Ob Alltag, Familie oder Langstrecke – hier zeigen sich die Unterschiede.
Finde heraus, ob Ford Puma oder Mazda 3 Sedan besser zu deinem Lebensstil passt.
Beim Thema Wirtschaftlichkeit zeigen sich spannende Unterschiede zwischen beiden Modellen.
Ford Puma ist beim Preis kaum spürbar im Vorteil – er startet bereits ab 28900 €, während der Mazda 3 Sedan mit 29100 € etwas teurer ist. Das entspricht einem Preisunterschied von rund 240 €.
Auch beim Kraftstoffverbrauch zeigt sich ein Unterschied: Ford Puma kommt mit 5.40 L aus und ist damit geringfügig sparsamer als der Mazda 3 Sedan mit 5.50 L. Der Unterschied liegt bei etwa 0.10 L pro 100 km.
Leistung, Drehmoment und Beschleunigung sind die klassischen Werte, an denen sich Autofans messen – und hier offenbaren sich interessante Unterschiede.
Bei der Motorleistung hat der Mazda 3 Sedan nur leicht einen Vorteil – mit 186 PS statt 168 PS. Das entspricht einem Leistungsplus von rund 18 PS.
In der Beschleunigung von 0 auf 100 km/h hat der Ford Puma geringfügig die Nase vorn – er schafft den Sprint in 7.40 s, während der Mazda 3 Sedan 8.10 s benötigt. Damit ist er rund 0.70 s schneller.
Bei der Höchstgeschwindigkeit liegt der Mazda 3 Sedan kaum spürbar vorn – er erreicht 216 km/h, während der Ford Puma bei 210 km/h endet. Der Unterschied beträgt etwa 6 km/h.
Auch beim Drehmoment zeigt sich ein Unterschied: Ford Puma zieht etwas kräftiger durch und bietet 290 Nm statt 240 Nm. Das macht rund 50 Nm Unterschied.
Neben reiner Leistung zählt im Alltag vor allem der Raumkomfort. Hier entscheidet sich, welches Fahrzeug praktischer und vielseitiger ist.
Beide Fahrzeuge bieten ausreichend Platz für 5 Personen.
Beim Leergewicht zeigt sich Ford Puma minimal leichter – 1316 kg im Vergleich zu 1420 kg. Der Gewichtsunterschied liegt bei rund 104 kg.
Beim Kofferraumvolumen hat der Ford Puma ein Stück weit mehr Platz – 523 L gegenüber 450 L. Das sind rund 73 L Unterschied.
Auch bei der Zuladung hat Mazda 3 Sedan kaum spürbar das Rennen gewonnen – 481 kg gegenüber 469 kg. Das ergibt einen Unterschied von rund 12 kg.
Der Mazda 3 Sedan lässt dem Konkurrenten kaum eine Chance und ist somit unser DriveDuel Champion!
Mazda 3 Sedan ist der bessere Allrounder in diesem Vergleich.
Der Ford Puma ist ein spritziger Kompakt-SUV, der in der Stadt so souverän wirkt wie auf kurvigen Landstraßen und dabei mehr Alltagstauglichkeit bietet, als man ihm auf den ersten Blick zutraut. Wer ein praktisches Auto mit Charakter sucht, das Fahrspaß und Cleverness verbindet, bekommt mit dem Puma ein überzeugendes Paket — charmant, flott und mit einem Augenzwinkern.
Details|
|
|
|
|
|
Kosten und Verbrauch |
|
|---|---|
|
Preis
28900 - 42400 €
|
Preis
29100 - 39900 €
|
|
Verbrauch L/100km
5.4 - 5.9 L
|
Verbrauch L/100km
5.5 - 6.1 L
|
|
Verbrauch kWh/100km
13.1 - 13.9 kWh
|
Verbrauch kWh/100km
-
|
|
Elektrische Reichweite
361 - 376 km
|
Elektrische Reichweite
-
|
|
Batteriekapazität
43 kWh
|
Batteriekapazität
-
|
|
co2
0 - 135 g/km
|
co2
123 - 135 g/km
|
|
Tankgröße
42 L
|
Tankgröße
51 L
|
Maße und Karosserie |
|
|---|---|
|
Karosserie
SUV
|
Karosserie
Limousine
|
|
Sitze
5
|
Sitze
5
|
|
Türen
5
|
Türen
4
|
|
Leergewicht
1316 - 1563 kg
|
Leergewicht
1420 - 1492 kg
|
|
Kofferraum
456 - 523 L
|
Kofferraum
450 L
|
|
Länge
4186 - 4226 mm
|
Länge
4660 mm
|
|
Breite
1805 mm
|
Breite
1795 mm
|
|
Höhe
1550 - 1555 mm
|
Höhe
1440 mm
|
|
Kofferraum maximal
1216 - 1283 L
|
Kofferraum maximal
-
|
|
Zuladung
367 - 469 kg
|
Zuladung
467 - 481 kg
|
Motor und Leistung |
|
|---|---|
|
Motorart
Elektro, Benzin MHEV
|
Motorart
Benzin MHEV
|
|
Getriebe
Automatik, Manuel
|
Getriebe
Manuel, Automatik
|
|
Getriebe Detail
Reduktionsgetriebe, Schaltgetriebe, Automat. Schaltgetriebe (Doppelkupplung)
|
Getriebe Detail
Schaltgetriebe, Automatikgetriebe
|
|
Antriebsart
Frontantrieb
|
Antriebsart
Frontantrieb
|
|
Leistung PS
125 - 168 PS
|
Leistung PS
140 - 186 PS
|
|
Beschleunigung 0-100km/h
7.4 - 9.8 s
|
Beschleunigung 0-100km/h
8.1 - 9.8 s
|
|
max. Geschwindigkeit
160 - 210 km/h
|
max. Geschwindigkeit
203 - 216 km/h
|
|
Drehmoment
170 - 290 Nm
|
Drehmoment
238 - 240 Nm
|
|
Anzahl Zylinder
3
|
Anzahl Zylinder
4
|
|
Leistung kW
92 - 124 kW
|
Leistung kW
103 - 137 kW
|
|
Hubraum
999 cm3
|
Hubraum
1998 - 2488 cm3
|
Allgemein |
|
|---|---|
|
Modelljahr
2025
|
Modelljahr
2025
|
|
CO2-Effizienzklasse
A, D
|
CO2-Effizienzklasse
D
|
|
Marke
Ford
|
Marke
Mazda
|
Angeboten wird der Ford Puma mit Frontantrieb.
Die angezeigten Preise und Daten sind Schätzungen, die auf deutschen Listenpreisen basieren, und können je nach Land variieren. Diese Informationen sind rechtlich nicht bindend.