Ob Alltag, Familie oder Langstrecke – hier zeigen sich die Unterschiede.
Finde heraus, ob Mazda CX-30 oder MG HS/EHS besser zu deinem Lebensstil passt.
Beim Blick auf Preis und Effizienz zeigen sich meist die deutlichsten Unterschiede. Hier entscheidet sich oft, welches Modell langfristig besser ins Budget passt.
MG HS/EHS ist beim Preis geringfügig im Vorteil – er startet bereits ab 28000 €, während der Mazda CX-30 mit 29400 € etwas teurer ist. Das entspricht einem Preisunterschied von rund 1450 €.
Auch beim Kraftstoffverbrauch zeigt sich ein Unterschied: MG HS/EHS kommt mit 0.50 L aus und ist damit überzeugend sparsamer als der Mazda CX-30 mit 5.70 L. Der Unterschied liegt bei etwa 5.20 L pro 100 km.
Unter der Haube zeigt sich, welches Modell sportlicher ausgelegt ist und wer beim Duell die Nase vorn hat.
Bei der Motorleistung hat der MG HS/EHS spürbar einen Vorteil – mit 272 PS statt 186 PS. Das entspricht einem Leistungsplus von rund 86 PS.
In der Beschleunigung von 0 auf 100 km/h hat der MG HS/EHS spürbar die Nase vorn – er schafft den Sprint in 6.80 s, während der Mazda CX-30 8.30 s benötigt. Damit ist er rund 1.50 s schneller.
Bei der Höchstgeschwindigkeit liegt der Mazda CX-30 minimal vorn – er erreicht 204 km/h, während der MG HS/EHS bei 195 km/h endet. Der Unterschied beträgt etwa 9 km/h.
Auch beim Drehmoment zeigt sich ein Unterschied: MG HS/EHS zieht merklich kräftiger durch und bietet 350 Nm statt 240 Nm. Das macht rund 110 Nm Unterschied.
Raumangebot, Kofferraum und Zuladung sind entscheidend, wenn es um den praktischen Nutzen im Alltag geht. Hier zählt Komfort und Flexibilität.
Beide Fahrzeuge bieten ausreichend Platz für 5 Personen.
Beim Leergewicht zeigt sich Mazda CX-30 ein Stück weit leichter – 1455 kg im Vergleich zu 1625 kg. Der Gewichtsunterschied liegt bei rund 170 kg.
Beim Kofferraumvolumen hat der MG HS/EHS ein wenig mehr Platz – 507 L gegenüber 430 L. Das sind rund 77 L Unterschied.
Beim maximalen Ladevolumen punktet MG HS/EHS kaum spürbar – bis zu 1484 L, also rund 78 L mehr als der Mazda CX-30.
Auch bei der Zuladung hat Mazda CX-30 leicht das Rennen gewonnen – 496 kg gegenüber 400 kg. Das ergibt einen Unterschied von rund 96 kg.
Der MG HS/EHS ist weitestgehend überlegen und ist somit unser DriveDuel Champion!
MG HS/EHS ist der bessere Allrounder in diesem Vergleich.
Der Mazda CX-30 wirkt wie ein kompaktes SUV mit Premium-Anspruch: agiles Handling, hochwertige Materialien und ein Design, das sowohl in der Stadt als auch auf Ausflügen gut aussieht. Wer Fahrspaß und Alltagstauglichkeit schätzt, bekommt hier eine stimmige Mischung ohne übertriebenes Getöse – kurz: schlauer Kauf statt reiner Show.
DetailsDer MG HS, auch als MG EHS in der Hybridvariante bekannt, beeindruckt durch sein elegantes und zugleich dynamisches Design. Im Innenraum bietet der Wagen eine hochwertige Materialauswahl und moderne Technologie, die den Komfort erheblich steigern. Der MG HS/EHS überzeugt nicht nur durch seine großzügige Ausstattung, sondern auch durch ein attraktives Preis-Leistungs-Verhältnis.
Details|
|
|
|
|
|
Kosten und Verbrauch |
|
|---|---|
|
Preis
29400 - 42900 €
|
Preis
28000 - 42000 €
|
|
Verbrauch L/100km
5.7 - 6.6 L
|
Verbrauch L/100km
0.5 - 7.6 L
|
|
Verbrauch kWh/100km
-
|
Verbrauch kWh/100km
-
|
|
Elektrische Reichweite
-
|
Elektrische Reichweite
100 km
|
|
Batteriekapazität
-
|
Batteriekapazität
-
|
|
co2
129 - 148 g/km
|
co2
14 - 173 g/km
|
|
Tankgröße
48 - 51 L
|
Tankgröße
55 L
|
Maße und Karosserie |
|
|---|---|
|
Karosserie
SUV
|
Karosserie
SUV
|
|
Sitze
5
|
Sitze
5
|
|
Türen
5
|
Türen
5
|
|
Leergewicht
1455 - 1587 kg
|
Leergewicht
1625 - 1930 kg
|
|
Kofferraum
422 - 430 L
|
Kofferraum
441 - 507 L
|
|
Länge
4395 mm
|
Länge
4655 - 4670 mm
|
|
Breite
1795 mm
|
Breite
1890 mm
|
|
Höhe
1540 mm
|
Höhe
1663 - 1664 mm
|
|
Kofferraum maximal
1398 - 1406 L
|
Kofferraum maximal
1291 - 1484 L
|
|
Zuladung
458 - 496 kg
|
Zuladung
400 kg
|
Motor und Leistung |
|
|---|---|
|
Motorart
Benzin MHEV
|
Motorart
Benzin, Plugin Hybrid, Voll Hybrid
|
|
Getriebe
Manuel, Automatik
|
Getriebe
Manuel, Automatik
|
|
Getriebe Detail
Schaltgetriebe, Automatikgetriebe
|
Getriebe Detail
Schaltgetriebe, Automat. Schaltgetriebe (Doppelkupplung), Automatikgetriebe
|
|
Antriebsart
Frontantrieb, Allrad
|
Antriebsart
Frontantrieb
|
|
Leistung PS
140 - 186 PS
|
Leistung PS
170 - 272 PS
|
|
Beschleunigung 0-100km/h
8.3 - 10.3 s
|
Beschleunigung 0-100km/h
6.8 - 9.6 s
|
|
max. Geschwindigkeit
191 - 204 km/h
|
max. Geschwindigkeit
190 - 195 km/h
|
|
Drehmoment
238 - 240 Nm
|
Drehmoment
275 - 350 Nm
|
|
Anzahl Zylinder
4
|
Anzahl Zylinder
4
|
|
Leistung kW
103 - 137 kW
|
Leistung kW
125 - 200 kW
|
|
Hubraum
1998 - 2488 cm3
|
Hubraum
1496 cm3
|
Allgemein |
|
|---|---|
|
Modelljahr
2025
|
Modelljahr
2024 - 2025
|
|
CO2-Effizienzklasse
D, E
|
CO2-Effizienzklasse
F, B, D
|
|
Marke
Mazda
|
Marke
MG
|
Angeboten wird der Mazda CX-30 mit Frontantrieb oder Allrad.
Die angezeigten Preise und Daten sind Schätzungen, die auf deutschen Listenpreisen basieren, und können je nach Land variieren. Diese Informationen sind rechtlich nicht bindend.