Vergleiche Leistung (340 PS vs 575 PS), Kofferraum und den Preis (39900 € vs 59600 €) auf einen Blick. Finde jetzt heraus, welches Auto für dich die bessere Wahl ist, Ford Explorer EV oder XPeng G9?
Beim Blick auf Preis und Effizienz zeigen sich meist die deutlichsten Unterschiede. Hier entscheidet sich oft, welches Modell langfristig besser ins Budget passt.
Ford Explorer EV ist beim Preis klar im Vorteil – er startet bereits ab 39900 €, während der XPeng G9 mit 59600 € etwas teurer ist. Das entspricht einem Preisunterschied von rund 19700 €.
Beim Stromverbrauch liegt der Vorteil beim Ford Explorer EV: Mit 14.50 kWh pro 100 km ist er klar erkennbar effizienter als der XPeng G9 mit 18.40 kWh. Das sind rund 3.90 kWh Unterschied.
In Sachen Reichweite kann der Ford Explorer EV kaum spürbar mehr überzeugen: Er schafft bis zu 602 km, also etwa 17 km mehr als der XPeng G9.
Leistung, Drehmoment und Beschleunigung sagen viel darüber aus, wie sich ein Auto im Alltag fährt. Hier zeigt sich, wer mehr Dynamik bietet.
Bei der Motorleistung hat der XPeng G9 deutlich einen Vorteil – mit 575 PS statt 340 PS. Das entspricht einem Leistungsplus von rund 235 PS.
In der Beschleunigung von 0 auf 100 km/h hat der XPeng G9 spürbar die Nase vorn – er schafft den Sprint in 4.20 s, während der Ford Explorer EV 5.30 s benötigt. Damit ist er rund 1.10 s schneller.
Bei der Höchstgeschwindigkeit liegt der XPeng G9 kaum spürbar vorn – er erreicht 200 km/h, während der Ford Explorer EV bei 180 km/h endet. Der Unterschied beträgt etwa 20 km/h.
Auch beim Drehmoment zeigt sich ein Unterschied: XPeng G9 zieht minimal kräftiger durch und bietet 695 Nm statt 679 Nm. Das macht rund 16 Nm Unterschied.
Raumangebot, Kofferraum und Zuladung sind entscheidend, wenn es um den praktischen Nutzen im Alltag geht. Hier zählt Komfort und Flexibilität.
Sitzplätze: bietet mehr Sitzmöglichkeiten – vs .
Beim Leergewicht zeigt sich Ford Explorer EV etwas leichter – 1908 kg im Vergleich zu 2210 kg. Der Gewichtsunterschied liegt bei rund 302 kg.
Beim Kofferraumvolumen hat der XPeng G9 merklich mehr Platz – 660 L gegenüber 450 L. Das sind rund 210 L Unterschied.
Beim maximalen Ladevolumen punktet XPeng G9 kaum spürbar – bis zu 1576 L, also rund 154 L mehr als der Ford Explorer EV.
Insgesamt zeigt sich der XPeng G9 gewinnt das Duell deutlich und sichert sich damit den Titel als DriveDuel Champion.
Er überzeugt mit dem ausgewogeneren Gesamtpaket und ist der vielseitigere Begleiter im Alltag.
Der Ford Explorer EV zeigt sich als großzügiger Elektro-SUV mit markanter Präsenz, viel Platz für Familie und Gepäck sowie einem aufgeräumten, modernen Innenraum. Er fährt sich entspannt und souverän, kombiniert Alltagstauglichkeit mit zeitgemäßer Technik – ideal für Käufer, die ein geräumiges Elektroauto mit Komfort und Charakter suchen.
DetailsDer XPeng G9 tritt als selbstbewusster Elektro-SUV auf, dessen futuristisches Design und hochwertige Innenraumpräsenz sofort ins Auge springen. Für Käufer, die viel Komfort, smarte Technik und Alltagstauglichkeit wollen, ist er eine ernsthafte Option — mit genug cleveren Ideen, um lange Pendelstrecken angenehmer zu machen.
Details|
|
|
|
|
|
Kosten und Verbrauch |
|
|---|---|
|
Preis
39900 - 56900 €
|
Preis
59600 - 72600 €
|
|
Verbrauch L/100km
-
|
Verbrauch L/100km
-
|
|
Verbrauch kWh/100km
14.5 - 17.2 kWh
|
Verbrauch kWh/100km
18.4 - 20.1 kWh
|
|
Elektrische Reichweite
360 - 602 km
|
Elektrische Reichweite
502 - 585 km
|
|
Batteriekapazität
52 - 79 kWh
|
Batteriekapazität
78.2 - 92.2 kWh
|
|
co2
0 g/km
|
co2
0 g/km
|
|
Tankgröße
-
|
Tankgröße
-
|
Maße und Karosserie |
|
|---|---|
|
Karosserie
SUV
|
Karosserie
SUV
|
|
Sitze
5
|
Sitze
5
|
|
Türen
5
|
Türen
5
|
|
Leergewicht
1908 - 2179 kg
|
Leergewicht
2210 - 2395 kg
|
|
Kofferraum
445 - 450 L
|
Kofferraum
660 L
|
|
Länge
4468 mm
|
Länge
4891 mm
|
|
Breite
1871 mm
|
Breite
1937 mm
|
|
Höhe
1630 - 1639 mm
|
Höhe
1670 - 1680 mm
|
|
Kofferraum maximal
1417 - 1422 L
|
Kofferraum maximal
1576 L
|
|
Zuladung
561 - 585 kg
|
Zuladung
-
|
Motor und Leistung |
|
|---|---|
|
Motorart
Elektro
|
Motorart
Elektro
|
|
Getriebe
Automatik
|
Getriebe
Automatik
|
|
Getriebe Detail
Reduktionsgetriebe
|
Getriebe Detail
Reduktionsgetriebe
|
|
Antriebsart
Heckantrieb, Allrad
|
Antriebsart
Heckantrieb, Allrad
|
|
Leistung PS
170 - 340 PS
|
Leistung PS
351 - 575 PS
|
|
Beschleunigung 0-100km/h
5.3 - 8.7 s
|
Beschleunigung 0-100km/h
4.2 - 6.6 s
|
|
max. Geschwindigkeit
160 - 180 km/h
|
max. Geschwindigkeit
200 km/h
|
|
Drehmoment
310 - 679 Nm
|
Drehmoment
465 - 695 Nm
|
|
Anzahl Zylinder
-
|
Anzahl Zylinder
-
|
|
Leistung kW
125 - 250 kW
|
Leistung kW
258 - 423 kW
|
|
Hubraum
-
|
Hubraum
-
|
Allgemein |
|
|---|---|
|
Modelljahr
2024 - 2025
|
Modelljahr
2025
|
|
CO2-Effizienzklasse
A
|
CO2-Effizienzklasse
A
|
|
Marke
Ford
|
Marke
XPeng
|
Der Ford Explorer EV ist verfügbar als Heckantrieb oder Allrad.
Die angezeigten Preise und Daten sind Schätzungen, die auf deutschen Listenpreisen basieren, und können je nach Land variieren. Diese Informationen sind rechtlich nicht bindend.