Beim Blick auf Preis und Effizienz zeigen sich meist die deutlichsten Unterschiede. Hier entscheidet sich oft, welches Modell langfristig besser ins Budget passt.
Ford Explorer EV ist beim Preis klar erkennbar im Vorteil – er startet bereits ab 39900 €, während der Land Rover Discovery Sport mit 54200 € etwas teurer ist. Das entspricht einem Preisunterschied von rund 14300 €.
In Sachen Reichweite kann der Ford Explorer EV deutlich mehr überzeugen: Er schafft bis zu 602 km, also etwa 544 km mehr als der Land Rover Discovery Sport.
Leistung, Drehmoment und Beschleunigung sind die klassischen Werte, an denen sich Autofans messen – und hier offenbaren sich interessante Unterschiede.
Bei der Motorleistung hat der Ford Explorer EV merklich einen Vorteil – mit 340 PS statt 269 PS. Das entspricht einem Leistungsplus von rund 71 PS.
In der Beschleunigung von 0 auf 100 km/h hat der Ford Explorer EV merklich die Nase vorn – er schafft den Sprint in 5.30 s, während der Land Rover Discovery Sport 7.40 s benötigt. Damit ist er rund 2.10 s schneller.
Bei der Höchstgeschwindigkeit liegt der Land Rover Discovery Sport etwas vorn – er erreicht 209 km/h, während der Ford Explorer EV bei 180 km/h endet. Der Unterschied beträgt etwa 29 km/h.
Auch beim Drehmoment zeigt sich ein Unterschied: Ford Explorer EV zieht merklich kräftiger durch und bietet 679 Nm statt 540 Nm. Das macht rund 139 Nm Unterschied.
Raumangebot, Kofferraum und Zuladung sind entscheidend, wenn es um den praktischen Nutzen im Alltag geht. Hier zählt Komfort und Flexibilität.
Sitzplätze: bietet mehr Sitzmöglichkeiten – vs .
Beim Leergewicht zeigt sich Ford Explorer EV nur leicht leichter – 1908 kg im Vergleich zu 1949 kg. Der Gewichtsunterschied liegt bei rund 41 kg.
Beim Kofferraumvolumen hat der Land Rover Discovery Sport deutlich mehr Platz – 780 L gegenüber 450 L. Das sind rund 330 L Unterschied.
Beim maximalen Ladevolumen punktet Land Rover Discovery Sport minimal – bis zu 1574 L, also rund 152 L mehr als der Ford Explorer EV.
Auch bei der Zuladung hat Land Rover Discovery Sport geringfügig das Rennen gewonnen – 641 kg gegenüber 585 kg. Das ergibt einen Unterschied von rund 56 kg.
Insgesamt zeigt sich der Ford Explorer EV dominiert diesen Vergleich klar und sichert sich damit den Titel als DriveDuel Champion.
Er überzeugt mit dem ausgewogeneren Gesamtpaket und ist der vielseitigere Begleiter im Alltag.
Der Ford Explorer EV zeigt sich als großzügiger Elektro-SUV mit markanter Präsenz, viel Platz für Familie und Gepäck sowie einem aufgeräumten, modernen Innenraum. Er fährt sich entspannt und souverän, kombiniert Alltagstauglichkeit mit zeitgemäßer Technik – ideal für Käufer, die ein geräumiges Elektroauto mit Komfort und Charakter suchen.
DetailsDer Land Rover Discovery Sport tritt als selbstbewusster Begleiter auf, der souveräne Geländetauglichkeit mit Alltagstauglichkeit und einer ordentlichen Portion britischer Eleganz verbindet. Für Kaufinteressenten bedeutet das flexible Nutzbarkeit, ein angenehmes Ambiente und das gute Gefühl, jederzeit für Ausflüge abseits der ausgetretenen Pfade gerüstet zu sein.
Details|
|
|
|
|
|
Kosten und Verbrauch |
|
|---|---|
|
Preis
39900 - 56900 €
|
Preis
54200 - 76600 €
|
|
Verbrauch L/100km
-
|
Verbrauch L/100km
4.2 - 7.1 L
|
|
Verbrauch kWh/100km
14.5 - 17.2 kWh
|
Verbrauch kWh/100km
-
|
|
Elektrische Reichweite
360 - 602 km
|
Elektrische Reichweite
58 km
|
|
Batteriekapazität
52 - 79 kWh
|
Batteriekapazität
12 kWh
|
|
co2
0 g/km
|
co2
95 - 187 g/km
|
|
Tankgröße
-
|
Tankgröße
58 - 65 L
|
Maße und Karosserie |
|
|---|---|
|
Karosserie
SUV
|
Karosserie
SUV
|
|
Sitze
5
|
Sitze
5
|
|
Türen
5
|
Türen
5
|
|
Leergewicht
1908 - 2179 kg
|
Leergewicht
1949 - 2168 kg
|
|
Kofferraum
445 - 450 L
|
Kofferraum
780 L
|
|
Länge
4468 mm
|
Länge
4597 mm
|
|
Breite
1871 mm
|
Breite
1894 mm
|
|
Höhe
1630 - 1639 mm
|
Höhe
1727 mm
|
|
Kofferraum maximal
1417 - 1422 L
|
Kofferraum maximal
1574 L
|
|
Zuladung
561 - 585 kg
|
Zuladung
582 - 641 kg
|
Motor und Leistung |
|
|---|---|
|
Motorart
Elektro
|
Motorart
Diesel MHEV, Plugin Hybrid
|
|
Getriebe
Automatik
|
Getriebe
Automatik
|
|
Getriebe Detail
Reduktionsgetriebe
|
Getriebe Detail
Automatikgetriebe
|
|
Antriebsart
Heckantrieb, Allrad
|
Antriebsart
Allrad
|
|
Leistung PS
170 - 340 PS
|
Leistung PS
163 - 269 PS
|
|
Beschleunigung 0-100km/h
5.3 - 8.7 s
|
Beschleunigung 0-100km/h
7.4 - 10.2 s
|
|
max. Geschwindigkeit
160 - 180 km/h
|
max. Geschwindigkeit
190 - 209 km/h
|
|
Drehmoment
310 - 679 Nm
|
Drehmoment
380 - 540 Nm
|
|
Anzahl Zylinder
-
|
Anzahl Zylinder
3 - 4
|
|
Leistung kW
125 - 250 kW
|
Leistung kW
120 - 198 kW
|
|
Hubraum
-
|
Hubraum
1498 - 1998 cm3
|
Allgemein |
|
|---|---|
|
Modelljahr
2024 - 2025
|
Modelljahr
2025
|
|
CO2-Effizienzklasse
A
|
CO2-Effizienzklasse
G, B
|
|
Marke
Ford
|
Marke
Land Rover
|
Der Ford Explorer EV ist verfügbar als Heckantrieb oder Allrad.
Die angezeigten Preise und Daten sind Schätzungen, die auf deutschen Listenpreisen basieren, und können je nach Land variieren. Diese Informationen sind rechtlich nicht bindend.