@ Ford Motor Company / Ford Media Center
VS

Ford Explorer EV vs Lynk & Co 02 - Unterschiede & Preise im Vergleich

Vergleiche Leistung (340 PS vs 272 PS), Kofferraum und den Preis (39900 € vs 36000 €) auf einen Blick. Finde jetzt heraus, welches Auto für dich die bessere Wahl ist, Ford Explorer EV oder Lynk & Co 02?

Ford Explorer EV

5 (2 Bewertungen)
bewerten

Lynk & Co 02

5 (1 Bewertungen)
bewerten

Hier wird’s konkret: Die technischen Unterschiede im Detail

Explorer EV @ Ford Motor Company / Ford Media Center

Kosten und Verbrauch:

Preis und Effizienz gehören zu den wichtigsten Kriterien beim Autokauf – und genau hier trennt sich häufig die Spreu vom Weizen.

Lynk & Co 02 ist beim Preis ein Stück weit im Vorteil – er startet bereits ab 36000 €, während der Ford Explorer EV mit 39900 € etwas teurer ist. Das entspricht einem Preisunterschied von rund 3905 €.

Beim Stromverbrauch liegt der Vorteil beim Ford Explorer EV: Mit 14.50 kWh pro 100 km ist er etwas effizienter als der Lynk & Co 02 mit 17.10 kWh. Das sind rund 2.60 kWh Unterschied.

In Sachen Reichweite kann der Ford Explorer EV deutlich wahrnehmbar mehr überzeugen: Er schafft bis zu 602 km, also etwa 157 km mehr als der Lynk & Co 02.

Explorer EV @ Ford Motor Company / Ford Media Center

Motor und Leistung:

Leistung, Drehmoment und Beschleunigung sind die klassischen Werte, an denen sich Autofans messen – und hier offenbaren sich interessante Unterschiede.

Bei der Motorleistung hat der Ford Explorer EV leicht einen Vorteil – mit 340 PS statt 272 PS. Das entspricht einem Leistungsplus von rund 68 PS.

In der Beschleunigung von 0 auf 100 km/h hat der Ford Explorer EV kaum spürbar die Nase vorn – er schafft den Sprint in 5.30 s, während der Lynk & Co 02 5.50 s benötigt. Damit ist er rund 0.20 s schneller.

Bei der Höchstgeschwindigkeit liegt der vorn – er erreicht , während der bei endet. Der Unterschied beträgt etwa .

Auch beim Drehmoment zeigt sich ein Unterschied: Ford Explorer EV zieht deutlich kräftiger durch und bietet 679 Nm statt 323 Nm. Das macht rund 356 Nm Unterschied.

Explorer EV @ Ford Motor Company / Ford Media Center

Platz und Alltagstauglichkeit:

Neben reiner Leistung zählt im Alltag vor allem der Raumkomfort. Hier entscheidet sich, welches Fahrzeug praktischer und vielseitiger ist.

Sitzplätze: bietet mehr Sitzmöglichkeiten – vs .

Beim Leergewicht zeigt sich Lynk & Co 02 kaum spürbar leichter – 1895 kg im Vergleich zu 1908 kg. Der Gewichtsunterschied liegt bei rund 13 kg.

Beim Kofferraumvolumen hat der Ford Explorer EV nur leicht mehr Platz – 450 L gegenüber 410 L. Das sind rund 40 L Unterschied.

Beim maximalen Ladevolumen punktet Ford Explorer EV minimal – bis zu 1422 L, also rund 73 L mehr als der Lynk & Co 02.

Auch bei der Zuladung hat Ford Explorer EV deutlich wahrnehmbar das Rennen gewonnen – 585 kg gegenüber 375 kg. Das ergibt einen Unterschied von rund 210 kg.

Wer gewinnt das Rennen?

Der Ford Explorer EV übertrifft den Rivalen in fast allen Punkten und ist somit unser DriveDuel Champion!
Ford Explorer EV ist der bessere Allrounder in diesem Vergleich.

ab ca. 39.900 €
Explorer EV @ Ford Motor Company / Ford Media Center

Ford Explorer EV

  • Motorart : Elektro
  • Getriebe : Automatik
  • Antriebsart : Heckantrieb, Allrad
  • Leistung PS : 170 - 340 PS
  • Verbrauch kWh/100km : 14.5 - 17.2 kWh
  • Elektrische Reichweite : 360 - 602 km
Ford Explorer EV
Lynk & Co 02

Kosten und Verbrauch

Detailauswertung ansehen

Motor und Leistung

Detailauswertung ansehen

Maße und Karosserie

Detailauswertung ansehen

Ford Explorer EV

5 (2 Bewertungen)
bewerten

Der Ford Explorer EV zeigt sich als großzügiger Elektro-SUV mit markanter Präsenz, viel Platz für Familie und Gepäck sowie einem aufgeräumten, modernen Innenraum. Er fährt sich entspannt und souverän, kombiniert Alltagstauglichkeit mit zeitgemäßer Technik – ideal für Käufer, die ein geräumiges Elektroauto mit Komfort und Charakter suchen.

Details

Lynk & Co 02

5 (1 Bewertungen)
bewerten

Der Lynk & Co 02 wirkt wie ein Design‑Statement auf Rädern — kantig, frech und urban, perfekt für Käufer, die sich von der grauen Masse abheben wollen. Mit smarten Connectivity‑Features, einem ungewöhnlichen Vertriebsmodell und einem überzeugenden Preis‑Leistungsverhältnis ist er eine ernsthafte Alternative zu etablierten Kompakt‑SUVs und macht dabei mehr Eindruck, als man vom Einsteigersegment erwarten würde.

Details
Ford Explorer EV
Lynk & Co 02
Explorer EV @ Ford Motor Company / Ford Media Center

Kosten und Verbrauch

Preis
39900 - 56900 €
Preis
36000 - 40000 €
Verbrauch L/100km
-
Verbrauch L/100km
-
Verbrauch kWh/100km
14.5 - 17.2 kWh
Verbrauch kWh/100km
17.1 - 17.6 kWh
Elektrische Reichweite
360 - 602 km
Elektrische Reichweite
435 - 445 km
Batteriekapazität
52 - 79 kWh
Batteriekapazität
-
co2
0 g/km
co2
0 g/km
Tankgröße
-
Tankgröße
-

Maße und Karosserie

Karosserie
SUV
Karosserie
SUV
Sitze
5
Sitze
5
Türen
5
Türen
5
Leergewicht
1908 - 2179 kg
Leergewicht
1895 kg
Kofferraum
445 - 450 L
Kofferraum
410 L
Länge
4468 mm
Länge
4460 mm
Breite
1871 mm
Breite
1845 mm
Höhe
1630 - 1639 mm
Höhe
1573 mm
Kofferraum maximal
1417 - 1422 L
Kofferraum maximal
1349 L
Zuladung
561 - 585 kg
Zuladung
375 kg

Motor und Leistung

Motorart
Elektro
Motorart
Elektro
Getriebe
Automatik
Getriebe
Automatik
Getriebe Detail
Reduktionsgetriebe
Getriebe Detail
Reduktionsgetriebe
Antriebsart
Heckantrieb, Allrad
Antriebsart
Heckantrieb
Leistung PS
170 - 340 PS
Leistung PS
272 PS
Beschleunigung 0-100km/h
5.3 - 8.7 s
Beschleunigung 0-100km/h
5.50 s
max. Geschwindigkeit
160 - 180 km/h
max. Geschwindigkeit
180 km/h
Drehmoment
310 - 679 Nm
Drehmoment
323 Nm
Anzahl Zylinder
-
Anzahl Zylinder
-
Leistung kW
125 - 250 kW
Leistung kW
200 kW
Hubraum
-
Hubraum
-

Allgemein

Modelljahr
2024 - 2025
Modelljahr
2024
CO2-Effizienzklasse
A
CO2-Effizienzklasse
A
Marke
Ford
Marke
Lynk & Co
Welche Antriebsarten sind für den Ford Explorer EV erhältlich?

Der Ford Explorer EV ist verfügbar als Heckantrieb oder Allrad.

Die angezeigten Preise und Daten sind Schätzungen, die auf deutschen Listenpreisen basieren, und können je nach Land variieren. Diese Informationen sind rechtlich nicht bindend.