Beim Blick auf Preis und Effizienz zeigen sich meist die deutlichsten Unterschiede. Hier entscheidet sich oft, welches Modell langfristig besser ins Budget passt.
Ford Explorer EV ist beim Preis klar erkennbar im Vorteil – er startet bereits ab 39900 €, während der Lexus RZ mit 55600 € etwas teurer ist. Das entspricht einem Preisunterschied von rund 15690 €.
Beim Stromverbrauch liegt der Vorteil beim Ford Explorer EV: Mit 14.50 kWh pro 100 km ist er nur leicht effizienter als der Lexus RZ mit 14.90 kWh. Das sind rund 0.40 kWh Unterschied.
In Sachen Reichweite kann der Ford Explorer EV spürbar mehr überzeugen: Er schafft bis zu 602 km, also etwa 173 km mehr als der Lexus RZ.
Unter der Haube zeigt sich, welches Modell sportlicher ausgelegt ist und wer beim Duell die Nase vorn hat.
Bei der Motorleistung hat der Ford Explorer EV minimal einen Vorteil – mit 340 PS statt 313 PS. Das entspricht einem Leistungsplus von rund 27 PS.
Beide Modelle beschleunigen nahezu gleich schnell – jeweils 5.30 s von 0 auf 100 km/h.
Bei der Höchstgeschwindigkeit liegt der Ford Explorer EV ein Stück weit vorn – er erreicht 180 km/h, während der Lexus RZ bei 160 km/h endet. Der Unterschied beträgt etwa 20 km/h.
Auch beim Drehmoment zeigt sich ein Unterschied: Ford Explorer EV zieht klar erkennbar kräftiger durch und bietet 679 Nm statt 432 Nm. Das macht rund 247 Nm Unterschied.
Neben reiner Leistung zählt im Alltag vor allem der Raumkomfort. Hier entscheidet sich, welches Fahrzeug praktischer und vielseitiger ist.
Beide Fahrzeuge bieten ausreichend Platz für 5 Personen.
Beim Leergewicht zeigt sich Ford Explorer EV kaum spürbar leichter – 1908 kg im Vergleich zu 1955 kg. Der Gewichtsunterschied liegt bei rund 47 kg.
Beim Kofferraumvolumen hat der Lexus RZ leicht mehr Platz – 522 L gegenüber 450 L. Das sind rund 72 L Unterschied.
Beim maximalen Ladevolumen punktet Lexus RZ kaum spürbar – bis zu 1515 L, also rund 93 L mehr als der Ford Explorer EV.
Auch bei der Zuladung hat Lexus RZ ein wenig das Rennen gewonnen – 685 kg gegenüber 585 kg. Das ergibt einen Unterschied von rund 100 kg.
Insgesamt zeigt sich der Ford Explorer EV gewinnt das Duell deutlich und sichert sich damit den Titel als DriveDuel Champion.
Er überzeugt mit dem ausgewogeneren Gesamtpaket und ist der vielseitigere Begleiter im Alltag.
Der Ford Explorer EV zeigt sich als großzügiger Elektro-SUV mit markanter Präsenz, viel Platz für Familie und Gepäck sowie einem aufgeräumten, modernen Innenraum. Er fährt sich entspannt und souverän, kombiniert Alltagstauglichkeit mit zeitgemäßer Technik – ideal für Käufer, die ein geräumiges Elektroauto mit Komfort und Charakter suchen.
DetailsDer Lexus RZ wirkt wie eine gut gekleidete Limousine im SUV-Gewand, die mit ruhigem Selbstbewusstsein durch den Alltag gleitet. Für Käufer, die Komfort, erstklassige Verarbeitung und dezente Technik schätzen, ist er eine charmante und souveräne Alternative im Elektrosegment.
Details|
|
|
|
|
|
Kosten und Verbrauch |
|
|---|---|
|
Preis
39900 - 56900 €
|
Preis
55600 - 73200 €
|
|
Verbrauch L/100km
-
|
Verbrauch L/100km
-
|
|
Verbrauch kWh/100km
14.5 - 17.2 kWh
|
Verbrauch kWh/100km
14.9 - 18.2 kWh
|
|
Elektrische Reichweite
360 - 602 km
|
Elektrische Reichweite
404 - 429 km
|
|
Batteriekapazität
52 - 79 kWh
|
Batteriekapazität
-
|
|
co2
0 g/km
|
co2
0 g/km
|
|
Tankgröße
-
|
Tankgröße
-
|
Maße und Karosserie |
|
|---|---|
|
Karosserie
SUV
|
Karosserie
SUV
|
|
Sitze
5
|
Sitze
5
|
|
Türen
5
|
Türen
5
|
|
Leergewicht
1908 - 2179 kg
|
Leergewicht
1955 - 2055 kg
|
|
Kofferraum
445 - 450 L
|
Kofferraum
522 L
|
|
Länge
4468 mm
|
Länge
4905 mm
|
|
Breite
1871 mm
|
Breite
1895 mm
|
|
Höhe
1630 - 1639 mm
|
Höhe
1635 mm
|
|
Kofferraum maximal
1417 - 1422 L
|
Kofferraum maximal
1515 L
|
|
Zuladung
561 - 585 kg
|
Zuladung
465 - 685 kg
|
Motor und Leistung |
|
|---|---|
|
Motorart
Elektro
|
Motorart
Elektro
|
|
Getriebe
Automatik
|
Getriebe
Automatik
|
|
Getriebe Detail
Reduktionsgetriebe
|
Getriebe Detail
Reduktionsgetriebe
|
|
Antriebsart
Heckantrieb, Allrad
|
Antriebsart
Frontantrieb, Allrad
|
|
Leistung PS
170 - 340 PS
|
Leistung PS
204 - 313 PS
|
|
Beschleunigung 0-100km/h
5.3 - 8.7 s
|
Beschleunigung 0-100km/h
5.3 - 8 s
|
|
max. Geschwindigkeit
160 - 180 km/h
|
max. Geschwindigkeit
160 km/h
|
|
Drehmoment
310 - 679 Nm
|
Drehmoment
266 - 432 Nm
|
|
Anzahl Zylinder
-
|
Anzahl Zylinder
-
|
|
Leistung kW
125 - 250 kW
|
Leistung kW
150 - 230 kW
|
|
Hubraum
-
|
Hubraum
-
|
Allgemein |
|
|---|---|
|
Modelljahr
2024 - 2025
|
Modelljahr
2024
|
|
CO2-Effizienzklasse
A
|
CO2-Effizienzklasse
A
|
|
Marke
Ford
|
Marke
Lexus
|
Der Ford Explorer EV ist verfügbar als Heckantrieb oder Allrad.
Die angezeigten Preise und Daten sind Schätzungen, die auf deutschen Listenpreisen basieren, und können je nach Land variieren. Diese Informationen sind rechtlich nicht bindend.