Ob Alltag, Familie oder Langstrecke – hier zeigen sich die Unterschiede.
Finde heraus, ob Ford Explorer EV oder VW ID.5 besser zu deinem Lebensstil passt.
Beim Blick auf Preis und Effizienz zeigen sich meist die deutlichsten Unterschiede. Hier entscheidet sich oft, welches Modell langfristig besser ins Budget passt.
Ford Explorer EV ist beim Preis geringfügig im Vorteil – er startet bereits ab 39900 €, während der VW ID.5 mit 43000 € etwas teurer ist. Das entspricht einem Preisunterschied von rund 3070 €.
Beim Stromverbrauch liegt der Vorteil beim Ford Explorer EV: Mit 14.50 kWh pro 100 km ist er nur leicht effizienter als der VW ID.5 mit 15.70 kWh. Das sind rund 1.20 kWh Unterschied.
In Sachen Reichweite kann der Ford Explorer EV minimal mehr überzeugen: Er schafft bis zu 602 km, also etwa 43 km mehr als der VW ID.5.
Leistung, Drehmoment und Beschleunigung sind die klassischen Werte, an denen sich Autofans messen – und hier offenbaren sich interessante Unterschiede.
Beide Modelle bieten identische Leistung – jeweils 340 PS.
In der Beschleunigung von 0 auf 100 km/h hat der Ford Explorer EV kaum spürbar die Nase vorn – er schafft den Sprint in 5.30 s, während der VW ID.5 5.40 s benötigt. Damit ist er rund 0.10 s schneller.
Bei der Höchstgeschwindigkeit gibt es keinen Unterschied – beide erreichen 180 km/h.
Beim Drehmoment liegen beide Modelle gleichauf – jeweils 679 Nm.
Ob Familienauto oder Alltagsbegleiter – wer bietet mehr Platz, mehr Flexibilität und mehr Komfort?
Beide Fahrzeuge bieten ausreichend Platz für 5 Personen.
Beim Leergewicht zeigt sich Ford Explorer EV geringfügig leichter – 1908 kg im Vergleich zu 1963 kg. Der Gewichtsunterschied liegt bei rund 55 kg.
Beim Kofferraumvolumen hat der VW ID.5 leicht mehr Platz – 549 L gegenüber 450 L. Das sind rund 99 L Unterschied.
Beim maximalen Ladevolumen punktet VW ID.5 nur leicht – bis zu 1561 L, also rund 139 L mehr als der Ford Explorer EV.
Auch bei der Zuladung hat Ford Explorer EV minimal das Rennen gewonnen – 585 kg gegenüber 549 kg. Das ergibt einen Unterschied von rund 36 kg.
Der Ford Explorer EV hat einen minimalen Vorsprung und ist somit unser DriveDuel Champion!
Ford Explorer EV ist der bessere Allrounder in diesem Vergleich.
Der Ford Explorer EV zeigt sich als großzügiger Elektro-SUV mit markanter Präsenz, viel Platz für Familie und Gepäck sowie einem aufgeräumten, modernen Innenraum. Er fährt sich entspannt und souverän, kombiniert Alltagstauglichkeit mit zeitgemäßer Technik – ideal für Käufer, die ein geräumiges Elektroauto mit Komfort und Charakter suchen.
DetailsDer VW ID.5 kombiniert eine coupéartige Silhouette mit der Alltagstauglichkeit eines SUVs und wirkt dabei so, als hätte er Stil und Vernunft zum Kaffee eingeladen. Für Käufer, die ein komfortables, leises E‑Auto mit solidem Nutzwert suchen, ist er eine stimmige, unaufgeregte Wahl — und ja, das Aufladen ist einfacher als man denkt.
Details|
|
|
|
|
|
Kosten und Verbrauch |
|
|---|---|
|
Preis
39900 - 56900 €
|
Preis
43000 - 56500 €
|
|
Verbrauch L/100km
-
|
Verbrauch L/100km
-
|
|
Verbrauch kWh/100km
14.5 - 17.2 kWh
|
Verbrauch kWh/100km
15.7 - 16.6 kWh
|
|
Elektrische Reichweite
360 - 602 km
|
Elektrische Reichweite
363 - 559 km
|
|
Batteriekapazität
52 - 79 kWh
|
Batteriekapazität
52 - 79 kWh
|
|
co2
0 g/km
|
co2
0 g/km
|
|
Tankgröße
-
|
Tankgröße
-
|
Maße und Karosserie |
|
|---|---|
|
Karosserie
SUV
|
Karosserie
SUV
|
|
Sitze
5
|
Sitze
5
|
|
Türen
5
|
Türen
5
|
|
Leergewicht
1908 - 2179 kg
|
Leergewicht
1963 - 2233 kg
|
|
Kofferraum
445 - 450 L
|
Kofferraum
549 L
|
|
Länge
4468 mm
|
Länge
4582 - 4599 mm
|
|
Breite
1871 mm
|
Breite
1852 mm
|
|
Höhe
1630 - 1639 mm
|
Höhe
1601 - 1618 mm
|
|
Kofferraum maximal
1417 - 1422 L
|
Kofferraum maximal
1561 L
|
|
Zuladung
561 - 585 kg
|
Zuladung
517 - 549 kg
|
Motor und Leistung |
|
|---|---|
|
Motorart
Elektro
|
Motorart
Elektro
|
|
Getriebe
Automatik
|
Getriebe
Automatik
|
|
Getriebe Detail
Reduktionsgetriebe
|
Getriebe Detail
Reduktionsgetriebe
|
|
Antriebsart
Heckantrieb, Allrad
|
Antriebsart
Heckantrieb, Allrad
|
|
Leistung PS
170 - 340 PS
|
Leistung PS
170 - 340 PS
|
|
Beschleunigung 0-100km/h
5.3 - 8.7 s
|
Beschleunigung 0-100km/h
5.4 - 8.9 s
|
|
max. Geschwindigkeit
160 - 180 km/h
|
max. Geschwindigkeit
160 - 180 km/h
|
|
Drehmoment
310 - 679 Nm
|
Drehmoment
310 - 679 Nm
|
|
Anzahl Zylinder
-
|
Anzahl Zylinder
-
|
|
Leistung kW
125 - 250 kW
|
Leistung kW
125 - 250 kW
|
|
Hubraum
-
|
Hubraum
-
|
Allgemein |
|
|---|---|
|
Modelljahr
2024 - 2025
|
Modelljahr
2024 - 2025
|
|
CO2-Effizienzklasse
A
|
CO2-Effizienzklasse
A
|
|
Marke
Ford
|
Marke
VW
|
Der Ford Explorer EV ist verfügbar als Heckantrieb oder Allrad.
Die angezeigten Preise und Daten sind Schätzungen, die auf deutschen Listenpreisen basieren, und können je nach Land variieren. Diese Informationen sind rechtlich nicht bindend.