Zwei Autos, ein Duell: Ford Explorer EV trifft auf Nissan Qashqai.
Wer überzeugt bei Leistung, Verbrauch und Preis-Leistung? Finde es jetzt heraus!
Beim Thema Wirtschaftlichkeit zeigen sich spannende Unterschiede zwischen beiden Modellen.
Nissan Qashqai ist beim Preis ein wenig im Vorteil – er startet bereits ab 34500 €, während der Ford Explorer EV mit 39900 € etwas teurer ist. Das entspricht einem Preisunterschied von rund 5360 €.
Leistung, Drehmoment und Beschleunigung sagen viel darüber aus, wie sich ein Auto im Alltag fährt. Hier zeigt sich, wer mehr Dynamik bietet.
Bei der Motorleistung hat der Ford Explorer EV merklich einen Vorteil – mit 340 PS statt 205 PS. Das entspricht einem Leistungsplus von rund 135 PS.
In der Beschleunigung von 0 auf 100 km/h hat der Ford Explorer EV klar die Nase vorn – er schafft den Sprint in 5.30 s, während der Nissan Qashqai 7.60 s benötigt. Damit ist er rund 2.30 s schneller.
Bei der Höchstgeschwindigkeit liegt der Nissan Qashqai ein wenig vorn – er erreicht 206 km/h, während der Ford Explorer EV bei 180 km/h endet. Der Unterschied beträgt etwa 26 km/h.
Auch beim Drehmoment zeigt sich ein Unterschied: Ford Explorer EV zieht signifikant kräftiger durch und bietet 679 Nm statt 330 Nm. Das macht rund 349 Nm Unterschied.
Ob Familienauto oder Alltagsbegleiter – wer bietet mehr Platz, mehr Flexibilität und mehr Komfort?
Beide Fahrzeuge bieten ausreichend Platz für 5 Personen.
Beim Leergewicht zeigt sich Nissan Qashqai klar erkennbar leichter – 1420 kg im Vergleich zu 1908 kg. Der Gewichtsunterschied liegt bei rund 488 kg.
Beim Kofferraumvolumen hat der Nissan Qashqai etwas mehr Platz – 504 L gegenüber 450 L. Das sind rund 54 L Unterschied.
Beim maximalen Ladevolumen punktet Nissan Qashqai nur leicht – bis zu 1447 L, also rund 25 L mehr als der Ford Explorer EV.
Auch bei der Zuladung hat Ford Explorer EV etwas das Rennen gewonnen – 585 kg gegenüber 520 kg. Das ergibt einen Unterschied von rund 65 kg.
Insgesamt zeigt sich der Ford Explorer EV übertrifft den Rivalen in fast allen Punkten und sichert sich damit den Titel als DriveDuel Champion.
Er überzeugt mit dem ausgewogeneren Gesamtpaket und ist der vielseitigere Begleiter im Alltag.
Der Ford Explorer EV zeigt sich als großzügiger Elektro-SUV mit markanter Präsenz, viel Platz für Familie und Gepäck sowie einem aufgeräumten, modernen Innenraum. Er fährt sich entspannt und souverän, kombiniert Alltagstauglichkeit mit zeitgemäßer Technik – ideal für Käufer, die ein geräumiges Elektroauto mit Komfort und Charakter suchen.
DetailsDer Qashqai verbindet entspannte Alltagstauglichkeit mit einem modernen Auftritt, wirkt dabei souverän in der Stadt und geländetauglich für spontane Ausflüge. Für Käufer, die praktische Vielseitigkeit und ein paar clevere Details statt schnöder Durchschnittlichkeit suchen, ist der Qashqai eine sympathische und unaufgeregte Wahl.
Details|
|
|
|
|
|
Kosten und Verbrauch |
|
|---|---|
|
Preis
39900 - 56900 €
|
Preis
34500 - 46500 €
|
|
Verbrauch L/100km
-
|
Verbrauch L/100km
4.5 - 6.8 L
|
|
Verbrauch kWh/100km
14.5 - 17.2 kWh
|
Verbrauch kWh/100km
-
|
|
Elektrische Reichweite
360 - 602 km
|
Elektrische Reichweite
-
|
|
Batteriekapazität
52 - 79 kWh
|
Batteriekapazität
-
|
|
co2
0 g/km
|
co2
102 - 154 g/km
|
|
Tankgröße
-
|
Tankgröße
55 L
|
Maße und Karosserie |
|
|---|---|
|
Karosserie
SUV
|
Karosserie
SUV
|
|
Sitze
5
|
Sitze
5
|
|
Türen
5
|
Türen
5
|
|
Leergewicht
1908 - 2179 kg
|
Leergewicht
1420 - 1665 kg
|
|
Kofferraum
445 - 450 L
|
Kofferraum
479 - 504 L
|
|
Länge
4468 mm
|
Länge
4425 mm
|
|
Breite
1871 mm
|
Breite
1835 mm
|
|
Höhe
1630 - 1639 mm
|
Höhe
1625 mm
|
|
Kofferraum maximal
1417 - 1422 L
|
Kofferraum maximal
1422 - 1447 L
|
|
Zuladung
561 - 585 kg
|
Zuladung
466 - 520 kg
|
Motor und Leistung |
|
|---|---|
|
Motorart
Elektro
|
Motorart
Benzin MHEV, Voll Hybrid
|
|
Getriebe
Automatik
|
Getriebe
Manuel, Automatik
|
|
Getriebe Detail
Reduktionsgetriebe
|
Getriebe Detail
Schaltgetriebe, CVT-Getriebe, Reduktionsgetriebe
|
|
Antriebsart
Heckantrieb, Allrad
|
Antriebsart
Frontantrieb, Allrad
|
|
Leistung PS
170 - 340 PS
|
Leistung PS
140 - 205 PS
|
|
Beschleunigung 0-100km/h
5.3 - 8.7 s
|
Beschleunigung 0-100km/h
7.6 - 10.2 s
|
|
max. Geschwindigkeit
160 - 180 km/h
|
max. Geschwindigkeit
170 - 206 km/h
|
|
Drehmoment
310 - 679 Nm
|
Drehmoment
240 - 330 Nm
|
|
Anzahl Zylinder
-
|
Anzahl Zylinder
3 - 4
|
|
Leistung kW
125 - 250 kW
|
Leistung kW
103 - 151 kW
|
|
Hubraum
-
|
Hubraum
1332 - 1498 cm3
|
Allgemein |
|
|---|---|
|
Modelljahr
2024 - 2025
|
Modelljahr
2025
|
|
CO2-Effizienzklasse
A
|
CO2-Effizienzklasse
E, C
|
|
Marke
Ford
|
Marke
Nissan
|
Der Ford Explorer EV ist verfügbar als Heckantrieb oder Allrad.
Die angezeigten Preise und Daten sind Schätzungen, die auf deutschen Listenpreisen basieren, und können je nach Land variieren. Diese Informationen sind rechtlich nicht bindend.