Ob Alltag, Familie oder Langstrecke – hier zeigen sich die Unterschiede.
Finde heraus, ob Ford Explorer EV oder Peugeot 308 besser zu deinem Lebensstil passt.
Beim Blick auf Preis und Effizienz zeigen sich meist die deutlichsten Unterschiede. Hier entscheidet sich oft, welches Modell langfristig besser ins Budget passt.
Peugeot 308 ist beim Preis etwas im Vorteil – er startet bereits ab 34100 €, während der Ford Explorer EV mit 39900 € etwas teurer ist. Das entspricht einem Preisunterschied von rund 5790 €.
Beim Stromverbrauch liegt der Vorteil beim Ford Explorer EV: Mit 14.50 kWh pro 100 km ist er kaum spürbar effizienter als der Peugeot 308 mit 15.20 kWh. Das sind rund 0.70 kWh Unterschied.
In Sachen Reichweite kann der Ford Explorer EV klar erkennbar mehr überzeugen: Er schafft bis zu 602 km, also etwa 183 km mehr als der Peugeot 308.
Unter der Haube zeigt sich, welches Modell sportlicher ausgelegt ist und wer beim Duell die Nase vorn hat.
Bei der Motorleistung hat der Ford Explorer EV signifikant einen Vorteil – mit 340 PS statt 195 PS. Das entspricht einem Leistungsplus von rund 145 PS.
In der Beschleunigung von 0 auf 100 km/h hat der Ford Explorer EV klar die Nase vorn – er schafft den Sprint in 5.30 s, während der Peugeot 308 7.60 s benötigt. Damit ist er rund 2.30 s schneller.
Bei der Höchstgeschwindigkeit liegt der Peugeot 308 ein Stück weit vorn – er erreicht 225 km/h, während der Ford Explorer EV bei 180 km/h endet. Der Unterschied beträgt etwa 45 km/h.
Auch beim Drehmoment zeigt sich ein Unterschied: Ford Explorer EV zieht überzeugend kräftiger durch und bietet 679 Nm statt 300 Nm. Das macht rund 379 Nm Unterschied.
Ob Familienauto oder Alltagsbegleiter – wer bietet mehr Platz, mehr Flexibilität und mehr Komfort?
Beide Fahrzeuge bieten ausreichend Platz für 5 Personen.
Beim Leergewicht zeigt sich Peugeot 308 spürbar leichter – 1436 kg im Vergleich zu 1908 kg. Der Gewichtsunterschied liegt bei rund 472 kg.
Beim Kofferraumvolumen hat der Ford Explorer EV geringfügig mehr Platz – 450 L gegenüber 412 L. Das sind rund 38 L Unterschied.
Beim maximalen Ladevolumen punktet Ford Explorer EV kaum spürbar – bis zu 1422 L, also rund 99 L mehr als der Peugeot 308.
Auch bei der Zuladung hat Ford Explorer EV ein Stück weit das Rennen gewonnen – 585 kg gegenüber 510 kg. Das ergibt einen Unterschied von rund 75 kg.
Der Ford Explorer EV gewinnt das Duell deutlich und ist somit unser DriveDuel Champion!
Ford Explorer EV ist der bessere Allrounder in diesem Vergleich.
Der Ford Explorer EV bringt frischen Wind in die Welt der Elektro-SUVs mit seinem markanten Design und fortschrittlichen Technologien. Er überzeugt mit einer beeindruckenden Reichweite, die auch auf langen Strecken für ein sorgenfreies Fahrerlebnis sorgt. Der Innenraum bietet moderne Annehmlichkeiten und innovative Sicherheitsmerkmale, die höchsten Komfort und Sicherheit gewährleisten.
DetailsDer Peugeot 308 präsentiert sich als dynamischer Kompaktwagen mit einer eleganten Linienführung, die sowohl moderne als auch klassische Designelemente vereint. Im Innenraum bietet das Fahrzeug ein harmonisches Zusammenspiel aus hochwertigem Material und fortschrittlicher Technologie, was Fahrspaß und Komfort verspricht. Der Peugeot 308 überzeugt zudem durch seine Effizienz und sein agiles Fahrverhalten, womit er sowohl im städtischen Bereich als auch auf längeren Strecken glänzt.
Details|
|
|
|
|
|
Kosten und Verbrauch |
|
|---|---|
|
Preis
39900 - 56900 €
|
Preis
34100 - 48800 €
|
|
Verbrauch L/100km
-
|
Verbrauch L/100km
0.8 - 5.1 L
|
|
Verbrauch kWh/100km
14.5 - 17.2 kWh
|
Verbrauch kWh/100km
15.20 kWh
|
|
Elektrische Reichweite
360 - 602 km
|
Elektrische Reichweite
78 - 419 km
|
|
Batteriekapazität
52 - 79 kWh
|
Batteriekapazität
51 kWh
|
|
co2
0 g/km
|
co2
0 - 133 g/km
|
|
Tankgröße
-
|
Tankgröße
42 - 53 L
|
Maße und Karosserie |
|
|---|---|
|
Karosserie
SUV
|
Karosserie
Schrägheck
|
|
Sitze
5
|
Sitze
5
|
|
Türen
5
|
Türen
5
|
|
Leergewicht
1908 - 2179 kg
|
Leergewicht
1436 - 1759 kg
|
|
Kofferraum
445 - 450 L
|
Kofferraum
314 - 412 L
|
|
Länge
4468 mm
|
Länge
4367 mm
|
|
Breite
1871 mm
|
Breite
1852 mm
|
|
Höhe
1630 - 1639 mm
|
Höhe
1441 mm
|
|
Kofferraum maximal
1417 - 1422 L
|
Kofferraum maximal
1258 - 1323 L
|
|
Zuladung
561 - 585 kg
|
Zuladung
431 - 510 kg
|
Motor und Leistung |
|
|---|---|
|
Motorart
Elektro
|
Motorart
Diesel, Elektro, Benzin MHEV, Plugin Hybrid
|
|
Getriebe
Automatik
|
Getriebe
Automatik
|
|
Getriebe Detail
Reduktionsgetriebe
|
Getriebe Detail
Automatikgetriebe, Reduktionsgetriebe, Automat. Schaltgetriebe (Doppelkupplung)
|
|
Antriebsart
Heckantrieb, Allrad
|
Antriebsart
Frontantrieb
|
|
Leistung PS
170 - 340 PS
|
Leistung PS
130 - 195 PS
|
|
Beschleunigung 0-100km/h
5.3 - 8.7 s
|
Beschleunigung 0-100km/h
7.6 - 10.6 s
|
|
max. Geschwindigkeit
160 - 180 km/h
|
max. Geschwindigkeit
170 - 225 km/h
|
|
Drehmoment
310 - 679 Nm
|
Drehmoment
230 - 300 Nm
|
|
Anzahl Zylinder
-
|
Anzahl Zylinder
3 - 4
|
|
Leistung kW
125 - 250 kW
|
Leistung kW
96 - 144 kW
|
|
Hubraum
-
|
Hubraum
1199 - 1598 cm3
|
Allgemein |
|
|---|---|
|
Modelljahr
2024 - 2025
|
Modelljahr
2023 - 2025
|
|
CO2-Effizienzklasse
A
|
CO2-Effizienzklasse
D, A, C, B
|
|
Marke
Ford
|
Marke
Peugeot
|
Der Ford Explorer EV ist verfügbar als Heckantrieb oder Allrad.
Die angezeigten Preise und Daten sind Schätzungen, die auf deutschen Listenpreisen basieren, und können je nach Land variieren. Diese Informationen sind rechtlich nicht bindend.