Beim Thema Wirtschaftlichkeit zeigen sich spannende Unterschiede zwischen beiden Modellen.
Ford Puma ist beim Preis kaum spürbar im Vorteil – er startet bereits ab 28900 €, während der Hyundai i30 Kombi mit 29000 € etwas teurer ist. Das entspricht einem Preisunterschied von rund 90 €.
Auch beim Kraftstoffverbrauch zeigt sich ein Unterschied: Ford Puma kommt mit 5.40 L aus und ist damit kaum spürbar sparsamer als der Hyundai i30 Kombi mit 5.70 L. Der Unterschied liegt bei etwa 0.30 L pro 100 km.
Leistung, Drehmoment und Beschleunigung sagen viel darüber aus, wie sich ein Auto im Alltag fährt. Hier zeigt sich, wer mehr Dynamik bietet.
Bei der Motorleistung hat der Ford Puma ein wenig einen Vorteil – mit 168 PS statt 140 PS. Das entspricht einem Leistungsplus von rund 28 PS.
In der Beschleunigung von 0 auf 100 km/h hat der Ford Puma klar erkennbar die Nase vorn – er schafft den Sprint in 7.40 s, während der Hyundai i30 Kombi 9.80 s benötigt. Damit ist er rund 2.40 s schneller.
Bei der Höchstgeschwindigkeit liegt der Ford Puma geringfügig vorn – er erreicht 210 km/h, während der Hyundai i30 Kombi bei 197 km/h endet. Der Unterschied beträgt etwa 13 km/h.
Auch beim Drehmoment zeigt sich ein Unterschied: Ford Puma zieht leicht kräftiger durch und bietet 290 Nm statt 253 Nm. Das macht rund 37 Nm Unterschied.
Raumangebot, Kofferraum und Zuladung sind entscheidend, wenn es um den praktischen Nutzen im Alltag geht. Hier zählt Komfort und Flexibilität.
Sitzplätze: bietet mehr Sitzmöglichkeiten – vs .
Beim Leergewicht zeigt sich leichter – im Vergleich zu . Der Gewichtsunterschied liegt bei rund .
Beim Kofferraumvolumen hat der Hyundai i30 Kombi leicht mehr Platz – 602 L gegenüber 523 L. Das sind rund 79 L Unterschied.
Beim maximalen Ladevolumen punktet Hyundai i30 Kombi klar erkennbar – bis zu 1650 L, also rund 367 L mehr als der Ford Puma.
Auch bei der Zuladung hat Hyundai i30 Kombi leicht das Rennen gewonnen – 524 kg gegenüber 469 kg. Das ergibt einen Unterschied von rund 55 kg.
Insgesamt zeigt sich der Ford Puma ist weitestgehend überlegen und sichert sich damit den Titel als DriveDuel Champion.
Er überzeugt mit dem ausgewogeneren Gesamtpaket und ist der vielseitigere Begleiter im Alltag.
Der Ford Puma ist ein spritziger Kompakt-SUV, der in der Stadt so souverän wirkt wie auf kurvigen Landstraßen und dabei mehr Alltagstauglichkeit bietet, als man ihm auf den ersten Blick zutraut. Wer ein praktisches Auto mit Charakter sucht, das Fahrspaß und Cleverness verbindet, bekommt mit dem Puma ein überzeugendes Paket — charmant, flott und mit einem Augenzwinkern.
DetailsDer Hyundai i30 Kombi ist ein unaufgeregter Alltagsprofi, der Alltagstauglichkeit und clevere Details in einem dezenten Paket verbindet. Kein Showcar, aber ein zuverlässiges Arbeitstier mit angenehmem Fahrkomfort und genug Platz für Einkäufe, Gepäck oder das eine oder andere spontane Abenteuer.
Details|
|
|
|
|
|
Kosten und Verbrauch |
|
|---|---|
|
Preis
28900 - 42400 €
|
Preis
29000 - 35200 €
|
|
Verbrauch L/100km
5.4 - 5.9 L
|
Verbrauch L/100km
5.7 - 6 L
|
|
Verbrauch kWh/100km
13.1 - 13.9 kWh
|
Verbrauch kWh/100km
-
|
|
Elektrische Reichweite
361 - 376 km
|
Elektrische Reichweite
-
|
|
Batteriekapazität
43 kWh
|
Batteriekapazität
-
|
|
co2
0 - 135 g/km
|
co2
130 - 136 g/km
|
|
Tankgröße
42 L
|
Tankgröße
50 L
|
Maße und Karosserie |
|
|---|---|
|
Karosserie
SUV
|
Karosserie
Kombi
|
|
Sitze
5
|
Sitze
5
|
|
Türen
5
|
Türen
5
|
|
Leergewicht
1316 - 1563 kg
|
Leergewicht
1316 - 1461 kg
|
|
Kofferraum
456 - 523 L
|
Kofferraum
602 L
|
|
Länge
4186 - 4226 mm
|
Länge
4585 mm
|
|
Breite
1805 mm
|
Breite
1795 mm
|
|
Höhe
1550 - 1555 mm
|
Höhe
1475 mm
|
|
Kofferraum maximal
1216 - 1283 L
|
Kofferraum maximal
1650 L
|
|
Zuladung
367 - 469 kg
|
Zuladung
439 - 524 kg
|
Motor und Leistung |
|
|---|---|
|
Motorart
Elektro, Benzin MHEV
|
Motorart
Benzin, Benzin MHEV
|
|
Getriebe
Automatik, Manuel
|
Getriebe
Manuel, Automatik
|
|
Getriebe Detail
Reduktionsgetriebe, Schaltgetriebe, Automat. Schaltgetriebe (Doppelkupplung)
|
Getriebe Detail
Schaltgetriebe, Automat. Schaltgetriebe (Doppelkupplung)
|
|
Antriebsart
Frontantrieb
|
Antriebsart
Frontantrieb
|
|
Leistung PS
125 - 168 PS
|
Leistung PS
100 - 140 PS
|
|
Beschleunigung 0-100km/h
7.4 - 9.8 s
|
Beschleunigung 0-100km/h
9.8 - 13.3 s
|
|
max. Geschwindigkeit
160 - 210 km/h
|
max. Geschwindigkeit
178 - 197 km/h
|
|
Drehmoment
170 - 290 Nm
|
Drehmoment
172 - 253 Nm
|
|
Anzahl Zylinder
3
|
Anzahl Zylinder
3 - 4
|
|
Leistung kW
92 - 124 kW
|
Leistung kW
74 - 103 kW
|
|
Hubraum
999 cm3
|
Hubraum
998 - 1482 cm3
|
Allgemein |
|
|---|---|
|
Modelljahr
2025
|
Modelljahr
2024
|
|
CO2-Effizienzklasse
A, D
|
CO2-Effizienzklasse
D, E
|
|
Marke
Ford
|
Marke
Hyundai
|
Angeboten wird der Ford Puma mit Frontantrieb.
Die angezeigten Preise und Daten sind Schätzungen, die auf deutschen Listenpreisen basieren, und können je nach Land variieren. Diese Informationen sind rechtlich nicht bindend.