Beide Modelle haben ihre Stärken – aber welches passt besser zu dir?
Vergleiche Leistung, Verbrauch, Preis und Platzangebot direkt: Ford Explorer EV oder MG HS/EHS?
Kosten und Verbrauch: Beim Blick auf Preis und Effizienz zeigen sich meist die deutlichsten Unterschiede. Hier entscheidet sich oft, welches Modell langfristig besser ins Budget passt.
MG HS/EHS ist beim Preis klar im Vorteil – er startet bereits ab 28000 €, während der Ford Explorer EV mit 39900 € etwas teurer ist. Das entspricht einem Preisunterschied von rund 11910 €.
In Sachen Reichweite kann der Ford Explorer EV deutlich mehr überzeugen: Er schafft bis zu 602 km, also etwa 502 km mehr als der MG HS/EHS.
Motor und Leistung: Unter der Haube zeigt sich, welches Modell sportlicher ausgelegt ist und wer beim Duell die Nase vorn hat.
Bei der Motorleistung hat der Ford Explorer EV leicht einen Vorteil – mit 340 PS statt 272 PS. Das entspricht einem Leistungsplus von rund 68 PS.
In der Beschleunigung von 0 auf 100 km/h hat der Ford Explorer EV spürbar die Nase vorn – er schafft den Sprint in 5.30 s, während der MG HS/EHS 6.80 s benötigt. Damit ist er rund 1.50 s schneller.
Bei der Höchstgeschwindigkeit liegt der MG HS/EHS minimal vorn – er erreicht 195 km/h, während der Ford Explorer EV bei 180 km/h endet. Der Unterschied beträgt etwa 15 km/h.
Auch beim Drehmoment zeigt sich ein Unterschied: Ford Explorer EV zieht überzeugend kräftiger durch und bietet 679 Nm statt 350 Nm. Das macht rund 329 Nm Unterschied.
Platz und Alltagstauglichkeit: Neben reiner Leistung zählt im Alltag vor allem der Raumkomfort. Hier entscheidet sich, welches Fahrzeug praktischer und vielseitiger ist.
Beide Fahrzeuge bieten ausreichend Platz für 5 Personen.
Beim Leergewicht zeigt sich MG HS/EHS ein Stück weit leichter – 1625 kg im Vergleich zu 1908 kg. Der Gewichtsunterschied liegt bei rund 283 kg.
Beim Kofferraumvolumen hat der MG HS/EHS leicht mehr Platz – 507 L gegenüber 450 L. Das sind rund 57 L Unterschied.
Beim maximalen Ladevolumen punktet MG HS/EHS nur leicht – bis zu 1484 L, also rund 62 L mehr als der Ford Explorer EV.
Auch bei der Zuladung hat Ford Explorer EV deutlich wahrnehmbar das Rennen gewonnen – 585 kg gegenüber 400 kg. Das ergibt einen Unterschied von rund 185 kg.
Insgesamt zeigt sich der Ford Explorer EV lässt dem Konkurrenten kaum eine Chance und sichert sich damit den Titel als DriveDuel Champion
. Er überzeugt mit dem ausgewogeneren Gesamtpaket und ist der vielseitigere Begleiter im Alltag.
Der Ford Explorer EV bringt frischen Wind in die Welt der Elektro-SUVs mit seinem markanten Design und fortschrittlichen Technologien. Er überzeugt mit einer beeindruckenden Reichweite, die auch auf langen Strecken für ein sorgenfreies Fahrerlebnis sorgt. Der Innenraum bietet moderne Annehmlichkeiten und innovative Sicherheitsmerkmale, die höchsten Komfort und Sicherheit gewährleisten.
DetailsDer MG HS, auch als MG EHS in der Hybridvariante bekannt, beeindruckt durch sein elegantes und zugleich dynamisches Design. Im Innenraum bietet der Wagen eine hochwertige Materialauswahl und moderne Technologie, die den Komfort erheblich steigern. Der MG HS/EHS überzeugt nicht nur durch seine großzügige Ausstattung, sondern auch durch ein attraktives Preis-Leistungs-Verhältnis.
Details|
|
|
|
|
|
Kosten und Verbrauch |
|
|---|---|
|
Preis
39900 - 56900 €
|
Preis
28000 - 42000 €
|
|
Verbrauch L/100km
-
|
Verbrauch L/100km
0.5 - 7.6 L
|
|
Verbrauch kWh/100km
14.5 - 17.2 kWh
|
Verbrauch kWh/100km
-
|
|
Elektrische Reichweite
360 - 602 km
|
Elektrische Reichweite
100 km
|
|
Batteriekapazität
52 - 79 kWh
|
Batteriekapazität
-
|
|
co2
0 g/km
|
co2
14 - 173 g/km
|
|
Tankgröße
-
|
Tankgröße
55 L
|
Maße und Karosserie |
|
|---|---|
|
Karosserie
SUV
|
Karosserie
SUV
|
|
Sitze
5
|
Sitze
5
|
|
Türen
5
|
Türen
5
|
|
Leergewicht
1908 - 2179 kg
|
Leergewicht
1625 - 1930 kg
|
|
Kofferraum
445 - 450 L
|
Kofferraum
441 - 507 L
|
|
Länge
4468 mm
|
Länge
4655 - 4670 mm
|
|
Breite
1871 mm
|
Breite
1890 mm
|
|
Höhe
1630 - 1639 mm
|
Höhe
1663 - 1664 mm
|
|
Kofferraum maximal
1417 - 1422 L
|
Kofferraum maximal
1291 - 1484 L
|
|
Zuladung
561 - 585 kg
|
Zuladung
400 kg
|
Motor und Leistung |
|
|---|---|
|
Motorart
Elektro
|
Motorart
Benzin, Plugin Hybrid, Voll Hybrid
|
|
Getriebe
Automatik
|
Getriebe
Manuel, Automatik
|
|
Getriebe Detail
Reduktionsgetriebe
|
Getriebe Detail
Schaltgetriebe, Automat. Schaltgetriebe (Doppelkupplung), Automatikgetriebe
|
|
Antriebsart
Heckantrieb, Allrad
|
Antriebsart
Frontantrieb
|
|
Leistung PS
170 - 340 PS
|
Leistung PS
170 - 272 PS
|
|
Beschleunigung 0-100km/h
5.3 - 8.7 s
|
Beschleunigung 0-100km/h
6.8 - 9.6 s
|
|
max. Geschwindigkeit
160 - 180 km/h
|
max. Geschwindigkeit
190 - 195 km/h
|
|
Drehmoment
310 - 679 Nm
|
Drehmoment
275 - 350 Nm
|
|
Anzahl Zylinder
-
|
Anzahl Zylinder
4
|
|
Leistung kW
125 - 250 kW
|
Leistung kW
125 - 200 kW
|
|
Hubraum
-
|
Hubraum
1496 cm3
|
Allgemein |
|
|---|---|
|
Modelljahr
2024 - 2025
|
Modelljahr
2024 - 2025
|
|
CO2-Effizienzklasse
A
|
CO2-Effizienzklasse
F, B, D
|
|
Marke
Ford
|
Marke
MG
|
Der Ford Explorer EV ist verfügbar als Heckantrieb oder Allrad.
Die angezeigten Preise und Daten sind Schätzungen, die auf deutschen Listenpreisen basieren, und können je nach Land variieren. Diese Informationen sind rechtlich nicht bindend.