Preis und Effizienz gehören zu den wichtigsten Kriterien beim Autokauf – und genau hier trennt sich häufig die Spreu vom Weizen.
Dacia Bigster ist beim Preis signifikant im Vorteil – er startet bereits ab 24000 €, während der Land Rover Range Rover Sport mit 91700 € etwas teurer ist. Das entspricht einem Preisunterschied von rund 67710 €.
Auch beim Kraftstoffverbrauch zeigt sich ein Unterschied: Land Rover Range Rover Sport kommt mit 2.70 L aus und ist damit überzeugend sparsamer als der Dacia Bigster mit 4.70 L. Der Unterschied liegt bei etwa 2 L pro 100 km.
Unter der Haube zeigt sich, welches Modell sportlicher ausgelegt ist und wer beim Duell die Nase vorn hat.
Bei der Motorleistung hat der Land Rover Range Rover Sport signifikant einen Vorteil – mit 635 PS statt 155 PS. Das entspricht einem Leistungsplus von rund 480 PS.
In der Beschleunigung von 0 auf 100 km/h hat der Land Rover Range Rover Sport signifikant die Nase vorn – er schafft den Sprint in 3.80 s, während der Dacia Bigster 9.70 s benötigt. Damit ist er rund 5.90 s schneller.
Bei der Höchstgeschwindigkeit liegt der Land Rover Range Rover Sport deutlich wahrnehmbar vorn – er erreicht 290 km/h, während der Dacia Bigster bei 180 km/h endet. Der Unterschied beträgt etwa 110 km/h.
Auch beim Drehmoment zeigt sich ein Unterschied: Land Rover Range Rover Sport zieht überzeugend kräftiger durch und bietet 800 Nm statt 230 Nm. Das macht rund 570 Nm Unterschied.
Neben reiner Leistung zählt im Alltag vor allem der Raumkomfort. Hier entscheidet sich, welches Fahrzeug praktischer und vielseitiger ist.
Sitzplätze: bietet mehr Sitzmöglichkeiten – vs .
Beim Leergewicht zeigt sich Dacia Bigster signifikant leichter – 1425 kg im Vergleich zu 2390 kg. Der Gewichtsunterschied liegt bei rund 965 kg.
Beim Kofferraumvolumen hat der Dacia Bigster geringfügig mehr Platz – 667 L gegenüber 647 L. Das sind rund 20 L Unterschied.
Beim maximalen Ladevolumen punktet Dacia Bigster spürbar – bis zu 1937 L, also rund 446 L mehr als der Land Rover Range Rover Sport.
Auch bei der Zuladung hat Land Rover Range Rover Sport deutlich das Rennen gewonnen – 830 kg gegenüber 467 kg. Das ergibt einen Unterschied von rund 363 kg.
Insgesamt zeigt sich der Land Rover Range Rover Sport lässt dem Konkurrenten kaum eine Chance und sichert sich damit den Titel als DriveDuel Champion.
Er überzeugt mit dem ausgewogeneren Gesamtpaket und ist der vielseitigere Begleiter im Alltag.
Der Range Rover Sport tritt souverän auf und verbindet einen luxuriösen, komfortablen Innenraum mit ernsthafter Geländetauglichkeit, sodass er sowohl in der Stadt als auch abseits befestigter Wege Eindruck macht. Wer bequem reisen, flexibel offroad unterwegs sein und dabei nicht auf Status verzichten möchte, findet in ihm einen verlockenden Begleiter mit dem gewissen Extra an Präsenz.
DetailsDer Dacia Bigster tritt als großzügiger, bodenständiger Riese auf, der mit robustem Charme und klarem Fokus auf Alltagstauglichkeit überzeugt. Er verzichtet auf unnötigen Luxus zugunsten cleverer Praktikabilität und ist damit genau das richtige Auto für Familien und Sparfüchse mit einem Sinn für Abenteuer.
Details|
|
|
|
|
|
Kosten und Verbrauch |
|
|---|---|
|
Preis
91700 - 205000 €
|
Preis
24000 - 31000 €
|
|
Verbrauch L/100km
2.7 - 11.7 L
|
Verbrauch L/100km
4.7 - 7.1 L
|
|
Verbrauch kWh/100km
-
|
Verbrauch kWh/100km
-
|
|
Elektrische Reichweite
116 - 118 km
|
Elektrische Reichweite
-
|
|
Batteriekapazität
31.80 kWh
|
Batteriekapazität
-
|
|
co2
61 - 266 g/km
|
co2
106 - 137 g/km
|
|
Tankgröße
71 - 90 L
|
Tankgröße
50 - 55 L
|
Maße und Karosserie |
|
|---|---|
|
Karosserie
SUV
|
Karosserie
SUV
|
|
Sitze
5
|
Sitze
5
|
|
Türen
5
|
Türen
5
|
|
Leergewicht
2390 - 2810 kg
|
Leergewicht
1425 - 1547 kg
|
|
Kofferraum
647 L
|
Kofferraum
510 - 667 L
|
|
Länge
4946 - 4970 mm
|
Länge
4570 mm
|
|
Breite
2043 mm
|
Breite
1813 mm
|
|
Höhe
1814 - 1820 mm
|
Höhe
1705 mm
|
|
Kofferraum maximal
1491 L
|
Kofferraum maximal
1813 - 1937 L
|
|
Zuladung
640 - 830 kg
|
Zuladung
383 - 467 kg
|
Motor und Leistung |
|
|---|---|
|
Motorart
Plugin Hybrid, Benzin MHEV, Diesel MHEV
|
Motorart
Benzin MHEV, Voll Hybrid, LPG
|
|
Getriebe
Automatik
|
Getriebe
Manuel, Automatik
|
|
Getriebe Detail
Automatikgetriebe
|
Getriebe Detail
Schaltgetriebe, Automatisiertes Schaltgetriebe
|
|
Antriebsart
Allrad
|
Antriebsart
Allrad, Frontantrieb
|
|
Leistung PS
249 - 635 PS
|
Leistung PS
130 - 155 PS
|
|
Beschleunigung 0-100km/h
3.8 - 7.7 s
|
Beschleunigung 0-100km/h
9.7 - 11.2 s
|
|
max. Geschwindigkeit
206 - 290 km/h
|
max. Geschwindigkeit
180 km/h
|
|
Drehmoment
570 - 800 Nm
|
Drehmoment
230 Nm
|
|
Anzahl Zylinder
6 - 8
|
Anzahl Zylinder
3 - 4
|
|
Leistung kW
183 - 467 kW
|
Leistung kW
96 - 115 kW
|
|
Hubraum
2997 - 4395 cm3
|
Hubraum
1199 - 1799 cm3
|
Allgemein |
|
|---|---|
|
Modelljahr
2025
|
Modelljahr
2025
|
|
CO2-Effizienzklasse
B, G
|
CO2-Effizienzklasse
E, D, C
|
|
Marke
Land Rover
|
Marke
Dacia
|
Angeboten wird der Land Rover Range Rover Sport mit Allrad.
Die angezeigten Preise und Daten sind Schätzungen, die auf deutschen Listenpreisen basieren, und können je nach Land variieren. Diese Informationen sind rechtlich nicht bindend.