Ob Alltag, Familie oder Langstrecke – hier zeigen sich die Unterschiede.
Finde heraus, ob Ford Puma oder Honda e:Ny1 besser zu deinem Lebensstil passt.
Preis und Effizienz sind oft die ersten Kriterien beim Autokauf. Hier zeigt sich, welches Modell auf Dauer die das Rennen gewinnt – beim Tanken, Laden oder in der Anschaffung.
Ford Puma ist beim Preis deutlich wahrnehmbar im Vorteil – er startet bereits ab 28900 €, während der Honda e:Ny1 mit 39000 € etwas teurer ist. Das entspricht einem Preisunterschied von rund 10090 €.
Beim Stromverbrauch liegt der Vorteil beim Ford Puma: Mit 13.10 kWh pro 100 km ist er deutlich wahrnehmbar effizienter als der Honda e:Ny1 mit 18.20 kWh. Das sind rund 5.10 kWh Unterschied.
In Sachen Reichweite kann der Honda e:Ny1 kaum spürbar mehr überzeugen: Er schafft bis zu 412 km, also etwa 36 km mehr als der Ford Puma.
Leistung, Drehmoment und Beschleunigung sind die klassischen Werte, an denen sich Autofans messen – und hier offenbaren sich interessante Unterschiede.
Bei der Motorleistung hat der Honda e:Ny1 leicht einen Vorteil – mit 204 PS statt 168 PS. Das entspricht einem Leistungsplus von rund 36 PS.
In der Beschleunigung von 0 auf 100 km/h hat der Ford Puma minimal die Nase vorn – er schafft den Sprint in 7.40 s, während der Honda e:Ny1 7.60 s benötigt. Damit ist er rund 0.20 s schneller.
Bei der Höchstgeschwindigkeit liegt der Ford Puma merklich vorn – er erreicht 210 km/h, während der Honda e:Ny1 bei 160 km/h endet. Der Unterschied beträgt etwa 50 km/h.
Auch beim Drehmoment zeigt sich ein Unterschied: Honda e:Ny1 zieht geringfügig kräftiger durch und bietet 310 Nm statt 290 Nm. Das macht rund 20 Nm Unterschied.
Neben reiner Leistung zählt im Alltag vor allem der Raumkomfort. Hier entscheidet sich, welches Fahrzeug praktischer und vielseitiger ist.
Beide Fahrzeuge bieten ausreichend Platz für 5 Personen.
Beim Leergewicht zeigt sich Ford Puma deutlich wahrnehmbar leichter – 1316 kg im Vergleich zu 1730 kg. Der Gewichtsunterschied liegt bei rund 414 kg.
Beim Kofferraumvolumen hat der Ford Puma merklich mehr Platz – 523 L gegenüber 361 L. Das sind rund 162 L Unterschied.
Beim maximalen Ladevolumen punktet Ford Puma kaum spürbar – bis zu 1283 L, also rund 107 L mehr als der Honda e:Ny1.
Auch bei der Zuladung hat Ford Puma klar erkennbar das Rennen gewonnen – 469 kg gegenüber 350 kg. Das ergibt einen Unterschied von rund 119 kg.
Der Ford Puma ist weitestgehend überlegen und ist somit unser DriveDuel Champion!
Ford Puma ist der bessere Allrounder in diesem Vergleich.
Der Ford Puma ist ein spritziger Kompakt-SUV, der in der Stadt so souverän wirkt wie auf kurvigen Landstraßen und dabei mehr Alltagstauglichkeit bietet, als man ihm auf den ersten Blick zutraut. Wer ein praktisches Auto mit Charakter sucht, das Fahrspaß und Cleverness verbindet, bekommt mit dem Puma ein überzeugendes Paket — charmant, flott und mit einem Augenzwinkern.
DetailsDer Honda e:Ny1 ist ein kompaktes Elektro-SUV, das durch sein modernes Design und innovative Technik überzeugt. Im Innenraum bietet es ein komfortables und hochwertiges Ambiente mit zahlreichen fortschrittlichen Features. Zudem punktet das Fahrzeug mit einer beeindruckenden Reichweite, die es ideal für den urbanen Alltag macht.
Details|
|
|
|
|
|
Kosten und Verbrauch |
|
|---|---|
|
Preis
28900 - 42400 €
|
Preis
39000 - 42000 €
|
|
Verbrauch L/100km
5.4 - 5.9 L
|
Verbrauch L/100km
-
|
|
Verbrauch kWh/100km
13.1 - 13.9 kWh
|
Verbrauch kWh/100km
18.20 kWh
|
|
Elektrische Reichweite
361 - 376 km
|
Elektrische Reichweite
412 km
|
|
Batteriekapazität
43 kWh
|
Batteriekapazität
-
|
|
co2
0 - 135 g/km
|
co2
0 g/km
|
|
Tankgröße
42 L
|
Tankgröße
-
|
Maße und Karosserie |
|
|---|---|
|
Karosserie
SUV
|
Karosserie
SUV
|
|
Sitze
5
|
Sitze
5
|
|
Türen
5
|
Türen
5
|
|
Leergewicht
1316 - 1563 kg
|
Leergewicht
1730 kg
|
|
Kofferraum
456 - 523 L
|
Kofferraum
344 - 361 L
|
|
Länge
4186 - 4226 mm
|
Länge
4387 mm
|
|
Breite
1805 mm
|
Breite
1790 mm
|
|
Höhe
1550 - 1555 mm
|
Höhe
1584 mm
|
|
Kofferraum maximal
1216 - 1283 L
|
Kofferraum maximal
1136 - 1176 L
|
|
Zuladung
367 - 469 kg
|
Zuladung
350 kg
|
Motor und Leistung |
|
|---|---|
|
Motorart
Elektro, Benzin MHEV
|
Motorart
Elektro
|
|
Getriebe
Automatik, Manuel
|
Getriebe
Automatik
|
|
Getriebe Detail
Reduktionsgetriebe, Schaltgetriebe, Automat. Schaltgetriebe (Doppelkupplung)
|
Getriebe Detail
Reduktionsgetriebe
|
|
Antriebsart
Frontantrieb
|
Antriebsart
Frontantrieb
|
|
Leistung PS
125 - 168 PS
|
Leistung PS
204 PS
|
|
Beschleunigung 0-100km/h
7.4 - 9.8 s
|
Beschleunigung 0-100km/h
7.60 s
|
|
max. Geschwindigkeit
160 - 210 km/h
|
max. Geschwindigkeit
160 km/h
|
|
Drehmoment
170 - 290 Nm
|
Drehmoment
310 Nm
|
|
Anzahl Zylinder
3
|
Anzahl Zylinder
-
|
|
Leistung kW
92 - 124 kW
|
Leistung kW
150 kW
|
|
Hubraum
999 cm3
|
Hubraum
-
|
Allgemein |
|
|---|---|
|
Modelljahr
2025
|
Modelljahr
2023
|
|
CO2-Effizienzklasse
A, D
|
CO2-Effizienzklasse
A
|
|
Marke
Ford
|
Marke
Honda
|
Angeboten wird der Ford Puma mit Frontantrieb.
Die angezeigten Preise und Daten sind Schätzungen, die auf deutschen Listenpreisen basieren, und können je nach Land variieren. Diese Informationen sind rechtlich nicht bindend.