Preis und Effizienz gehören zu den wichtigsten Kriterien beim Autokauf – und genau hier trennt sich häufig die Spreu vom Weizen.
Ford Explorer EV ist beim Preis signifikant im Vorteil – er startet bereits ab 39900 €, während der Tesla Model S mit 110000 € etwas teurer ist. Das entspricht einem Preisunterschied von rund 70090 €.
Beim Stromverbrauch liegt der Vorteil beim Ford Explorer EV: Mit 14.50 kWh pro 100 km ist er etwas effizienter als der Tesla Model S mit 16.80 kWh. Das sind rund 2.30 kWh Unterschied.
In Sachen Reichweite kann der Tesla Model S ein wenig mehr überzeugen: Er schafft bis zu 744 km, also etwa 142 km mehr als der Ford Explorer EV.
Unter der Haube zeigt sich, welches Modell sportlicher ausgelegt ist und wer beim Duell die Nase vorn hat.
Bei der Motorleistung hat der Tesla Model S deutlich einen Vorteil – mit 1020 PS statt 340 PS. Das entspricht einem Leistungsplus von rund 680 PS.
In der Beschleunigung von 0 auf 100 km/h hat der Tesla Model S deutlich die Nase vorn – er schafft den Sprint in 2.10 s, während der Ford Explorer EV 5.30 s benötigt. Damit ist er rund 3.20 s schneller.
Bei der Höchstgeschwindigkeit liegt der Tesla Model S überzeugend vorn – er erreicht 322 km/h, während der Ford Explorer EV bei 180 km/h endet. Der Unterschied beträgt etwa 142 km/h.
Ob Familienauto oder Alltagsbegleiter – wer bietet mehr Platz, mehr Flexibilität und mehr Komfort?
Sitzplätze: bietet mehr Sitzmöglichkeiten – vs .
Beim Leergewicht zeigt sich Ford Explorer EV minimal leichter – 1908 kg im Vergleich zu 2092 kg. Der Gewichtsunterschied liegt bei rund 184 kg.
Beim Kofferraumvolumen hat der Tesla Model S überzeugend mehr Platz – 799 L gegenüber 450 L. Das sind rund 349 L Unterschied.
Beim maximalen Ladevolumen punktet Tesla Model S merklich – bis zu 1828 L, also rund 406 L mehr als der Ford Explorer EV.
Auch bei der Zuladung hat Ford Explorer EV merklich das Rennen gewonnen – 585 kg gegenüber 442 kg. Das ergibt einen Unterschied von rund 143 kg.
Der Tesla Model S dominiert diesen Vergleich klar und ist somit unser DriveDuel Champion!
Tesla Model S ist der bessere Allrounder in diesem Vergleich.
Der Ford Explorer EV zeigt sich als großzügiger Elektro-SUV mit markanter Präsenz, viel Platz für Familie und Gepäck sowie einem aufgeräumten, modernen Innenraum. Er fährt sich entspannt und souverän, kombiniert Alltagstauglichkeit mit zeitgemäßer Technik – ideal für Käufer, die ein geräumiges Elektroauto mit Komfort und Charakter suchen.
DetailsDer Tesla Model S wirkt wie ein futuristischer Gran Turismo: elegant, ungewöhnlich leise und mit einer Beschleunigung, die auf jeder Landstraße für überraschte Gesichter sorgt. Für Käufer, die Alltagstauglichkeit, modernste Technik und einen Hauch von Luxus suchen, ist er eine verlockende Wahl — vorausgesetzt, man mag Software statt klassischer Knöpfe.
Details|
|
|
|
|
|
Kosten und Verbrauch |
|
|---|---|
|
Preis
39900 - 56900 €
|
Preis
110000 - 120000 €
|
|
Verbrauch L/100km
-
|
Verbrauch L/100km
-
|
|
Verbrauch kWh/100km
14.5 - 17.2 kWh
|
Verbrauch kWh/100km
16.8 - 18 kWh
|
|
Elektrische Reichweite
360 - 602 km
|
Elektrische Reichweite
611 - 744 km
|
|
Batteriekapazität
52 - 79 kWh
|
Batteriekapazität
-
|
|
co2
0 g/km
|
co2
0 g/km
|
|
Tankgröße
-
|
Tankgröße
-
|
Maße und Karosserie |
|
|---|---|
|
Karosserie
SUV
|
Karosserie
Schrägheck
|
|
Sitze
5
|
Sitze
5
|
|
Türen
5
|
Türen
5
|
|
Leergewicht
1908 - 2179 kg
|
Leergewicht
2092 - 2197 kg
|
|
Kofferraum
445 - 450 L
|
Kofferraum
799 L
|
|
Länge
4468 mm
|
Länge
5021 mm
|
|
Breite
1871 mm
|
Breite
1987 mm
|
|
Höhe
1630 - 1639 mm
|
Höhe
1431 mm
|
|
Kofferraum maximal
1417 - 1422 L
|
Kofferraum maximal
1828 L
|
|
Zuladung
561 - 585 kg
|
Zuladung
432 - 442 kg
|
Motor und Leistung |
|
|---|---|
|
Motorart
Elektro
|
Motorart
Elektro
|
|
Getriebe
Automatik
|
Getriebe
Automatik
|
|
Getriebe Detail
Reduktionsgetriebe
|
Getriebe Detail
Reduktionsgetriebe
|
|
Antriebsart
Heckantrieb, Allrad
|
Antriebsart
Allrad
|
|
Leistung PS
170 - 340 PS
|
Leistung PS
670 - 1020 PS
|
|
Beschleunigung 0-100km/h
5.3 - 8.7 s
|
Beschleunigung 0-100km/h
2.1 - 3.2 s
|
|
max. Geschwindigkeit
160 - 180 km/h
|
max. Geschwindigkeit
240 - 322 km/h
|
|
Drehmoment
310 - 679 Nm
|
Drehmoment
-
|
|
Anzahl Zylinder
-
|
Anzahl Zylinder
-
|
|
Leistung kW
125 - 250 kW
|
Leistung kW
493 - 750 kW
|
|
Hubraum
-
|
Hubraum
-
|
Allgemein |
|
|---|---|
|
Modelljahr
2024 - 2025
|
Modelljahr
2025
|
|
CO2-Effizienzklasse
A
|
CO2-Effizienzklasse
A
|
|
Marke
Ford
|
Marke
Tesla
|
Der Ford Explorer EV ist verfügbar als Heckantrieb oder Allrad.
Die angezeigten Preise und Daten sind Schätzungen, die auf deutschen Listenpreisen basieren, und können je nach Land variieren. Diese Informationen sind rechtlich nicht bindend.