Vergleiche Leistung, Kofferraum, Verbrauch und Preis auf einen Blick.
Finde jetzt heraus, welches Auto für dich die bessere Wahl ist – Mazda CX-30 oder TYN-e TX1-e?
Preis und Effizienz sind oft die ersten Kriterien beim Autokauf. Hier zeigt sich, welches Modell auf Dauer die das Rennen gewinnt – beim Tanken, Laden oder in der Anschaffung.
TYN-e TX1-e ist beim Preis deutlich wahrnehmbar im Vorteil – er startet bereits ab 23800 €, während der Mazda CX-30 mit 29400 € etwas teurer ist. Das entspricht einem Preisunterschied von rund 5652 €.
Unter der Haube zeigt sich, welches Modell sportlicher ausgelegt ist und wer beim Duell die Nase vorn hat.
Bei der Motorleistung hat der Mazda CX-30 signifikant einen Vorteil – mit 186 PS statt 41 PS. Das entspricht einem Leistungsplus von rund 145 PS.
Bei der Höchstgeschwindigkeit liegt der Mazda CX-30 klar vorn – er erreicht 204 km/h, während der TYN-e TX1-e bei 80 km/h endet. Der Unterschied beträgt etwa 124 km/h.
Auch beim Drehmoment zeigt sich ein Unterschied: Mazda CX-30 zieht überzeugend kräftiger durch und bietet 240 Nm statt 120 Nm. Das macht rund 120 Nm Unterschied.
Raumangebot, Kofferraum und Zuladung sind entscheidend, wenn es um den praktischen Nutzen im Alltag geht. Hier zählt Komfort und Flexibilität.
Sitzplätze: Mazda CX-30 bietet klar mehr Sitzmöglichkeiten – 5 vs 2.
Beim Leergewicht zeigt sich TYN-e TX1-e überzeugend leichter – 930 kg im Vergleich zu 1455 kg. Der Gewichtsunterschied liegt bei rund 525 kg.
Beim maximalen Ladevolumen punktet TYN-e TX1-e spürbar – bis zu 2000 L, also rund 594 L mehr als der Mazda CX-30.
Auch bei der Zuladung hat TYN-e TX1-e etwas das Rennen gewonnen – 620 kg gegenüber 496 kg. Das ergibt einen Unterschied von rund 124 kg.
Der Mazda CX-30 ist weitestgehend überlegen und ist somit unser DriveDuel Champion!
Mazda CX-30 ist der bessere Allrounder in diesem Vergleich.
Der Mazda CX-30 wirkt wie ein kompaktes SUV mit Premium-Anspruch: agiles Handling, hochwertige Materialien und ein Design, das sowohl in der Stadt als auch auf Ausflügen gut aussieht. Wer Fahrspaß und Alltagstauglichkeit schätzt, bekommt hier eine stimmige Mischung ohne übertriebenes Getöse – kurz: schlauer Kauf statt reiner Show.
DetailsDer TYN-e TX1-e wirkt wie ein urbaner Sprungbrett: kompakt, frech und perfekt zugeschnitten auf das hektische Stadtleben. Er bietet überraschend viel Komfort und Alltagstauglichkeit, ohne sich zu ernst zu nehmen — ideal für Käufer, die praktische Mobilität mit einem Augenzwinkern suchen.
Details|
|
|
|
|
|
Kosten und Verbrauch |
|
|---|---|
|
Preis
29400 - 42900 €
|
Preis
23800 €
|
|
Verbrauch L/100km
5.7 - 6.6 L
|
Verbrauch L/100km
-
|
|
Verbrauch kWh/100km
-
|
Verbrauch kWh/100km
-
|
|
Elektrische Reichweite
-
|
Elektrische Reichweite
135 km
|
|
Batteriekapazität
-
|
Batteriekapazität
-
|
|
co2
129 - 148 g/km
|
co2
0 g/km
|
|
Tankgröße
48 - 51 L
|
Tankgröße
-
|
Maße und Karosserie |
|
|---|---|
|
Karosserie
SUV
|
Karosserie
Transporter
|
|
Sitze
5
|
Sitze
2
|
|
Türen
5
|
Türen
4
|
|
Leergewicht
1455 - 1587 kg
|
Leergewicht
930 kg
|
|
Kofferraum
422 - 430 L
|
Kofferraum
-
|
|
Länge
4395 mm
|
Länge
3490 mm
|
|
Breite
1795 mm
|
Breite
1465 mm
|
|
Höhe
1540 mm
|
Höhe
1685 mm
|
|
Kofferraum maximal
1398 - 1406 L
|
Kofferraum maximal
2000 L
|
|
Zuladung
458 - 496 kg
|
Zuladung
620 kg
|
Motor und Leistung |
|
|---|---|
|
Motorart
Benzin MHEV
|
Motorart
Elektro
|
|
Getriebe
Manuel, Automatik
|
Getriebe
Automatik
|
|
Getriebe Detail
Schaltgetriebe, Automatikgetriebe
|
Getriebe Detail
Reduktionsgetriebe
|
|
Antriebsart
Frontantrieb, Allrad
|
Antriebsart
Heckantrieb
|
|
Leistung PS
140 - 186 PS
|
Leistung PS
41 PS
|
|
Beschleunigung 0-100km/h
8.3 - 10.3 s
|
Beschleunigung 0-100km/h
-
|
|
max. Geschwindigkeit
191 - 204 km/h
|
max. Geschwindigkeit
80 km/h
|
|
Drehmoment
238 - 240 Nm
|
Drehmoment
120 Nm
|
|
Anzahl Zylinder
4
|
Anzahl Zylinder
-
|
|
Leistung kW
103 - 137 kW
|
Leistung kW
30 kW
|
|
Hubraum
1998 - 2488 cm3
|
Hubraum
-
|
Allgemein |
|
|---|---|
|
Modelljahr
2025
|
Modelljahr
2024
|
|
CO2-Effizienzklasse
D, E
|
CO2-Effizienzklasse
A
|
|
Marke
Mazda
|
Marke
TYN-e
|
Angeboten wird der Mazda CX-30 mit Frontantrieb oder Allrad.
Die angezeigten Preise und Daten sind Schätzungen, die auf deutschen Listenpreisen basieren, und können je nach Land variieren. Diese Informationen sind rechtlich nicht bindend.