Zwei Autos, ein Duell: Ford Puma trifft auf Peugeot 308.
Wer überzeugt bei Leistung, Verbrauch und Preis-Leistung? Finde es jetzt heraus!
Kosten und Verbrauch: Preis und Effizienz sind oft die ersten Kriterien beim Autokauf. Hier zeigt sich, welches Modell auf Dauer die das Rennen gewinnt – beim Tanken, Laden oder in der Anschaffung.
Ford Puma ist beim Preis leicht im Vorteil – er startet bereits ab 28900 €, während der Peugeot 308 mit 34100 € etwas teurer ist. Das entspricht einem Preisunterschied von rund 5210 €.
Auch beim Kraftstoffverbrauch zeigt sich ein Unterschied: Peugeot 308 kommt mit 0.80 L aus und ist damit klar sparsamer als der Ford Puma mit 5.40 L. Der Unterschied liegt bei etwa 4.60 L pro 100 km.
Beim Stromverbrauch liegt der Vorteil beim Ford Puma: Mit 13.10 kWh pro 100 km ist er ein Stück weit effizienter als der Peugeot 308 mit 15.20 kWh. Das sind rund 2.10 kWh Unterschied.
In Sachen Reichweite kann der Peugeot 308 ein wenig mehr überzeugen: Er schafft bis zu 419 km, also etwa 43 km mehr als der Ford Puma.
Motor und Leistung: Leistung, Drehmoment und Beschleunigung sind die klassischen Werte, an denen sich Autofans messen – und hier offenbaren sich interessante Unterschiede.
Bei der Motorleistung hat der Peugeot 308 leicht einen Vorteil – mit 195 PS statt 168 PS. Das entspricht einem Leistungsplus von rund 27 PS.
In der Beschleunigung von 0 auf 100 km/h hat der Ford Puma nur leicht die Nase vorn – er schafft den Sprint in 7.40 s, während der Peugeot 308 7.60 s benötigt. Damit ist er rund 0.20 s schneller.
Bei der Höchstgeschwindigkeit liegt der Peugeot 308 minimal vorn – er erreicht 225 km/h, während der Ford Puma bei 210 km/h endet. Der Unterschied beträgt etwa 15 km/h.
Auch beim Drehmoment zeigt sich ein Unterschied: Peugeot 308 zieht nur leicht kräftiger durch und bietet 300 Nm statt 290 Nm. Das macht rund 10 Nm Unterschied.
Platz und Alltagstauglichkeit: Neben reiner Leistung zählt im Alltag vor allem der Raumkomfort. Hier entscheidet sich, welches Fahrzeug praktischer und vielseitiger ist.
Beide Fahrzeuge bieten ausreichend Platz für 5 Personen.
Beim Leergewicht zeigt sich Ford Puma minimal leichter – 1316 kg im Vergleich zu 1436 kg. Der Gewichtsunterschied liegt bei rund 120 kg.
Beim Kofferraumvolumen hat der Ford Puma klar erkennbar mehr Platz – 523 L gegenüber 412 L. Das sind rund 111 L Unterschied.
Beim maximalen Ladevolumen punktet Peugeot 308 minimal – bis zu 1323 L, also rund 40 L mehr als der Ford Puma.
Auch bei der Zuladung hat Peugeot 308 geringfügig das Rennen gewonnen – 510 kg gegenüber 469 kg. Das ergibt einen Unterschied von rund 41 kg.
Insgesamt zeigt sich der Peugeot 308 dominiert diesen Vergleich klar und sichert sich damit den Titel als DriveDuel Champion
. Er überzeugt mit dem ausgewogeneren Gesamtpaket und ist der vielseitigere Begleiter im Alltag.
Der Ford Puma beeindruckt mit seinem dynamischen Design und sportlichen Charakter, der sofort ins Auge fällt. Im Innenraum glänzt er mit einem modernen Interieur, das sowohl Komfort als auch innovative Technologien bietet. Das Fahrverhalten überzeugt durch eine perfekte Balance aus Agilität und Fahrspaß, ideal für den urbanen sowie ländlichen Raum.
DetailsDer Peugeot 308 präsentiert sich als dynamischer Kompaktwagen mit einer eleganten Linienführung, die sowohl moderne als auch klassische Designelemente vereint. Im Innenraum bietet das Fahrzeug ein harmonisches Zusammenspiel aus hochwertigem Material und fortschrittlicher Technologie, was Fahrspaß und Komfort verspricht. Der Peugeot 308 überzeugt zudem durch seine Effizienz und sein agiles Fahrverhalten, womit er sowohl im städtischen Bereich als auch auf längeren Strecken glänzt.
Details|
|
|
|
|
|
Kosten und Verbrauch |
|
|---|---|
|
Preis
28900 - 42400 €
|
Preis
34100 - 48800 €
|
|
Verbrauch L/100km
5.4 - 5.9 L
|
Verbrauch L/100km
0.8 - 5.1 L
|
|
Verbrauch kWh/100km
13.1 - 13.9 kWh
|
Verbrauch kWh/100km
15.20 kWh
|
|
Elektrische Reichweite
361 - 376 km
|
Elektrische Reichweite
78 - 419 km
|
|
Batteriekapazität
43 kWh
|
Batteriekapazität
51 kWh
|
|
co2
0 - 135 g/km
|
co2
0 - 133 g/km
|
|
Tankgröße
42 L
|
Tankgröße
42 - 53 L
|
Maße und Karosserie |
|
|---|---|
|
Karosserie
SUV
|
Karosserie
Schrägheck
|
|
Sitze
5
|
Sitze
5
|
|
Türen
5
|
Türen
5
|
|
Leergewicht
1316 - 1563 kg
|
Leergewicht
1436 - 1759 kg
|
|
Kofferraum
456 - 523 L
|
Kofferraum
314 - 412 L
|
|
Länge
4186 - 4226 mm
|
Länge
4367 mm
|
|
Breite
1805 mm
|
Breite
1852 mm
|
|
Höhe
1550 - 1555 mm
|
Höhe
1441 mm
|
|
Kofferraum maximal
1216 - 1283 L
|
Kofferraum maximal
1258 - 1323 L
|
|
Zuladung
367 - 469 kg
|
Zuladung
431 - 510 kg
|
Motor und Leistung |
|
|---|---|
|
Motorart
Elektro, Benzin MHEV
|
Motorart
Diesel, Elektro, Benzin MHEV, Plugin Hybrid
|
|
Getriebe
Automatik, Manuel
|
Getriebe
Automatik
|
|
Getriebe Detail
Reduktionsgetriebe, Schaltgetriebe, Automat. Schaltgetriebe (Doppelkupplung)
|
Getriebe Detail
Automatikgetriebe, Reduktionsgetriebe, Automat. Schaltgetriebe (Doppelkupplung)
|
|
Antriebsart
Frontantrieb
|
Antriebsart
Frontantrieb
|
|
Leistung PS
125 - 168 PS
|
Leistung PS
130 - 195 PS
|
|
Beschleunigung 0-100km/h
7.4 - 9.8 s
|
Beschleunigung 0-100km/h
7.6 - 10.6 s
|
|
max. Geschwindigkeit
160 - 210 km/h
|
max. Geschwindigkeit
170 - 225 km/h
|
|
Drehmoment
170 - 290 Nm
|
Drehmoment
230 - 300 Nm
|
|
Anzahl Zylinder
3
|
Anzahl Zylinder
3 - 4
|
|
Leistung kW
92 - 124 kW
|
Leistung kW
96 - 144 kW
|
|
Hubraum
999 cm3
|
Hubraum
1199 - 1598 cm3
|
Allgemein |
|
|---|---|
|
Modelljahr
2025
|
Modelljahr
2023 - 2025
|
|
CO2-Effizienzklasse
A, D
|
CO2-Effizienzklasse
D, A, C, B
|
|
Marke
Ford
|
Marke
Peugeot
|
Angeboten wird der Ford Puma mit Frontantrieb.
Die angezeigten Preise und Daten sind Schätzungen, die auf deutschen Listenpreisen basieren, und können je nach Land variieren. Diese Informationen sind rechtlich nicht bindend.