Ob Alltag, Familie oder Langstrecke – hier zeigen sich die Unterschiede.
Finde heraus, ob Ford Puma oder Lynk & Co 01. Golf besser zu deinem Lebensstil passt.
Preis und Effizienz gehören zu den wichtigsten Kriterien beim Autokauf – und genau hier trennt sich häufig die Spreu vom Weizen.
Ford Puma ist beim Preis signifikant im Vorteil – er startet bereits ab 28900 €, während der Lynk & Co 01. Golf mit 43000 € etwas teurer ist. Das entspricht einem Preisunterschied von rund 14095 €.
Auch beim Kraftstoffverbrauch zeigt sich ein Unterschied: Lynk & Co 01. Golf kommt mit 0.90 L aus und ist damit deutlich sparsamer als der Ford Puma mit 5.40 L. Der Unterschied liegt bei etwa 4.50 L pro 100 km.
In Sachen Reichweite kann der Ford Puma signifikant mehr überzeugen: Er schafft bis zu 376 km, also etwa 301 km mehr als der Lynk & Co 01. Golf.
Unter der Haube zeigt sich, welches Modell sportlicher ausgelegt ist und wer beim Duell die Nase vorn hat.
Bei der Motorleistung hat der Lynk & Co 01. Golf merklich einen Vorteil – mit 276 PS statt 168 PS. Das entspricht einem Leistungsplus von rund 108 PS.
In der Beschleunigung von 0 auf 100 km/h hat der Ford Puma geringfügig die Nase vorn – er schafft den Sprint in 7.40 s, während der Lynk & Co 01. Golf 7.70 s benötigt. Damit ist er rund 0.30 s schneller.
Bei der Höchstgeschwindigkeit liegt der Ford Puma geringfügig vorn – er erreicht 210 km/h, während der Lynk & Co 01. Golf bei 200 km/h endet. Der Unterschied beträgt etwa 10 km/h.
Auch beim Drehmoment zeigt sich ein Unterschied: Lynk & Co 01. Golf zieht signifikant kräftiger durch und bietet 535 Nm statt 290 Nm. Das macht rund 245 Nm Unterschied.
Raumangebot, Kofferraum und Zuladung sind entscheidend, wenn es um den praktischen Nutzen im Alltag geht. Hier zählt Komfort und Flexibilität.
Beide Fahrzeuge bieten ausreichend Platz für 5 Personen.
Beim Leergewicht zeigt sich Ford Puma deutlich leichter – 1316 kg im Vergleich zu 1935 kg. Der Gewichtsunterschied liegt bei rund 619 kg.
Beim Kofferraumvolumen hat der Ford Puma ein Stück weit mehr Platz – 523 L gegenüber 466 L. Das sind rund 57 L Unterschied.
Beim maximalen Ladevolumen punktet Ford Puma nur leicht – bis zu 1283 L, also rund 70 L mehr als der Lynk & Co 01. Golf.
Auch bei der Zuladung hat Ford Puma ein wenig das Rennen gewonnen – 469 kg gegenüber 415 kg. Das ergibt einen Unterschied von rund 54 kg.
Der Lynk & Co 01. Golf gewinnt das Duell deutlich und ist somit unser DriveDuel Champion!
Lynk & Co 01. Golf ist der bessere Allrounder in diesem Vergleich.
Der Ford Puma ist ein spritziger Kompakt-SUV, der in der Stadt so souverän wirkt wie auf kurvigen Landstraßen und dabei mehr Alltagstauglichkeit bietet, als man ihm auf den ersten Blick zutraut. Wer ein praktisches Auto mit Charakter sucht, das Fahrspaß und Cleverness verbindet, bekommt mit dem Puma ein überzeugendes Paket — charmant, flott und mit einem Augenzwinkern.
DetailsDer Lynk & Co 01 mischt das Crossover-Segment ordentlich auf: mit markantem Design, urbanem Chic und einer Innenraum-Philosophie, die Konnektivität großschreibt, wirkt er wie ein Smartphone auf vier Rädern. Für Käufer, die mehr Wert auf Lifestyle und praktischen Alltag als auf Zahlen im Datenblatt legen, ist er eine verführerische Alternative.
Details|
|
|
|
|
|
Kosten und Verbrauch |
|
|---|---|
|
Preis
28900 - 42400 €
|
Preis
43000 - 47000 €
|
|
Verbrauch L/100km
5.4 - 5.9 L
|
Verbrauch L/100km
0.90 L
|
|
Verbrauch kWh/100km
13.1 - 13.9 kWh
|
Verbrauch kWh/100km
-
|
|
Elektrische Reichweite
361 - 376 km
|
Elektrische Reichweite
75 km
|
|
Batteriekapazität
43 kWh
|
Batteriekapazität
-
|
|
co2
0 - 135 g/km
|
co2
20 g/km
|
|
Tankgröße
42 L
|
Tankgröße
42 L
|
Maße und Karosserie |
|
|---|---|
|
Karosserie
SUV
|
Karosserie
SUV
|
|
Sitze
5
|
Sitze
5
|
|
Türen
5
|
Türen
5
|
|
Leergewicht
1316 - 1563 kg
|
Leergewicht
1935 kg
|
|
Kofferraum
456 - 523 L
|
Kofferraum
466 L
|
|
Länge
4186 - 4226 mm
|
Länge
4545 mm
|
|
Breite
1805 mm
|
Breite
1860 mm
|
|
Höhe
1550 - 1555 mm
|
Höhe
1694 mm
|
|
Kofferraum maximal
1216 - 1283 L
|
Kofferraum maximal
1213 L
|
|
Zuladung
367 - 469 kg
|
Zuladung
415 kg
|
Motor und Leistung |
|
|---|---|
|
Motorart
Elektro, Benzin MHEV
|
Motorart
Plugin Hybrid
|
|
Getriebe
Automatik, Manuel
|
Getriebe
Automatik
|
|
Getriebe Detail
Reduktionsgetriebe, Schaltgetriebe, Automat. Schaltgetriebe (Doppelkupplung)
|
Getriebe Detail
Automatikgetriebe
|
|
Antriebsart
Frontantrieb
|
Antriebsart
Frontantrieb
|
|
Leistung PS
125 - 168 PS
|
Leistung PS
276 PS
|
|
Beschleunigung 0-100km/h
7.4 - 9.8 s
|
Beschleunigung 0-100km/h
7.70 s
|
|
max. Geschwindigkeit
160 - 210 km/h
|
max. Geschwindigkeit
200 km/h
|
|
Drehmoment
170 - 290 Nm
|
Drehmoment
535 Nm
|
|
Anzahl Zylinder
3
|
Anzahl Zylinder
4
|
|
Leistung kW
92 - 124 kW
|
Leistung kW
206 kW
|
|
Hubraum
999 cm3
|
Hubraum
1499 cm3
|
Allgemein |
|
|---|---|
|
Modelljahr
2025
|
Modelljahr
2024
|
|
CO2-Effizienzklasse
A, D
|
CO2-Effizienzklasse
B
|
|
Marke
Ford
|
Marke
Lynk & Co
|
Angeboten wird der Ford Puma mit Frontantrieb.
Die angezeigten Preise und Daten sind Schätzungen, die auf deutschen Listenpreisen basieren, und können je nach Land variieren. Diese Informationen sind rechtlich nicht bindend.