Vergleiche Leistung, Kofferraum, Verbrauch und Preis auf einen Blick.
Finde jetzt heraus, welches Auto für dich die bessere Wahl ist – Ford Explorer EV oder Mazda 6 Sedan?
Beim Thema Wirtschaftlichkeit zeigen sich spannende Unterschiede zwischen beiden Modellen.
Ford Explorer EV ist beim Preis ein wenig im Vorteil – er startet bereits ab 39900 €, während der Mazda 6 Sedan mit 44900 € etwas teurer ist. Das entspricht einem Preisunterschied von rund 5000 €.
Beim Stromverbrauch liegt der Vorteil beim Ford Explorer EV: Mit 14.50 kWh pro 100 km ist er etwas effizienter als der Mazda 6 Sedan mit 16.50 kWh. Das sind rund 2 kWh Unterschied.
In Sachen Reichweite kann der Ford Explorer EV nur leicht mehr überzeugen: Er schafft bis zu 602 km, also etwa 50 km mehr als der Mazda 6 Sedan.
Unter der Haube zeigt sich, welches Modell sportlicher ausgelegt ist und wer beim Duell die Nase vorn hat.
Bei der Motorleistung hat der Ford Explorer EV spürbar einen Vorteil – mit 340 PS statt 258 PS. Das entspricht einem Leistungsplus von rund 82 PS.
In der Beschleunigung von 0 auf 100 km/h hat der Ford Explorer EV deutlich die Nase vorn – er schafft den Sprint in 5.30 s, während der Mazda 6 Sedan 7.60 s benötigt. Damit ist er rund 2.30 s schneller.
Bei der Höchstgeschwindigkeit liegt der Ford Explorer EV minimal vorn – er erreicht 180 km/h, während der Mazda 6 Sedan bei 175 km/h endet. Der Unterschied beträgt etwa 5 km/h.
Auch beim Drehmoment zeigt sich ein Unterschied: Ford Explorer EV zieht signifikant kräftiger durch und bietet 679 Nm statt 320 Nm. Das macht rund 359 Nm Unterschied.
Neben reiner Leistung zählt im Alltag vor allem der Raumkomfort. Hier entscheidet sich, welches Fahrzeug praktischer und vielseitiger ist.
Beide Fahrzeuge bieten ausreichend Platz für 5 Personen.
Beim Leergewicht zeigt sich Ford Explorer EV nur leicht leichter – 1908 kg im Vergleich zu 2027 kg. Der Gewichtsunterschied liegt bei rund 119 kg.
Beim Kofferraumvolumen hat der Ford Explorer EV deutlich wahrnehmbar mehr Platz – 450 L gegenüber 336 L. Das sind rund 114 L Unterschied.
Beim maximalen Ladevolumen punktet Ford Explorer EV deutlich wahrnehmbar – bis zu 1422 L, also rund 348 L mehr als der Mazda 6 Sedan.
Auch bei der Zuladung hat Ford Explorer EV merklich das Rennen gewonnen – 585 kg gegenüber 360 kg. Das ergibt einen Unterschied von rund 225 kg.
Der Ford Explorer EV übertrifft den Rivalen in fast allen Punkten und ist somit unser DriveDuel Champion!
Ford Explorer EV ist der bessere Allrounder in diesem Vergleich.
Der Ford Explorer EV bringt frischen Wind in die Welt der Elektro-SUVs mit seinem markanten Design und fortschrittlichen Technologien. Er überzeugt mit einer beeindruckenden Reichweite, die auch auf langen Strecken für ein sorgenfreies Fahrerlebnis sorgt. Der Innenraum bietet moderne Annehmlichkeiten und innovative Sicherheitsmerkmale, die höchsten Komfort und Sicherheit gewährleisten.
DetailsDer Mazda6 Limousine beeindruckt mit seinem eleganten Design und einer beeindruckend dynamischen Straßenlage, die auch bei höheren Geschwindigkeiten für ein sicheres Fahrgefühl sorgt. Im Innenraum erwartet die Fahrer ein luxuriöses Ambiente mit hochwertigen Materialien und modernster Technologie, die jeden Ausflug zu einem Genuss macht. Darüber hinaus punktet der Mazda6 mit seiner bemerkenswerten Effizienz, die lange Fahrten ohne häufige Stopps ermöglicht.
Details|
|
|
|
|
|
Kosten und Verbrauch |
|
|---|---|
|
Preis
39900 - 56900 €
|
Preis
44900 - 48500 €
|
|
Verbrauch L/100km
-
|
Verbrauch L/100km
-
|
|
Verbrauch kWh/100km
14.5 - 17.2 kWh
|
Verbrauch kWh/100km
16.5 - 16.6 kWh
|
|
Elektrische Reichweite
360 - 602 km
|
Elektrische Reichweite
479 - 552 km
|
|
Batteriekapazität
52 - 79 kWh
|
Batteriekapazität
-
|
|
co2
0 g/km
|
co2
0 g/km
|
|
Tankgröße
-
|
Tankgröße
-
|
Maße und Karosserie |
|
|---|---|
|
Karosserie
SUV
|
Karosserie
Limousine
|
|
Sitze
5
|
Sitze
5
|
|
Türen
5
|
Türen
5
|
|
Leergewicht
1908 - 2179 kg
|
Leergewicht
2027 - 2028 kg
|
|
Kofferraum
445 - 450 L
|
Kofferraum
336 L
|
|
Länge
4468 mm
|
Länge
4921 mm
|
|
Breite
1871 mm
|
Breite
1890 mm
|
|
Höhe
1630 - 1639 mm
|
Höhe
1491 mm
|
|
Kofferraum maximal
1417 - 1422 L
|
Kofferraum maximal
1074 L
|
|
Zuladung
561 - 585 kg
|
Zuladung
359 - 360 kg
|
Motor und Leistung |
|
|---|---|
|
Motorart
Elektro
|
Motorart
Elektro
|
|
Getriebe
Automatik
|
Getriebe
Automatik
|
|
Getriebe Detail
Reduktionsgetriebe
|
Getriebe Detail
Reduktionsgetriebe
|
|
Antriebsart
Heckantrieb, Allrad
|
Antriebsart
Heckantrieb
|
|
Leistung PS
170 - 340 PS
|
Leistung PS
245 - 258 PS
|
|
Beschleunigung 0-100km/h
5.3 - 8.7 s
|
Beschleunigung 0-100km/h
7.6 - 7.8 s
|
|
max. Geschwindigkeit
160 - 180 km/h
|
max. Geschwindigkeit
175 km/h
|
|
Drehmoment
310 - 679 Nm
|
Drehmoment
320 Nm
|
|
Anzahl Zylinder
-
|
Anzahl Zylinder
-
|
|
Leistung kW
125 - 250 kW
|
Leistung kW
180 - 190 kW
|
|
Hubraum
-
|
Hubraum
-
|
Allgemein |
|
|---|---|
|
Modelljahr
2024 - 2025
|
Modelljahr
2025
|
|
CO2-Effizienzklasse
A
|
CO2-Effizienzklasse
A
|
|
Marke
Ford
|
Marke
Mazda
|
Der Ford Explorer EV ist verfügbar als Heckantrieb oder Allrad.
Die angezeigten Preise und Daten sind Schätzungen, die auf deutschen Listenpreisen basieren, und können je nach Land variieren. Diese Informationen sind rechtlich nicht bindend.