Preis und Effizienz sind oft die ersten Kriterien beim Autokauf. Hier zeigt sich, welches Modell auf Dauer die das Rennen gewinnt – beim Tanken, Laden oder in der Anschaffung.
Ford Puma ist beim Preis deutlich wahrnehmbar im Vorteil – er startet bereits ab 28900 €, während der GWM ORA 03 mit 39000 € etwas teurer ist. Das entspricht einem Preisunterschied von rund 10090 €.
Beim Stromverbrauch liegt der Vorteil beim Ford Puma: Mit 13.10 kWh pro 100 km ist er deutlich wahrnehmbar effizienter als der GWM ORA 03 mit 16.50 kWh. Das sind rund 3.40 kWh Unterschied.
In Sachen Reichweite kann der GWM ORA 03 ein wenig mehr überzeugen: Er schafft bis zu 420 km, also etwa 44 km mehr als der Ford Puma.
Unter der Haube zeigt sich, welches Modell sportlicher ausgelegt ist und wer beim Duell die Nase vorn hat.
Bei der Motorleistung hat der GWM ORA 03 minimal einen Vorteil – mit 171 PS statt 168 PS. Das entspricht einem Leistungsplus von rund 3 PS.
In der Beschleunigung von 0 auf 100 km/h hat der Ford Puma etwas die Nase vorn – er schafft den Sprint in 7.40 s, während der GWM ORA 03 8.20 s benötigt. Damit ist er rund 0.80 s schneller.
Bei der Höchstgeschwindigkeit liegt der Ford Puma deutlich wahrnehmbar vorn – er erreicht 210 km/h, während der GWM ORA 03 bei 160 km/h endet. Der Unterschied beträgt etwa 50 km/h.
Auch beim Drehmoment zeigt sich ein Unterschied: Ford Puma zieht ein Stück weit kräftiger durch und bietet 290 Nm statt 250 Nm. Das macht rund 40 Nm Unterschied.
Neben reiner Leistung zählt im Alltag vor allem der Raumkomfort. Hier entscheidet sich, welches Fahrzeug praktischer und vielseitiger ist.
Sitzplätze: bietet mehr Sitzmöglichkeiten – vs .
Beim Leergewicht zeigt sich Ford Puma klar erkennbar leichter – 1316 kg im Vergleich zu 1615 kg. Der Gewichtsunterschied liegt bei rund 299 kg.
Beim Kofferraumvolumen hat der Ford Puma überzeugend mehr Platz – 523 L gegenüber 228 L. Das sind rund 295 L Unterschied.
Beim maximalen Ladevolumen punktet Ford Puma spürbar – bis zu 1283 L, also rund 425 L mehr als der GWM ORA 03.
Auch bei der Zuladung hat Ford Puma spürbar das Rennen gewonnen – 469 kg gegenüber 355 kg. Das ergibt einen Unterschied von rund 114 kg.
Insgesamt zeigt sich der Ford Puma lässt dem Konkurrenten kaum eine Chance und sichert sich damit den Titel als DriveDuel Champion.
Er überzeugt mit dem ausgewogeneren Gesamtpaket und ist der vielseitigere Begleiter im Alltag.
Der Ford Puma ist ein spritziger Kompakt-SUV, der in der Stadt so souverän wirkt wie auf kurvigen Landstraßen und dabei mehr Alltagstauglichkeit bietet, als man ihm auf den ersten Blick zutraut. Wer ein praktisches Auto mit Charakter sucht, das Fahrspaß und Cleverness verbindet, bekommt mit dem Puma ein überzeugendes Paket — charmant, flott und mit einem Augenzwinkern.
DetailsDer GWM ORA 03 zeigt, dass chinesische Elektroautos nicht nur günstig, sondern auch mit eigenständigem Charakter auftreten können. Sein freches Design und die alltagsnahe Praxis machen ihn zur smarten Wahl für Stadtfahrer, die mehr wollen als nur ein rollendes Smartphone.
Details|
|
|
|
|
|
Kosten und Verbrauch |
|
|---|---|
|
Preis
28900 - 42400 €
|
Preis
39000 - 49500 €
|
|
Verbrauch L/100km
5.4 - 5.9 L
|
Verbrauch L/100km
-
|
|
Verbrauch kWh/100km
13.1 - 13.9 kWh
|
Verbrauch kWh/100km
16.5 - 16.8 kWh
|
|
Elektrische Reichweite
361 - 376 km
|
Elektrische Reichweite
310 - 420 km
|
|
Batteriekapazität
43 kWh
|
Batteriekapazität
45.4 - 59.3 kWh
|
|
co2
0 - 135 g/km
|
co2
0 g/km
|
|
Tankgröße
42 L
|
Tankgröße
-
|
Maße und Karosserie |
|
|---|---|
|
Karosserie
SUV
|
Karosserie
Schrägheck
|
|
Sitze
5
|
Sitze
5
|
|
Türen
5
|
Türen
5
|
|
Leergewicht
1316 - 1563 kg
|
Leergewicht
1615 - 1655 kg
|
|
Kofferraum
456 - 523 L
|
Kofferraum
228 L
|
|
Länge
4186 - 4226 mm
|
Länge
4235 - 4254 mm
|
|
Breite
1805 mm
|
Breite
1825 - 1848 mm
|
|
Höhe
1550 - 1555 mm
|
Höhe
1603 mm
|
|
Kofferraum maximal
1216 - 1283 L
|
Kofferraum maximal
858 L
|
|
Zuladung
367 - 469 kg
|
Zuladung
315 - 355 kg
|
Motor und Leistung |
|
|---|---|
|
Motorart
Elektro, Benzin MHEV
|
Motorart
Elektro
|
|
Getriebe
Automatik, Manuel
|
Getriebe
Automatik
|
|
Getriebe Detail
Reduktionsgetriebe, Schaltgetriebe, Automat. Schaltgetriebe (Doppelkupplung)
|
Getriebe Detail
Reduktionsgetriebe
|
|
Antriebsart
Frontantrieb
|
Antriebsart
Frontantrieb
|
|
Leistung PS
125 - 168 PS
|
Leistung PS
171 PS
|
|
Beschleunigung 0-100km/h
7.4 - 9.8 s
|
Beschleunigung 0-100km/h
8.2 - 8.3 s
|
|
max. Geschwindigkeit
160 - 210 km/h
|
max. Geschwindigkeit
160 km/h
|
|
Drehmoment
170 - 290 Nm
|
Drehmoment
250 Nm
|
|
Anzahl Zylinder
3
|
Anzahl Zylinder
-
|
|
Leistung kW
92 - 124 kW
|
Leistung kW
126 kW
|
|
Hubraum
999 cm3
|
Hubraum
-
|
Allgemein |
|
|---|---|
|
Modelljahr
2025
|
Modelljahr
2024
|
|
CO2-Effizienzklasse
A, D
|
CO2-Effizienzklasse
A
|
|
Marke
Ford
|
Marke
GWM
|
Angeboten wird der Ford Puma mit Frontantrieb.
Die angezeigten Preise und Daten sind Schätzungen, die auf deutschen Listenpreisen basieren, und können je nach Land variieren. Diese Informationen sind rechtlich nicht bindend.