2 kWh
|
Verbrauch kWh/100km
-
|
|
Elektrische Reichweite
360 - 602 km
|
Elektrische Reichweite
48 km
|
|
Batteriekapazität
52 - 79 kWh
|
Batteriekapazität
15.40 kWh
|
|
co2
0 g/km
|
co2
135 - 324 g/km
|
|
Tankgröße
-
|
Tankgröße
89 - 91 L
|
Maße und Karosserie |
|
|---|---|
|
Karosserie
SUV
|
Karosserie
Geländewagen
|
|
Sitze
5
|
Sitze
2 - 8
|
|
Türen
5
|
Türen
3 - 5
|
|
Leergewicht
1908 - 2179 kg
|
Leergewicht
2300 - 2745 kg
|
|
Kofferraum
445 - 450 L
|
Kofferraum
293 - 786 L
|
|
Länge
4468 mm
|
Länge
4323 - 5358 mm
|
|
Breite
1871 mm
|
Breite
2008 mm
|
|
Höhe
1630 - 1639 mm
|
Höhe
1967 - 1995 mm
|
|
Kofferraum maximal
1417 - 1422 L
|
Kofferraum maximal
1263 - 2078 L
|
|
Zuladung
561 - 585 kg
|
Zuladung
494 - 819 kg
|
Motor und Leistung |
|
|---|---|
|
Motorart
Elektro
|
Motorart
Benzin, Diesel MHEV, Plugin Hybrid, Benzin MHEV
|
|
Getriebe
Automatik
|
Getriebe
Automatik
|
|
Getriebe Detail
Reduktionsgetriebe
|
Getriebe Detail
Automatikgetriebe
|
|
Antriebsart
Heckantrieb, Allrad
|
Antriebsart
Allrad
|
|
Leistung PS
170 - 340 PS
|
Leistung PS
200 - 635 PS
|
|
Beschleunigung 0-100km/h
5.3 - 8.7 s
|
Beschleunigung 0-100km/h
4 - 10.2 s
|
|
max. Geschwindigkeit
160 - 180 km/h
|
max. Geschwindigkeit
175 - 250 km/h
|
|
Drehmoment
310 - 679 Nm
|
Drehmoment
500 - 750 Nm
|
|
Anzahl Zylinder
-
|
Anzahl Zylinder
4 - 8
|
|
Leistung kW
125 - 250 kW
|
Leistung kW
147 - 467 kW
|
|
Hubraum
-
|
Hubraum
1997 - 5000 cm3
|
Allgemein |
|
|---|---|
|
Modelljahr
2024 - 2025
|
Modelljahr
2025
|
|
CO2-Effizienzklasse
A
|
CO2-Effizienzklasse
G, D
|
|
Marke
Ford
|
Marke
Land Rover
|
Der Ford Explorer EV ist verfügbar als Heckantrieb oder Allrad.
Die angezeigten Preise und Daten sind Schätzungen, die auf deutschen Listenpreisen basieren, und können je nach Land variieren. Diese Informationen sind rechtlich nicht bindend.