Ob Alltag, Familie oder Langstrecke – hier zeigen sich die Unterschiede.
Finde heraus, ob Ford Puma oder Dacia Bigster besser zu deinem Lebensstil passt.
Preis und Effizienz sind oft die ersten Kriterien beim Autokauf. Hier zeigt sich, welches Modell auf Dauer die das Rennen gewinnt – beim Tanken, Laden oder in der Anschaffung.
Dacia Bigster ist beim Preis deutlich wahrnehmbar im Vorteil – er startet bereits ab 24000 €, während der Ford Puma mit 28900 € etwas teurer ist. Das entspricht einem Preisunterschied von rund 4910 €.
Auch beim Kraftstoffverbrauch zeigt sich ein Unterschied: Dacia Bigster kommt mit 4.70 L aus und ist damit etwas sparsamer als der Ford Puma mit 5.40 L. Der Unterschied liegt bei etwa 0.70 L pro 100 km.
Unter der Haube zeigt sich, welches Modell sportlicher ausgelegt ist und wer beim Duell die Nase vorn hat.
Bei der Motorleistung hat der Ford Puma minimal einen Vorteil – mit 168 PS statt 155 PS. Das entspricht einem Leistungsplus von rund 13 PS.
In der Beschleunigung von 0 auf 100 km/h hat der Ford Puma merklich die Nase vorn – er schafft den Sprint in 7.40 s, während der Dacia Bigster 9.70 s benötigt. Damit ist er rund 2.30 s schneller.
Bei der Höchstgeschwindigkeit liegt der Ford Puma leicht vorn – er erreicht 210 km/h, während der Dacia Bigster bei 180 km/h endet. Der Unterschied beträgt etwa 30 km/h.
Auch beim Drehmoment zeigt sich ein Unterschied: Ford Puma zieht merklich kräftiger durch und bietet 290 Nm statt 230 Nm. Das macht rund 60 Nm Unterschied.
Ob Familienauto oder Alltagsbegleiter – wer bietet mehr Platz, mehr Flexibilität und mehr Komfort?
Beide Fahrzeuge bieten ausreichend Platz für 5 Personen.
Beim Leergewicht zeigt sich Ford Puma minimal leichter – 1316 kg im Vergleich zu 1425 kg. Der Gewichtsunterschied liegt bei rund 109 kg.
Beim Kofferraumvolumen hat der Dacia Bigster klar erkennbar mehr Platz – 667 L gegenüber 523 L. Das sind rund 144 L Unterschied.
Beim maximalen Ladevolumen punktet Dacia Bigster deutlich wahrnehmbar – bis zu 1937 L, also rund 654 L mehr als der Ford Puma.
Auch bei der Zuladung hat Ford Puma geringfügig das Rennen gewonnen – 469 kg gegenüber 467 kg. Das ergibt einen Unterschied von rund 2 kg.
Der Dacia Bigster gewinnt das Duell deutlich und ist somit unser DriveDuel Champion!
Dacia Bigster ist der bessere Allrounder in diesem Vergleich.
Der Ford Puma ist ein spritziger Kompakt-SUV, der in der Stadt so souverän wirkt wie auf kurvigen Landstraßen und dabei mehr Alltagstauglichkeit bietet, als man ihm auf den ersten Blick zutraut. Wer ein praktisches Auto mit Charakter sucht, das Fahrspaß und Cleverness verbindet, bekommt mit dem Puma ein überzeugendes Paket — charmant, flott und mit einem Augenzwinkern.
DetailsDer Dacia Bigster tritt als großzügiger, bodenständiger Riese auf, der mit robustem Charme und klarem Fokus auf Alltagstauglichkeit überzeugt. Er verzichtet auf unnötigen Luxus zugunsten cleverer Praktikabilität und ist damit genau das richtige Auto für Familien und Sparfüchse mit einem Sinn für Abenteuer.
Details|
|
|
|
|
|
Kosten und Verbrauch |
|
|---|---|
|
Preis
28900 - 42400 €
|
Preis
24000 - 31000 €
|
|
Verbrauch L/100km
5.4 - 5.9 L
|
Verbrauch L/100km
4.7 - 7.1 L
|
|
Verbrauch kWh/100km
13.1 - 13.9 kWh
|
Verbrauch kWh/100km
-
|
|
Elektrische Reichweite
361 - 376 km
|
Elektrische Reichweite
-
|
|
Batteriekapazität
43 kWh
|
Batteriekapazität
-
|
|
co2
0 - 135 g/km
|
co2
106 - 137 g/km
|
|
Tankgröße
42 L
|
Tankgröße
50 - 55 L
|
Maße und Karosserie |
|
|---|---|
|
Karosserie
SUV
|
Karosserie
SUV
|
|
Sitze
5
|
Sitze
5
|
|
Türen
5
|
Türen
5
|
|
Leergewicht
1316 - 1563 kg
|
Leergewicht
1425 - 1547 kg
|
|
Kofferraum
456 - 523 L
|
Kofferraum
510 - 667 L
|
|
Länge
4186 - 4226 mm
|
Länge
4570 mm
|
|
Breite
1805 mm
|
Breite
1813 mm
|
|
Höhe
1550 - 1555 mm
|
Höhe
1705 mm
|
|
Kofferraum maximal
1216 - 1283 L
|
Kofferraum maximal
1813 - 1937 L
|
|
Zuladung
367 - 469 kg
|
Zuladung
383 - 467 kg
|
Motor und Leistung |
|
|---|---|
|
Motorart
Elektro, Benzin MHEV
|
Motorart
Benzin MHEV, Voll Hybrid, LPG
|
|
Getriebe
Automatik, Manuel
|
Getriebe
Manuel, Automatik
|
|
Getriebe Detail
Reduktionsgetriebe, Schaltgetriebe, Automat. Schaltgetriebe (Doppelkupplung)
|
Getriebe Detail
Schaltgetriebe, Automatisiertes Schaltgetriebe
|
|
Antriebsart
Frontantrieb
|
Antriebsart
Allrad, Frontantrieb
|
|
Leistung PS
125 - 168 PS
|
Leistung PS
130 - 155 PS
|
|
Beschleunigung 0-100km/h
7.4 - 9.8 s
|
Beschleunigung 0-100km/h
9.7 - 11.2 s
|
|
max. Geschwindigkeit
160 - 210 km/h
|
max. Geschwindigkeit
180 km/h
|
|
Drehmoment
170 - 290 Nm
|
Drehmoment
230 Nm
|
|
Anzahl Zylinder
3
|
Anzahl Zylinder
3 - 4
|
|
Leistung kW
92 - 124 kW
|
Leistung kW
96 - 115 kW
|
|
Hubraum
999 cm3
|
Hubraum
1199 - 1799 cm3
|
Allgemein |
|
|---|---|
|
Modelljahr
2025
|
Modelljahr
2025
|
|
CO2-Effizienzklasse
A, D
|
CO2-Effizienzklasse
E, D, C
|
|
Marke
Ford
|
Marke
Dacia
|
Angeboten wird der Ford Puma mit Frontantrieb.
Die angezeigten Preise und Daten sind Schätzungen, die auf deutschen Listenpreisen basieren, und können je nach Land variieren. Diese Informationen sind rechtlich nicht bindend.