Zwei Autos, ein Duell: Jeep Grand Cherokee trifft auf Renault R5.
Wer überzeugt bei Leistung, Verbrauch und Preis-Leistung? Finde es jetzt heraus!
Preis und Effizienz sind oft die ersten Kriterien beim Autokauf. Hier zeigt sich, welches Modell auf Dauer die das Rennen gewinnt – beim Tanken, Laden oder in der Anschaffung.
Renault R5 ist beim Preis deutlich im Vorteil – er startet bereits ab 27900 €, während der Jeep Grand Cherokee mit 99900 € etwas teurer ist. Das entspricht einem Preisunterschied von rund 72000 €.
In Sachen Reichweite kann der Renault R5 klar mehr überzeugen: Er schafft bis zu 405 km, also etwa 360 km mehr als der Jeep Grand Cherokee.
Leistung, Drehmoment und Beschleunigung sagen viel darüber aus, wie sich ein Auto im Alltag fährt. Hier zeigt sich, wer mehr Dynamik bietet.
Bei der Motorleistung hat der Renault R5 deutlich wahrnehmbar einen Vorteil – mit 540 PS statt 380 PS. Das entspricht einem Leistungsplus von rund 160 PS.
In der Beschleunigung von 0 auf 100 km/h hat der Renault R5 klar die Nase vorn – er schafft den Sprint in 3.50 s, während der Jeep Grand Cherokee 6.30 s benötigt. Damit ist er rund 2.80 s schneller.
Bei der Höchstgeschwindigkeit liegt der Renault R5 merklich vorn – er erreicht 270 km/h, während der Jeep Grand Cherokee bei 210 km/h endet. Der Unterschied beträgt etwa 60 km/h.
Auch beim Drehmoment zeigt sich ein Unterschied: Renault R5 zieht deutlich kräftiger durch und bietet 4800 Nm statt 637 Nm. Das macht rund 4163 Nm Unterschied.
Neben reiner Leistung zählt im Alltag vor allem der Raumkomfort. Hier entscheidet sich, welches Fahrzeug praktischer und vielseitiger ist.
Beide Fahrzeuge bieten ausreichend Platz für 5 Personen.
Beim Leergewicht zeigt sich Renault R5 klar leichter – 1447 kg im Vergleich zu 2434 kg. Der Gewichtsunterschied liegt bei rund 987 kg.
Beim Kofferraumvolumen hat der Jeep Grand Cherokee merklich mehr Platz – 520 L gegenüber 326 L. Das sind rund 194 L Unterschied.
Beim maximalen Ladevolumen punktet Jeep Grand Cherokee klar – bis zu 2004 L, also rund 898 L mehr als der Renault R5.
Auch bei der Zuladung hat Jeep Grand Cherokee klar erkennbar das Rennen gewonnen – 641 kg gegenüber 418 kg. Das ergibt einen Unterschied von rund 223 kg.
Insgesamt zeigt sich der Renault R5 ist weitestgehend überlegen und sichert sich damit den Titel als DriveDuel Champion.
Er überzeugt mit dem ausgewogeneren Gesamtpaket und ist der vielseitigere Begleiter im Alltag.
Der Jeep Grand Cherokee wirkt wie ein Bergsteiger in Designerkluft: robust, einladend und so vorbereitet, dass er einem Abenteuer eher ein Lächeln entlockt als Schweißperlen. Im Alltag bietet er eine angenehme Mischung aus Komfort und echter Geländetauglichkeit — ideal für Käufer, die sowohl lange Autobahnfahrten als auch unbefestigte Wege mit Stil bezwingen wollen.
DetailsDer R5 verbindet ikonisches Retro‑Design mit moderner Alltagstauglichkeit und ist damit ein echter Blickfang in der Stadt. Er fährt sich flink, bietet überraschend viel Komfort und verkauft Nostalgie mit einem Augenzwinkern — ideal für Käufer, die Charakter dem reinen Status vorziehen.
Details|
|
|
|
|
|
Kosten und Verbrauch |
|
|---|---|
|
Preis
99900 €
|
Preis
27900 - 160000 €
|
|
Verbrauch L/100km
2.90 L
|
Verbrauch L/100km
-
|
|
Verbrauch kWh/100km
-
|
Verbrauch kWh/100km
14.8 - 15.2 kWh
|
|
Elektrische Reichweite
45 km
|
Elektrische Reichweite
307 - 405 km
|
|
Batteriekapazität
-
|
Batteriekapazität
40 - 52 kWh
|
|
co2
65 g/km
|
co2
0 g/km
|
|
Tankgröße
72 L
|
Tankgröße
-
|
Maße und Karosserie |
|
|---|---|
|
Karosserie
SUV
|
Karosserie
Schrägheck
|
|
Sitze
5
|
Sitze
2 - 5
|
|
Türen
5
|
Türen
3 - 5
|
|
Leergewicht
2434 kg
|
Leergewicht
1447 - 1524 kg
|
|
Kofferraum
520 L
|
Kofferraum
326 L
|
|
Länge
4914 mm
|
Länge
3922 - 4080 mm
|
|
Breite
1968 mm
|
Breite
1744 - 2030 mm
|
|
Höhe
1858 mm
|
Höhe
1380 - 1498 mm
|
|
Kofferraum maximal
2004 L
|
Kofferraum maximal
1106 L
|
|
Zuladung
641 kg
|
Zuladung
396 - 418 kg
|
Motor und Leistung |
|
|---|---|
|
Motorart
Plugin Hybrid
|
Motorart
Elektro
|
|
Getriebe
Automatik
|
Getriebe
Automatik
|
|
Getriebe Detail
Automatikgetriebe
|
Getriebe Detail
Reduktionsgetriebe
|
|
Antriebsart
Allrad
|
Antriebsart
Frontantrieb, Heckantrieb
|
|
Leistung PS
380 PS
|
Leistung PS
122 - 540 PS
|
|
Beschleunigung 0-100km/h
6.30 s
|
Beschleunigung 0-100km/h
3.5 - 9 s
|
|
max. Geschwindigkeit
210 km/h
|
max. Geschwindigkeit
150 - 270 km/h
|
|
Drehmoment
637 Nm
|
Drehmoment
225 - 4800 Nm
|
|
Anzahl Zylinder
4
|
Anzahl Zylinder
-
|
|
Leistung kW
280 kW
|
Leistung kW
90 - 397 kW
|
|
Hubraum
1995 cm3
|
Hubraum
-
|
Allgemein |
|
|---|---|
|
Modelljahr
2024
|
Modelljahr
2025 - 2027
|
|
CO2-Effizienzklasse
B
|
CO2-Effizienzklasse
A
|
|
Marke
Jeep
|
Marke
Renault
|
Verfügbar ist der Jeep Grand Cherokee als Allrad.
Die angezeigten Preise und Daten sind Schätzungen, die auf deutschen Listenpreisen basieren, und können je nach Land variieren. Diese Informationen sind rechtlich nicht bindend.