Beide Modelle haben ihre Stärken – aber welches passt besser zu dir?
Vergleiche Leistung, Verbrauch, Preis und Platzangebot direkt: Ford Puma oder Peugeot 308 SW?
Preis und Effizienz sind oft die ersten Kriterien beim Autokauf. Hier zeigt sich, welches Modell auf Dauer die das Rennen gewinnt – beim Tanken, Laden oder in der Anschaffung.
Ford Puma ist beim Preis deutlich wahrnehmbar im Vorteil – er startet bereits ab 28900 €, während der Peugeot 308 SW mit 35100 € etwas teurer ist. Das entspricht einem Preisunterschied von rund 6240 €.
Auch beim Kraftstoffverbrauch zeigt sich ein Unterschied: Peugeot 308 SW kommt mit 0.80 L aus und ist damit überzeugend sparsamer als der Ford Puma mit 5.40 L. Der Unterschied liegt bei etwa 4.60 L pro 100 km.
Beim Stromverbrauch liegt der Vorteil beim Ford Puma: Mit 13.10 kWh pro 100 km ist er ein Stück weit effizienter als der Peugeot 308 SW mit 15.30 kWh. Das sind rund 2.20 kWh Unterschied.
In Sachen Reichweite kann der Peugeot 308 SW nur leicht mehr überzeugen: Er schafft bis zu 410 km, also etwa 34 km mehr als der Ford Puma.
Leistung, Drehmoment und Beschleunigung sind die klassischen Werte, an denen sich Autofans messen – und hier offenbaren sich interessante Unterschiede.
Bei der Motorleistung hat der Peugeot 308 SW ein Stück weit einen Vorteil – mit 195 PS statt 168 PS. Das entspricht einem Leistungsplus von rund 27 PS.
In der Beschleunigung von 0 auf 100 km/h hat der Ford Puma kaum spürbar die Nase vorn – er schafft den Sprint in 7.40 s, während der Peugeot 308 SW 7.70 s benötigt. Damit ist er rund 0.30 s schneller.
Bei der Höchstgeschwindigkeit liegt der Peugeot 308 SW minimal vorn – er erreicht 225 km/h, während der Ford Puma bei 210 km/h endet. Der Unterschied beträgt etwa 15 km/h.
Auch beim Drehmoment zeigt sich ein Unterschied: Peugeot 308 SW zieht minimal kräftiger durch und bietet 300 Nm statt 290 Nm. Das macht rund 10 Nm Unterschied.
Raumangebot, Kofferraum und Zuladung sind entscheidend, wenn es um den praktischen Nutzen im Alltag geht. Hier zählt Komfort und Flexibilität.
Beide Fahrzeuge bieten ausreichend Platz für 5 Personen.
Beim Leergewicht zeigt sich Ford Puma ein wenig leichter – 1316 kg im Vergleich zu 1475 kg. Der Gewichtsunterschied liegt bei rund 159 kg.
Beim Kofferraumvolumen hat der Peugeot 308 SW ein Stück weit mehr Platz – 608 L gegenüber 523 L. Das sind rund 85 L Unterschied.
Beim maximalen Ladevolumen punktet Peugeot 308 SW merklich – bis zu 1634 L, also rund 351 L mehr als der Ford Puma.
Auch bei der Zuladung hat Peugeot 308 SW minimal das Rennen gewonnen – 500 kg gegenüber 469 kg. Das ergibt einen Unterschied von rund 31 kg.
Insgesamt zeigt sich der Peugeot 308 SW ist weitestgehend überlegen und sichert sich damit den Titel als DriveDuel Champion.
Er überzeugt mit dem ausgewogeneren Gesamtpaket und ist der vielseitigere Begleiter im Alltag.
Der Ford Puma ist ein spritziger Kompakt-SUV, der in der Stadt so souverän wirkt wie auf kurvigen Landstraßen und dabei mehr Alltagstauglichkeit bietet, als man ihm auf den ersten Blick zutraut. Wer ein praktisches Auto mit Charakter sucht, das Fahrspaß und Cleverness verbindet, bekommt mit dem Puma ein überzeugendes Paket — charmant, flott und mit einem Augenzwinkern.
DetailsDer Peugeot 308 SW verbindet die elegante Linienführung der Löwenmarke mit der Alltagstauglichkeit eines echten Kombis und macht selbst monotonen Pendelstrecken ein bisschen spannend. Mit flexiblem Ladeabteil, einem aufgeräumten Innenraum und einer Prise französischem Charme ist er ein smartes Angebot für Familien und Vielfahrer, die Stil nicht gegen Nutzwert eintauschen wollen.
Details|
|
|
|
|
|
Kosten und Verbrauch |
|
|---|---|
|
Preis
28900 - 42400 €
|
Preis
35100 - 49800 €
|
|
Verbrauch L/100km
5.4 - 5.9 L
|
Verbrauch L/100km
0.8 - 5.1 L
|
|
Verbrauch kWh/100km
13.1 - 13.9 kWh
|
Verbrauch kWh/100km
15.30 kWh
|
|
Elektrische Reichweite
361 - 376 km
|
Elektrische Reichweite
78 - 410 km
|
|
Batteriekapazität
43 kWh
|
Batteriekapazität
51 kWh
|
|
co2
0 - 135 g/km
|
co2
0 - 134 g/km
|
|
Tankgröße
42 L
|
Tankgröße
42 - 53 L
|
Maße und Karosserie |
|
|---|---|
|
Karosserie
SUV
|
Karosserie
Kombi
|
|
Sitze
5
|
Sitze
5
|
|
Türen
5
|
Türen
5
|
|
Leergewicht
1316 - 1563 kg
|
Leergewicht
1475 - 1791 kg
|
|
Kofferraum
456 - 523 L
|
Kofferraum
467 - 608 L
|
|
Länge
4186 - 4226 mm
|
Länge
4636 mm
|
|
Breite
1805 mm
|
Breite
1852 mm
|
|
Höhe
1550 - 1555 mm
|
Höhe
1442 mm
|
|
Kofferraum maximal
1216 - 1283 L
|
Kofferraum maximal
1402 - 1634 L
|
|
Zuladung
367 - 469 kg
|
Zuladung
409 - 500 kg
|
Motor und Leistung |
|
|---|---|
|
Motorart
Elektro, Benzin MHEV
|
Motorart
Diesel, Elektro, Benzin MHEV, Plugin Hybrid
|
|
Getriebe
Automatik, Manuel
|
Getriebe
Automatik
|
|
Getriebe Detail
Reduktionsgetriebe, Schaltgetriebe, Automat. Schaltgetriebe (Doppelkupplung)
|
Getriebe Detail
Automatikgetriebe, Reduktionsgetriebe, Automat. Schaltgetriebe (Doppelkupplung)
|
|
Antriebsart
Frontantrieb
|
Antriebsart
Frontantrieb
|
|
Leistung PS
125 - 168 PS
|
Leistung PS
130 - 195 PS
|
|
Beschleunigung 0-100km/h
7.4 - 9.8 s
|
Beschleunigung 0-100km/h
7.7 - 10.9 s
|
|
max. Geschwindigkeit
160 - 210 km/h
|
max. Geschwindigkeit
170 - 225 km/h
|
|
Drehmoment
170 - 290 Nm
|
Drehmoment
230 - 300 Nm
|
|
Anzahl Zylinder
3
|
Anzahl Zylinder
3 - 4
|
|
Leistung kW
92 - 124 kW
|
Leistung kW
96 - 144 kW
|
|
Hubraum
999 cm3
|
Hubraum
1199 - 1598 cm3
|
Allgemein |
|
|---|---|
|
Modelljahr
2025
|
Modelljahr
2023 - 2025
|
|
CO2-Effizienzklasse
A, D
|
CO2-Effizienzklasse
D, A, C, B
|
|
Marke
Ford
|
Marke
Peugeot
|
Angeboten wird der Ford Puma mit Frontantrieb.
Die angezeigten Preise und Daten sind Schätzungen, die auf deutschen Listenpreisen basieren, und können je nach Land variieren. Diese Informationen sind rechtlich nicht bindend.