Beide Modelle haben ihre Stärken – aber welches passt besser zu dir?
Vergleiche Leistung, Verbrauch, Preis und Platzangebot direkt: Ford Explorer EV oder Volvo XC60?
Beim Blick auf Preis und Effizienz zeigen sich meist die deutlichsten Unterschiede. Hier entscheidet sich oft, welches Modell langfristig besser ins Budget passt.
Ford Explorer EV ist beim Preis klar im Vorteil – er startet bereits ab 39900 €, während der Volvo XC60 mit 57400 € etwas teurer ist. Das entspricht einem Preisunterschied von rund 17490 €.
In Sachen Reichweite kann der Ford Explorer EV deutlich mehr überzeugen: Er schafft bis zu 602 km, also etwa 520 km mehr als der Volvo XC60.
Leistung, Drehmoment und Beschleunigung sind die klassischen Werte, an denen sich Autofans messen – und hier offenbaren sich interessante Unterschiede.
Bei der Motorleistung hat der Volvo XC60 spürbar einen Vorteil – mit 455 PS statt 340 PS. Das entspricht einem Leistungsplus von rund 115 PS.
In der Beschleunigung von 0 auf 100 km/h hat der Volvo XC60 kaum spürbar die Nase vorn – er schafft den Sprint in 4.90 s, während der Ford Explorer EV 5.30 s benötigt. Damit ist er rund 0.40 s schneller.
Bei der Höchstgeschwindigkeit gibt es keinen Unterschied – beide erreichen 180 km/h.
Auch beim Drehmoment zeigt sich ein Unterschied: Volvo XC60 zieht nur leicht kräftiger durch und bietet 709 Nm statt 679 Nm. Das macht rund 30 Nm Unterschied.
Neben reiner Leistung zählt im Alltag vor allem der Raumkomfort. Hier entscheidet sich, welches Fahrzeug praktischer und vielseitiger ist.
Beide Fahrzeuge bieten ausreichend Platz für 5 Personen.
Beim Leergewicht zeigt sich Volvo XC60 kaum spürbar leichter – 1900 kg im Vergleich zu 1908 kg. Der Gewichtsunterschied liegt bei rund 8 kg.
Beim Kofferraumvolumen hat der Volvo XC60 minimal mehr Platz – 483 L gegenüber 450 L. Das sind rund 33 L Unterschied.
Beim maximalen Ladevolumen punktet Volvo XC60 kaum spürbar – bis zu 1543 L, also rund 121 L mehr als der Ford Explorer EV.
Auch bei der Zuladung hat Ford Explorer EV minimal das Rennen gewonnen – 585 kg gegenüber 550 kg. Das ergibt einen Unterschied von rund 35 kg.
Insgesamt zeigt sich der Ford Explorer EV lässt dem Konkurrenten kaum eine Chance und sichert sich damit den Titel als DriveDuel Champion.
Er überzeugt mit dem ausgewogeneren Gesamtpaket und ist der vielseitigere Begleiter im Alltag.
Der Ford Explorer EV zeigt sich als großzügiger Elektro-SUV mit markanter Präsenz, viel Platz für Familie und Gepäck sowie einem aufgeräumten, modernen Innenraum. Er fährt sich entspannt und souverän, kombiniert Alltagstauglichkeit mit zeitgemäßer Technik – ideal für Käufer, die ein geräumiges Elektroauto mit Komfort und Charakter suchen.
DetailsDer Volvo XC60 verbindet skandinavische Zurückhaltung mit dezenter Eleganz und wirkt innen wie ein aufgeräumtes Wohnzimmer auf Rädern — luxuriös, ohne zu protzen. Für Käufer, die Wert auf Komfort, clevere Ausstattung und ein entspanntes Fahrerlebnis legen, ist er eine souveräne und unaufgeregte Wahl, die die tägliche Routine angenehm macht.
Details|
|
|
|
|
|
Kosten und Verbrauch |
|
|---|---|
|
Preis
39900 - 56900 €
|
Preis
57400 - 87600 €
|
|
Verbrauch L/100km
-
|
Verbrauch L/100km
2.8 - 7.5 L
|
|
Verbrauch kWh/100km
14.5 - 17.2 kWh
|
Verbrauch kWh/100km
-
|
|
Elektrische Reichweite
360 - 602 km
|
Elektrische Reichweite
74 - 82 km
|
|
Batteriekapazität
52 - 79 kWh
|
Batteriekapazität
14.70 kWh
|
|
co2
0 g/km
|
co2
64 - 169 g/km
|
|
Tankgröße
-
|
Tankgröße
71 L
|
Maße und Karosserie |
|
|---|---|
|
Karosserie
SUV
|
Karosserie
SUV
|
|
Sitze
5
|
Sitze
5
|
|
Türen
5
|
Türen
5
|
|
Leergewicht
1908 - 2179 kg
|
Leergewicht
1900 - 2150 kg
|
|
Kofferraum
445 - 450 L
|
Kofferraum
468 - 483 L
|
|
Länge
4468 mm
|
Länge
4708 mm
|
|
Breite
1871 mm
|
Breite
1902 mm
|
|
Höhe
1630 - 1639 mm
|
Höhe
1651 - 1655 mm
|
|
Kofferraum maximal
1417 - 1422 L
|
Kofferraum maximal
1528 - 1543 L
|
|
Zuladung
561 - 585 kg
|
Zuladung
510 - 550 kg
|
Motor und Leistung |
|
|---|---|
|
Motorart
Elektro
|
Motorart
Benzin MHEV, Plugin Hybrid
|
|
Getriebe
Automatik
|
Getriebe
Automatik
|
|
Getriebe Detail
Reduktionsgetriebe
|
Getriebe Detail
Automatikgetriebe
|
|
Antriebsart
Heckantrieb, Allrad
|
Antriebsart
Allrad
|
|
Leistung PS
170 - 340 PS
|
Leistung PS
250 - 455 PS
|
|
Beschleunigung 0-100km/h
5.3 - 8.7 s
|
Beschleunigung 0-100km/h
4.9 - 6.9 s
|
|
max. Geschwindigkeit
160 - 180 km/h
|
max. Geschwindigkeit
180 km/h
|
|
Drehmoment
310 - 679 Nm
|
Drehmoment
350 - 709 Nm
|
|
Anzahl Zylinder
-
|
Anzahl Zylinder
4
|
|
Leistung kW
125 - 250 kW
|
Leistung kW
184 - 335 kW
|
|
Hubraum
-
|
Hubraum
1969 cm3
|
Allgemein |
|
|---|---|
|
Modelljahr
2024 - 2025
|
Modelljahr
2025
|
|
CO2-Effizienzklasse
A
|
CO2-Effizienzklasse
F, B
|
|
Marke
Ford
|
Marke
Volvo
|
Der Ford Explorer EV ist verfügbar als Heckantrieb oder Allrad.
Die angezeigten Preise und Daten sind Schätzungen, die auf deutschen Listenpreisen basieren, und können je nach Land variieren. Diese Informationen sind rechtlich nicht bindend.