@ Ford Motor Company / Ford Media Center
@ Renault Group Media
VS

Ford Explorer EV vs Renault Symbioz – Welches Auto passt besser zu dir?

Zwei Autos, ein Duell: Ford Explorer EV trifft auf Renault Symbioz.
Wer überzeugt bei Leistung, Verbrauch und Preis-Leistung? Finde es jetzt heraus!

Ford Explorer EV

5 (2 Bewertungen)
bewerten

Renault Symbioz

5 (1 Bewertungen)
bewerten

Alle Nutzerbewertungen findest du im unteren Teil des Beitrages.

Hier wird’s konkret: Die technischen Unterschiede im Detail

Explorer EV @ Ford Motor Company / Ford Media Center

Kosten und Verbrauch:

Beim Thema Wirtschaftlichkeit zeigen sich spannende Unterschiede zwischen beiden Modellen.

Renault Symbioz ist beim Preis merklich im Vorteil – er startet bereits ab 28500 €, während der Ford Explorer EV mit 39900 € etwas teurer ist. Das entspricht einem Preisunterschied von rund 11400 €.

Symbioz @ Renault Group Media

Motor und Leistung:

Unter der Haube zeigt sich, welches Modell sportlicher ausgelegt ist und wer beim Duell die Nase vorn hat.

Bei der Motorleistung hat der Ford Explorer EV signifikant einen Vorteil – mit 340 PS statt 158 PS. Das entspricht einem Leistungsplus von rund 182 PS.

In der Beschleunigung von 0 auf 100 km/h hat der Ford Explorer EV signifikant die Nase vorn – er schafft den Sprint in 5.30 s, während der Renault Symbioz 9.10 s benötigt. Damit ist er rund 3.80 s schneller.

Bei der Höchstgeschwindigkeit gibt es keinen Unterschied – beide erreichen 180 km/h.

Auch beim Drehmoment zeigt sich ein Unterschied: Ford Explorer EV zieht überzeugend kräftiger durch und bietet 679 Nm statt 265 Nm. Das macht rund 414 Nm Unterschied.

Explorer EV @ Ford Motor Company / Ford Media Center

Platz und Alltagstauglichkeit:

Neben reiner Leistung zählt im Alltag vor allem der Raumkomfort. Hier entscheidet sich, welches Fahrzeug praktischer und vielseitiger ist.

Beide Fahrzeuge bieten ausreichend Platz für 5 Personen.

Beim Leergewicht zeigt sich Renault Symbioz klar leichter – 1359 kg im Vergleich zu 1908 kg. Der Gewichtsunterschied liegt bei rund 549 kg.

Beim Kofferraumvolumen hat der Renault Symbioz merklich mehr Platz – 576 L gegenüber 450 L. Das sind rund 126 L Unterschied.

Beim maximalen Ladevolumen punktet Renault Symbioz leicht – bis zu 1682 L, also rund 260 L mehr als der Ford Explorer EV.

Auch bei der Zuladung hat Ford Explorer EV deutlich wahrnehmbar das Rennen gewonnen – 585 kg gegenüber 459 kg. Das ergibt einen Unterschied von rund 126 kg.

Wer ist Sieger im Duell?

Insgesamt zeigt sich der Ford Explorer EV lässt dem Konkurrenten kaum eine Chance und sichert sich damit den Titel als DriveDuel Champion.
Er überzeugt mit dem ausgewogeneren Gesamtpaket und ist der vielseitigere Begleiter im Alltag.

Ford Explorer EV
Renault Symbioz

Kosten und Verbrauch

Detailauswertung ansehen

Motor und Leistung

Detailauswertung ansehen

Maße und Karosserie

Detailauswertung ansehen
ab ca. 39.900 €
Explorer EV @ Ford Motor Company / Ford Media Center

Ford Explorer EV

  • Motorart : Elektro
  • Getriebe : Automatik
  • Antriebsart : Heckantrieb, Allrad
  • Leistung PS : 170 - 340 PS
  • Verbrauch kWh/100km : 14.5 - 17.2 kWh
  • Elektrische Reichweite : 360 - 602 km

Ford Explorer EV

5 (2 Bewertungen)
bewerten

Der Ford Explorer EV zeigt sich als großzügiger Elektro-SUV mit markanter Präsenz, viel Platz für Familie und Gepäck sowie einem aufgeräumten, modernen Innenraum. Er fährt sich entspannt und souverän, kombiniert Alltagstauglichkeit mit zeitgemäßer Technik – ideal für Käufer, die ein geräumiges Elektroauto mit Komfort und Charakter suchen.

Details

Renault Symbioz

5 (1 Bewertungen)
bewerten

Der Renault Symbioz wirkt wie ein Wohnzimmer auf Rädern und zeigt, wie entspannt und sozial Mobilität der Zukunft gedacht werden kann. Mehr Designstudie denn Serienauto, ist er eine charmante Visitenkarte für Renaults Ideenlabor — reizvoll anzuschauen, aber für den Käufer vor allem Inspiration statt Sofortkauf.

Details
Ford Explorer EV
Renault Symbioz
Explorer EV @ Ford Motor Company / Ford Media Center
Symbioz @ Renault Group Media

Kosten und Verbrauch

Preis
39900 - 56900 €
Preis
28500 - 35800 €
Verbrauch L/100km
-
Verbrauch L/100km
4.5 - 6 L
Verbrauch kWh/100km
14.5 - 17.2 kWh
Verbrauch kWh/100km
-
Elektrische Reichweite
360 - 602 km
Elektrische Reichweite
-
Batteriekapazität
52 - 79 kWh
Batteriekapazität
-
co2
0 g/km
co2
102 - 136 g/km
Tankgröße
-
Tankgröße
48 L

Maße und Karosserie

Karosserie
SUV
Karosserie
SUV
Sitze
5
Sitze
5
Türen
5
Türen
5
Leergewicht
1908 - 2179 kg
Leergewicht
1359 - 1544 kg
Kofferraum
445 - 450 L
Kofferraum
492 - 576 L
Länge
4468 mm
Länge
4413 mm
Breite
1871 mm
Breite
1797 mm
Höhe
1630 - 1639 mm
Höhe
1575 mm
Kofferraum maximal
1417 - 1422 L
Kofferraum maximal
1582 - 1682 L
Zuladung
561 - 585 kg
Zuladung
376 - 459 kg

Motor und Leistung

Motorart
Elektro
Motorart
Voll Hybrid, Benzin MHEV
Getriebe
Automatik
Getriebe
Automatik, Manuel
Getriebe Detail
Reduktionsgetriebe
Getriebe Detail
Automatikgetriebe, Schaltgetriebe, Automat. Schaltgetriebe (Doppelkupplung)
Antriebsart
Heckantrieb, Allrad
Antriebsart
Frontantrieb
Leistung PS
170 - 340 PS
Leistung PS
140 - 158 PS
Beschleunigung 0-100km/h
5.3 - 8.7 s
Beschleunigung 0-100km/h
9.1 - 11 s
max. Geschwindigkeit
160 - 180 km/h
max. Geschwindigkeit
180 km/h
Drehmoment
310 - 679 Nm
Drehmoment
250 - 265 Nm
Anzahl Zylinder
-
Anzahl Zylinder
4
Leistung kW
125 - 250 kW
Leistung kW
103 - 116 kW
Hubraum
-
Hubraum
1332 - 1789 cm3

Allgemein

Modelljahr
2024 - 2025
Modelljahr
2025
CO2-Effizienzklasse
A
CO2-Effizienzklasse
C, D, E
Marke
Ford
Marke
Renault
Welche Antriebsarten sind für den Ford Explorer EV erhältlich?

Der Ford Explorer EV ist verfügbar als Heckantrieb oder Allrad.

Die angezeigten Preise und Daten sind Schätzungen, die auf deutschen Listenpreisen basieren, und können je nach Land variieren. Diese Informationen sind rechtlich nicht bindend.