Vergleiche Leistung, Kofferraum, Verbrauch und Preis auf einen Blick.
Finde jetzt heraus, welches Auto für dich die bessere Wahl ist – Ford Explorer EV oder Renault R4?
Preis und Effizienz sind oft die ersten Kriterien beim Autokauf. Hier zeigt sich, welches Modell auf Dauer die das Rennen gewinnt – beim Tanken, Laden oder in der Anschaffung.
Renault R4 ist beim Preis deutlich wahrnehmbar im Vorteil – er startet bereits ab 29400 €, während der Ford Explorer EV mit 39900 € etwas teurer ist. Das entspricht einem Preisunterschied von rund 10500 €.
Beim Stromverbrauch liegt der Vorteil beim Renault R4: Mit 14.20 kWh pro 100 km ist er minimal effizienter als der Ford Explorer EV mit 14.50 kWh. Das sind rund 0.30 kWh Unterschied.
In Sachen Reichweite kann der Ford Explorer EV deutlich wahrnehmbar mehr überzeugen: Er schafft bis zu 602 km, also etwa 193 km mehr als der Renault R4.
Leistung, Drehmoment und Beschleunigung sind die klassischen Werte, an denen sich Autofans messen – und hier offenbaren sich interessante Unterschiede.
Bei der Motorleistung hat der Ford Explorer EV überzeugend einen Vorteil – mit 340 PS statt 150 PS. Das entspricht einem Leistungsplus von rund 190 PS.
In der Beschleunigung von 0 auf 100 km/h hat der Ford Explorer EV deutlich die Nase vorn – er schafft den Sprint in 5.30 s, während der Renault R4 8.20 s benötigt. Damit ist er rund 2.90 s schneller.
Bei der Höchstgeschwindigkeit liegt der Ford Explorer EV ein wenig vorn – er erreicht 180 km/h, während der Renault R4 bei 150 km/h endet. Der Unterschied beträgt etwa 30 km/h.
Auch beim Drehmoment zeigt sich ein Unterschied: Ford Explorer EV zieht überzeugend kräftiger durch und bietet 679 Nm statt 245 Nm. Das macht rund 434 Nm Unterschied.
Ob Familienauto oder Alltagsbegleiter – wer bietet mehr Platz, mehr Flexibilität und mehr Komfort?
Beide Fahrzeuge bieten ausreichend Platz für 5 Personen.
Beim Leergewicht zeigt sich Renault R4 spürbar leichter – 1485 kg im Vergleich zu 1908 kg. Der Gewichtsunterschied liegt bei rund 423 kg.
Beim Kofferraumvolumen hat der Ford Explorer EV nur leicht mehr Platz – 450 L gegenüber 420 L. Das sind rund 30 L Unterschied.
Beim maximalen Ladevolumen punktet Ford Explorer EV geringfügig – bis zu 1422 L, also rund 17 L mehr als der Renault R4.
Auch bei der Zuladung hat Ford Explorer EV klar erkennbar das Rennen gewonnen – 585 kg gegenüber 443 kg. Das ergibt einen Unterschied von rund 142 kg.
Der Ford Explorer EV übertrifft den Rivalen in fast allen Punkten und ist somit unser DriveDuel Champion!
Ford Explorer EV ist der bessere Allrounder in diesem Vergleich.
Der Ford Explorer EV zeigt sich als großzügiger Elektro-SUV mit markanter Präsenz, viel Platz für Familie und Gepäck sowie einem aufgeräumten, modernen Innenraum. Er fährt sich entspannt und souverän, kombiniert Alltagstauglichkeit mit zeitgemäßer Technik – ideal für Käufer, die ein geräumiges Elektroauto mit Komfort und Charakter suchen.
DetailsDer Renault R4, oft liebevoll "R4" genannt, gilt als ein ikonischer Klassiker der Automobilgeschichte. Mit seinem unkomplizierten Design und robusten Naturell erlangte er Kultstatus und wurde über viele Jahre hinweg geschätzt. Er verkörperte das praktische und erschwingliche Auto für jedermann, das in vielen Haushalten seinen festen Platz fand.
Details|
|
|
|
|
|
Kosten und Verbrauch |
|
|---|---|
|
Preis
39900 - 56900 €
|
Preis
29400 - 36400 €
|
|
Verbrauch L/100km
-
|
Verbrauch L/100km
-
|
|
Verbrauch kWh/100km
14.5 - 17.2 kWh
|
Verbrauch kWh/100km
14.2 - 15.1 kWh
|
|
Elektrische Reichweite
360 - 602 km
|
Elektrische Reichweite
308 - 409 km
|
|
Batteriekapazität
52 - 79 kWh
|
Batteriekapazität
40 - 52 kWh
|
|
co2
0 g/km
|
co2
0 g/km
|
|
Tankgröße
-
|
Tankgröße
-
|
Maße und Karosserie |
|
|---|---|
|
Karosserie
SUV
|
Karosserie
SUV
|
|
Sitze
5
|
Sitze
5
|
|
Türen
5
|
Türen
5
|
|
Leergewicht
1908 - 2179 kg
|
Leergewicht
1485 - 1537 kg
|
|
Kofferraum
445 - 450 L
|
Kofferraum
420 L
|
|
Länge
4468 mm
|
Länge
4144 mm
|
|
Breite
1871 mm
|
Breite
1808 mm
|
|
Höhe
1630 - 1639 mm
|
Höhe
1552 mm
|
|
Kofferraum maximal
1417 - 1422 L
|
Kofferraum maximal
1405 L
|
|
Zuladung
561 - 585 kg
|
Zuladung
410 - 443 kg
|
Motor und Leistung |
|
|---|---|
|
Motorart
Elektro
|
Motorart
Elektro
|
|
Getriebe
Automatik
|
Getriebe
Automatik
|
|
Getriebe Detail
Reduktionsgetriebe
|
Getriebe Detail
Reduktionsgetriebe
|
|
Antriebsart
Heckantrieb, Allrad
|
Antriebsart
Frontantrieb
|
|
Leistung PS
170 - 340 PS
|
Leistung PS
122 - 150 PS
|
|
Beschleunigung 0-100km/h
5.3 - 8.7 s
|
Beschleunigung 0-100km/h
8.2 - 9.2 s
|
|
max. Geschwindigkeit
160 - 180 km/h
|
max. Geschwindigkeit
150 km/h
|
|
Drehmoment
310 - 679 Nm
|
Drehmoment
225 - 245 Nm
|
|
Anzahl Zylinder
-
|
Anzahl Zylinder
-
|
|
Leistung kW
125 - 250 kW
|
Leistung kW
90 - 110 kW
|
|
Hubraum
-
|
Hubraum
-
|
Allgemein |
|
|---|---|
|
Modelljahr
2024 - 2025
|
Modelljahr
2025
|
|
CO2-Effizienzklasse
A
|
CO2-Effizienzklasse
A
|
|
Marke
Ford
|
Marke
Renault
|
Der Ford Explorer EV ist verfügbar als Heckantrieb oder Allrad.
Die angezeigten Preise und Daten sind Schätzungen, die auf deutschen Listenpreisen basieren, und können je nach Land variieren. Diese Informationen sind rechtlich nicht bindend.