Zwei Autos, ein Duell: Mazda CX-30 trifft auf Peugeot Rifter.
Wer überzeugt bei Leistung, Verbrauch und Preis-Leistung? Finde es jetzt heraus!
Beim Thema Wirtschaftlichkeit zeigen sich spannende Unterschiede zwischen beiden Modellen.
Peugeot Rifter ist beim Preis kaum spürbar im Vorteil – er startet bereits ab 27800 €, während der Mazda CX-30 mit 29400 € etwas teurer ist. Das entspricht einem Preisunterschied von rund 1650 €.
Auch beim Kraftstoffverbrauch zeigt sich ein Unterschied: Peugeot Rifter kommt mit 5.60 L aus und ist damit minimal sparsamer als der Mazda CX-30 mit 5.70 L. Der Unterschied liegt bei etwa 0.10 L pro 100 km.
Unter der Haube zeigt sich, welches Modell sportlicher ausgelegt ist und wer beim Duell die Nase vorn hat.
Bei der Motorleistung hat der Mazda CX-30 merklich einen Vorteil – mit 186 PS statt 136 PS. Das entspricht einem Leistungsplus von rund 50 PS.
In der Beschleunigung von 0 auf 100 km/h hat der Mazda CX-30 spürbar die Nase vorn – er schafft den Sprint in 8.30 s, während der Peugeot Rifter 10.80 s benötigt. Damit ist er rund 2.50 s schneller.
Bei der Höchstgeschwindigkeit liegt der Mazda CX-30 geringfügig vorn – er erreicht 204 km/h, während der Peugeot Rifter bei 184 km/h endet. Der Unterschied beträgt etwa 20 km/h.
Auch beim Drehmoment zeigt sich ein Unterschied: Peugeot Rifter zieht ein Stück weit kräftiger durch und bietet 300 Nm statt 240 Nm. Das macht rund 60 Nm Unterschied.
Ob Familienauto oder Alltagsbegleiter – wer bietet mehr Platz, mehr Flexibilität und mehr Komfort?
Sitzplätze: Peugeot Rifter bietet spürbar mehr Sitzmöglichkeiten – 7 vs 5.
Beim Leergewicht zeigt sich Mazda CX-30 nur leicht leichter – 1455 kg im Vergleich zu 1561 kg. Der Gewichtsunterschied liegt bei rund 106 kg.
Beim Kofferraumvolumen hat der Peugeot Rifter klar mehr Platz – 1050 L gegenüber 430 L. Das sind rund 620 L Unterschied.
Beim maximalen Ladevolumen punktet Peugeot Rifter deutlich – bis zu 3500 L, also rund 2094 L mehr als der Mazda CX-30.
Auch bei der Zuladung hat Peugeot Rifter klar erkennbar das Rennen gewonnen – 814 kg gegenüber 496 kg. Das ergibt einen Unterschied von rund 318 kg.
Insgesamt zeigt sich der Peugeot Rifter ist weitestgehend überlegen und sichert sich damit den Titel als DriveDuel Champion.
Er überzeugt mit dem ausgewogeneren Gesamtpaket und ist der vielseitigere Begleiter im Alltag.
Der Mazda CX-30 wirkt wie ein kompaktes SUV mit Premium-Anspruch: agiles Handling, hochwertige Materialien und ein Design, das sowohl in der Stadt als auch auf Ausflügen gut aussieht. Wer Fahrspaß und Alltagstauglichkeit schätzt, bekommt hier eine stimmige Mischung ohne übertriebenes Getöse – kurz: schlauer Kauf statt reiner Show.
DetailsDer Peugeot Rifter ist ein cleverer Alltagskünstler, der robusten Nutzwert und französischen Stil so kombiniert, dass Einkäufe, Familienlogistik und Wochenendfluchten gleichermaßen entspannt vonstattengehen. Er fühlt sich vertraut und unkompliziert an, spielt mit vielseitigen Transporttalenten und bringt dabei eine überraschende Portion Fahrspaß, ohne den biederen Nutzfahrzeuglook anzunehmen.
Details|
|
|
|
|
|
Kosten und Verbrauch |
|
|---|---|
|
Preis
29400 - 42900 €
|
Preis
27800 - 42700 €
|
|
Verbrauch L/100km
5.7 - 6.6 L
|
Verbrauch L/100km
5.6 - 6 L
|
|
Verbrauch kWh/100km
-
|
Verbrauch kWh/100km
18.3 - 19.1 kWh
|
|
Elektrische Reichweite
-
|
Elektrische Reichweite
328 - 339 km
|
|
Batteriekapazität
-
|
Batteriekapazität
-
|
|
co2
129 - 148 g/km
|
co2
0 - 158 g/km
|
|
Tankgröße
48 - 51 L
|
Tankgröße
50 L
|
Maße und Karosserie |
|
|---|---|
|
Karosserie
SUV
|
Karosserie
Hochdach Kombi
|
|
Sitze
5
|
Sitze
5 - 7
|
|
Türen
5
|
Türen
4 - 5
|
|
Leergewicht
1455 - 1587 kg
|
Leergewicht
1561 - 1941 kg
|
|
Kofferraum
422 - 430 L
|
Kofferraum
322 - 1050 L
|
|
Länge
4395 mm
|
Länge
4405 - 4755 mm
|
|
Breite
1795 mm
|
Breite
1848 mm
|
|
Höhe
1540 mm
|
Höhe
1818 - 1837 mm
|
|
Kofferraum maximal
1398 - 1406 L
|
Kofferraum maximal
3000 - 3500 L
|
|
Zuladung
458 - 496 kg
|
Zuladung
489 - 814 kg
|
Motor und Leistung |
|
|---|---|
|
Motorart
Benzin MHEV
|
Motorart
Elektro, Diesel
|
|
Getriebe
Manuel, Automatik
|
Getriebe
Automatik, Manuel
|
|
Getriebe Detail
Schaltgetriebe, Automatikgetriebe
|
Getriebe Detail
Reduktionsgetriebe, Schaltgetriebe, Automatikgetriebe
|
|
Antriebsart
Frontantrieb, Allrad
|
Antriebsart
Frontantrieb
|
|
Leistung PS
140 - 186 PS
|
Leistung PS
102 - 136 PS
|
|
Beschleunigung 0-100km/h
8.3 - 10.3 s
|
Beschleunigung 0-100km/h
10.8 - 13.6 s
|
|
max. Geschwindigkeit
191 - 204 km/h
|
max. Geschwindigkeit
132 - 184 km/h
|
|
Drehmoment
238 - 240 Nm
|
Drehmoment
250 - 300 Nm
|
|
Anzahl Zylinder
4
|
Anzahl Zylinder
4
|
|
Leistung kW
103 - 137 kW
|
Leistung kW
75 - 100 kW
|
|
Hubraum
1998 - 2488 cm3
|
Hubraum
1499 cm3
|
Allgemein |
|
|---|---|
|
Modelljahr
2025
|
Modelljahr
2024
|
|
CO2-Effizienzklasse
D, E
|
CO2-Effizienzklasse
A, E, F
|
|
Marke
Mazda
|
Marke
Peugeot
|
Angeboten wird der Mazda CX-30 mit Frontantrieb oder Allrad.
Die angezeigten Preise und Daten sind Schätzungen, die auf deutschen Listenpreisen basieren, und können je nach Land variieren. Diese Informationen sind rechtlich nicht bindend.