Zwei Autos, ein Duell: Ford Explorer EV trifft auf Renault Symbioz.
Wer überzeugt bei Leistung, Verbrauch und Preis-Leistung? Finde es jetzt heraus!
Beim Thema Wirtschaftlichkeit zeigen sich spannende Unterschiede zwischen beiden Modellen.
Renault Symbioz ist beim Preis merklich im Vorteil – er startet bereits ab 28500 €, während der Ford Explorer EV mit 39900 € etwas teurer ist. Das entspricht einem Preisunterschied von rund 11400 €.
Unter der Haube zeigt sich, welches Modell sportlicher ausgelegt ist und wer beim Duell die Nase vorn hat.
Bei der Motorleistung hat der Ford Explorer EV signifikant einen Vorteil – mit 340 PS statt 158 PS. Das entspricht einem Leistungsplus von rund 182 PS.
In der Beschleunigung von 0 auf 100 km/h hat der Ford Explorer EV signifikant die Nase vorn – er schafft den Sprint in 5.30 s, während der Renault Symbioz 9.10 s benötigt. Damit ist er rund 3.80 s schneller.
Bei der Höchstgeschwindigkeit gibt es keinen Unterschied – beide erreichen 180 km/h.
Auch beim Drehmoment zeigt sich ein Unterschied: Ford Explorer EV zieht überzeugend kräftiger durch und bietet 679 Nm statt 265 Nm. Das macht rund 414 Nm Unterschied.
Neben reiner Leistung zählt im Alltag vor allem der Raumkomfort. Hier entscheidet sich, welches Fahrzeug praktischer und vielseitiger ist.
Beide Fahrzeuge bieten ausreichend Platz für 5 Personen.
Beim Leergewicht zeigt sich Renault Symbioz klar leichter – 1359 kg im Vergleich zu 1908 kg. Der Gewichtsunterschied liegt bei rund 549 kg.
Beim Kofferraumvolumen hat der Renault Symbioz merklich mehr Platz – 576 L gegenüber 450 L. Das sind rund 126 L Unterschied.
Beim maximalen Ladevolumen punktet Renault Symbioz leicht – bis zu 1682 L, also rund 260 L mehr als der Ford Explorer EV.
Auch bei der Zuladung hat Ford Explorer EV deutlich wahrnehmbar das Rennen gewonnen – 585 kg gegenüber 459 kg. Das ergibt einen Unterschied von rund 126 kg.
Insgesamt zeigt sich der Ford Explorer EV lässt dem Konkurrenten kaum eine Chance und sichert sich damit den Titel als DriveDuel Champion.
Er überzeugt mit dem ausgewogeneren Gesamtpaket und ist der vielseitigere Begleiter im Alltag.
Der Ford Explorer EV zeigt sich als großzügiger Elektro-SUV mit markanter Präsenz, viel Platz für Familie und Gepäck sowie einem aufgeräumten, modernen Innenraum. Er fährt sich entspannt und souverän, kombiniert Alltagstauglichkeit mit zeitgemäßer Technik – ideal für Käufer, die ein geräumiges Elektroauto mit Komfort und Charakter suchen.
DetailsDer Renault Symbioz wirkt wie ein Wohnzimmer auf Rädern und zeigt, wie entspannt und sozial Mobilität der Zukunft gedacht werden kann. Mehr Designstudie denn Serienauto, ist er eine charmante Visitenkarte für Renaults Ideenlabor — reizvoll anzuschauen, aber für den Käufer vor allem Inspiration statt Sofortkauf.
Details|
|
|
|
|
|
Kosten und Verbrauch |
|
|---|---|
|
Preis
39900 - 56900 €
|
Preis
28500 - 35800 €
|
|
Verbrauch L/100km
-
|
Verbrauch L/100km
4.5 - 6 L
|
|
Verbrauch kWh/100km
14.5 - 17.2 kWh
|
Verbrauch kWh/100km
-
|
|
Elektrische Reichweite
360 - 602 km
|
Elektrische Reichweite
-
|
|
Batteriekapazität
52 - 79 kWh
|
Batteriekapazität
-
|
|
co2
0 g/km
|
co2
102 - 136 g/km
|
|
Tankgröße
-
|
Tankgröße
48 L
|
Maße und Karosserie |
|
|---|---|
|
Karosserie
SUV
|
Karosserie
SUV
|
|
Sitze
5
|
Sitze
5
|
|
Türen
5
|
Türen
5
|
|
Leergewicht
1908 - 2179 kg
|
Leergewicht
1359 - 1544 kg
|
|
Kofferraum
445 - 450 L
|
Kofferraum
492 - 576 L
|
|
Länge
4468 mm
|
Länge
4413 mm
|
|
Breite
1871 mm
|
Breite
1797 mm
|
|
Höhe
1630 - 1639 mm
|
Höhe
1575 mm
|
|
Kofferraum maximal
1417 - 1422 L
|
Kofferraum maximal
1582 - 1682 L
|
|
Zuladung
561 - 585 kg
|
Zuladung
376 - 459 kg
|
Motor und Leistung |
|
|---|---|
|
Motorart
Elektro
|
Motorart
Voll Hybrid, Benzin MHEV
|
|
Getriebe
Automatik
|
Getriebe
Automatik, Manuel
|
|
Getriebe Detail
Reduktionsgetriebe
|
Getriebe Detail
Automatikgetriebe, Schaltgetriebe, Automat. Schaltgetriebe (Doppelkupplung)
|
|
Antriebsart
Heckantrieb, Allrad
|
Antriebsart
Frontantrieb
|
|
Leistung PS
170 - 340 PS
|
Leistung PS
140 - 158 PS
|
|
Beschleunigung 0-100km/h
5.3 - 8.7 s
|
Beschleunigung 0-100km/h
9.1 - 11 s
|
|
max. Geschwindigkeit
160 - 180 km/h
|
max. Geschwindigkeit
180 km/h
|
|
Drehmoment
310 - 679 Nm
|
Drehmoment
250 - 265 Nm
|
|
Anzahl Zylinder
-
|
Anzahl Zylinder
4
|
|
Leistung kW
125 - 250 kW
|
Leistung kW
103 - 116 kW
|
|
Hubraum
-
|
Hubraum
1332 - 1789 cm3
|
Allgemein |
|
|---|---|
|
Modelljahr
2024 - 2025
|
Modelljahr
2025
|
|
CO2-Effizienzklasse
A
|
CO2-Effizienzklasse
C, D, E
|
|
Marke
Ford
|
Marke
Renault
|
Der Ford Explorer EV ist verfügbar als Heckantrieb oder Allrad.
Die angezeigten Preise und Daten sind Schätzungen, die auf deutschen Listenpreisen basieren, und können je nach Land variieren. Diese Informationen sind rechtlich nicht bindend.