Ob Alltag, Familie oder Langstrecke – hier zeigen sich die Unterschiede.
Finde heraus, ob Ford Explorer EV oder VW Transporter besser zu deinem Lebensstil passt.
Kosten und Verbrauch: Preis und Effizienz gehören zu den wichtigsten Kriterien beim Autokauf – und genau hier trennt sich häufig die Spreu vom Weizen.
Ford Explorer EV ist beim Preis minimal im Vorteil – er startet bereits ab 39900 €, während der VW Transporter mit 43800 € etwas teurer ist. Das entspricht einem Preisunterschied von rund 3868 €.
Beim Stromverbrauch liegt der Vorteil beim Ford Explorer EV: Mit 14.50 kWh pro 100 km ist er deutlich effizienter als der VW Transporter mit 21.90 kWh. Das sind rund 7.40 kWh Unterschied.
In Sachen Reichweite kann der Ford Explorer EV klar mehr überzeugen: Er schafft bis zu 602 km, also etwa 271 km mehr als der VW Transporter.
Motor und Leistung: Unter der Haube zeigt sich, welches Modell sportlicher ausgelegt ist und wer beim Duell die Nase vorn hat.
Bei der Motorleistung hat der Ford Explorer EV ein wenig einen Vorteil – mit 340 PS statt 286 PS. Das entspricht einem Leistungsplus von rund 54 PS.
In der Beschleunigung von 0 auf 100 km/h hat der Ford Explorer EV merklich die Nase vorn – er schafft den Sprint in 5.30 s, während der VW Transporter 7.40 s benötigt. Damit ist er rund 2.10 s schneller.
Bei der Höchstgeschwindigkeit liegt der Ford Explorer EV etwas vorn – er erreicht 180 km/h, während der VW Transporter bei 150 km/h endet. Der Unterschied beträgt etwa 30 km/h.
Auch beim Drehmoment zeigt sich ein Unterschied: Ford Explorer EV zieht deutlich wahrnehmbar kräftiger durch und bietet 679 Nm statt 415 Nm. Das macht rund 264 Nm Unterschied.
Platz und Alltagstauglichkeit: Ob Familienauto oder Alltagsbegleiter – wer bietet mehr Platz, mehr Flexibilität und mehr Komfort?
Beide Fahrzeuge bieten ausreichend Platz für 5 Personen.
Beim Leergewicht zeigt sich VW Transporter minimal leichter – 1872 kg im Vergleich zu 1908 kg. Der Gewichtsunterschied liegt bei rund 36 kg.
Auch bei der Zuladung hat VW Transporter deutlich das Rennen gewonnen – 1259 kg gegenüber 585 kg. Das ergibt einen Unterschied von rund 674 kg.
Unser Fazit: Der Ford Explorer EV gewinnt das Duell deutlich und ist somit unser DriveDuel Champion!
Ford Explorer EV ist der bessere Allrounder in diesem Vergleich.
Der Ford Explorer EV bringt frischen Wind in die Welt der Elektro-SUVs mit seinem markanten Design und fortschrittlichen Technologien. Er überzeugt mit einer beeindruckenden Reichweite, die auch auf langen Strecken für ein sorgenfreies Fahrerlebnis sorgt. Der Innenraum bietet moderne Annehmlichkeiten und innovative Sicherheitsmerkmale, die höchsten Komfort und Sicherheit gewährleisten.
DetailsDer VW Transporter ist seit Jahrzehnten ein zuverlässiger Begleiter für Handwerker und Familien gleichermaßen, bekannt für seine Vielseitigkeit und Langlebigkeit. Er bietet in seiner neuesten Version ein modernes Design und intelligente Technologien, die den Fahrkomfort auf ein neues Niveau heben. Mit durchdachten Stauraumlösungen und einer ergonomischen Innenraumgestaltung bleibt der VW Transporter das beliebte Arbeitstier, das es schon immer war.
Details|
|
|
|
|
|
Kosten und Verbrauch |
|
|---|---|
|
Preis
39900 - 56900 €
|
Preis
43800 - 70900 €
|
|
Verbrauch L/100km
-
|
Verbrauch L/100km
7.1 - 8.4 L
|
|
Verbrauch kWh/100km
14.5 - 17.2 kWh
|
Verbrauch kWh/100km
21.9 - 24.4 kWh
|
|
Elektrische Reichweite
360 - 602 km
|
Elektrische Reichweite
56 - 331 km
|
|
Batteriekapazität
52 - 79 kWh
|
Batteriekapazität
11.8 - 63.8 kWh
|
|
co2
0 g/km
|
co2
0 - 220 g/km
|
|
Tankgröße
-
|
Tankgröße
55 L
|
Maße und Karosserie |
|
|---|---|
|
Karosserie
SUV
|
Karosserie
Transporter
|
|
Sitze
5
|
Sitze
2 - 5
|
|
Türen
5
|
Türen
4 - 5
|
|
Leergewicht
1908 - 2179 kg
|
Leergewicht
1872 - 2462 kg
|
|
Kofferraum
445 - 450 L
|
Kofferraum
-
|
|
Länge
4468 mm
|
Länge
5050 - 5450 mm
|
|
Breite
1871 mm
|
Breite
2032 mm
|
|
Höhe
1630 - 1639 mm
|
Höhe
1966 - 1985 mm
|
|
Kofferraum maximal
1417 - 1422 L
|
Kofferraum maximal
-
|
|
Zuladung
561 - 585 kg
|
Zuladung
755 - 1259 kg
|
Motor und Leistung |
|
|---|---|
|
Motorart
Elektro
|
Motorart
Diesel, Plugin Hybrid, Elektro
|
|
Getriebe
Automatik
|
Getriebe
Manuel, Automatik
|
|
Getriebe Detail
Reduktionsgetriebe
|
Getriebe Detail
Schaltgetriebe, Automatikgetriebe
|
|
Antriebsart
Heckantrieb, Allrad
|
Antriebsart
Frontantrieb, Allrad, Heckantrieb
|
|
Leistung PS
170 - 340 PS
|
Leistung PS
110 - 286 PS
|
|
Beschleunigung 0-100km/h
5.3 - 8.7 s
|
Beschleunigung 0-100km/h
7.4 - 16.9 s
|
|
max. Geschwindigkeit
160 - 180 km/h
|
max. Geschwindigkeit
112 - 150 km/h
|
|
Drehmoment
310 - 679 Nm
|
Drehmoment
310 - 415 Nm
|
|
Anzahl Zylinder
-
|
Anzahl Zylinder
4
|
|
Leistung kW
125 - 250 kW
|
Leistung kW
81 - 210 kW
|
|
Hubraum
-
|
Hubraum
1996 - 2488 cm3
|
Allgemein |
|
|---|---|
|
Modelljahr
2024 - 2025
|
Modelljahr
2025
|
|
CO2-Effizienzklasse
A
|
CO2-Effizienzklasse
G, A
|
|
Marke
Ford
|
Marke
VW
|
Der Ford Explorer EV ist verfügbar als Heckantrieb oder Allrad.
Die angezeigten Preise und Daten sind Schätzungen, die auf deutschen Listenpreisen basieren, und können je nach Land variieren. Diese Informationen sind rechtlich nicht bindend.