Zwei Autos, ein Duell: Peugeot 5008 trifft auf Volvo EX30.
Wer überzeugt bei Leistung, Verbrauch und Preis-Leistung? Finde es jetzt heraus!
Beim Blick auf Preis und Effizienz zeigen sich meist die deutlichsten Unterschiede. Hier entscheidet sich oft, welches Modell langfristig besser ins Budget passt.
Volvo EX30 ist beim Preis etwas im Vorteil – er startet bereits ab 38500 €, während der Peugeot 5008 mit 43900 € etwas teurer ist. Das entspricht einem Preisunterschied von rund 5370 €.
Beim Stromverbrauch liegt der Vorteil beim Volvo EX30: Mit 17 kWh pro 100 km ist er geringfügig effizienter als der Peugeot 5008 mit 17.80 kWh. Das sind rund 0.80 kWh Unterschied.
In Sachen Reichweite kann der Peugeot 5008 spürbar mehr überzeugen: Er schafft bis zu 674 km, also etwa 198 km mehr als der Volvo EX30.
Unter der Haube zeigt sich, welches Modell sportlicher ausgelegt ist und wer beim Duell die Nase vorn hat.
Bei der Motorleistung hat der Volvo EX30 spürbar einen Vorteil – mit 428 PS statt 325 PS. Das entspricht einem Leistungsplus von rund 103 PS.
In der Beschleunigung von 0 auf 100 km/h hat der Volvo EX30 deutlich die Nase vorn – er schafft den Sprint in 3.60 s, während der Peugeot 5008 6.50 s benötigt. Damit ist er rund 2.90 s schneller.
Bei der Höchstgeschwindigkeit liegt der Peugeot 5008 ein wenig vorn – er erreicht 220 km/h, während der Volvo EX30 bei 180 km/h endet. Der Unterschied beträgt etwa 40 km/h.
Auch beim Drehmoment zeigt sich ein Unterschied: Volvo EX30 zieht nur leicht kräftiger durch und bietet 543 Nm statt 511 Nm. Das macht rund 32 Nm Unterschied.
Raumangebot, Kofferraum und Zuladung sind entscheidend, wenn es um den praktischen Nutzen im Alltag geht. Hier zählt Komfort und Flexibilität.
Sitzplätze: Peugeot 5008 bietet deutlich wahrnehmbar mehr Sitzmöglichkeiten – 7 vs 5.
Beim Leergewicht zeigt sich Peugeot 5008 minimal leichter – 1700 kg im Vergleich zu 1840 kg. Der Gewichtsunterschied liegt bei rund 140 kg.
Beim Kofferraumvolumen hat der Peugeot 5008 deutlich mehr Platz – 994 L gegenüber 318 L. Das sind rund 676 L Unterschied.
Beim maximalen Ladevolumen punktet Peugeot 5008 signifikant – bis zu 2310 L, also rund 1310 L mehr als der Volvo EX30.
Auch bei der Zuladung hat Peugeot 5008 überzeugend das Rennen gewonnen – 699 kg gegenüber 390 kg. Das ergibt einen Unterschied von rund 309 kg.
Insgesamt zeigt sich der Peugeot 5008 dominiert diesen Vergleich klar und sichert sich damit den Titel als DriveDuel Champion.
Er überzeugt mit dem ausgewogeneren Gesamtpaket und ist der vielseitigere Begleiter im Alltag.
Der Peugeot 5008 präsentiert sich als souveräner Familienvan mit französischem Charme, der Alltagstauglichkeit und stilvolles Design mühelos vereint. Im Innenraum sorgt das flexible Raumkonzept für entspannte Fahrten und genug Gelassenheit, um selbst den chaotischsten Wochenendtrip zu bändigen.
DetailsDer Volvo EX30 wirkt wie ein kleiner Schwede mit großem Selbstbewusstsein: kompakt, schick und perfekt auf das urbane Leben zugeschnitten. Innen trifft nordische Klarheit auf clevere Details, so dass man stadttauglichen Luxus und Sicherheit bekommt, ohne sich in unnötigem Schnickschnack zu verlieren.
Details|
|
|
|
|
|
Kosten und Verbrauch |
|
|---|---|
|
Preis
43900 - 62500 €
|
Preis
38500 - 57300 €
|
|
Verbrauch L/100km
1 - 5.6 L
|
Verbrauch L/100km
-
|
|
Verbrauch kWh/100km
17.8 - 18.6 kWh
|
Verbrauch kWh/100km
17 - 18.7 kWh
|
|
Elektrische Reichweite
79 - 674 km
|
Elektrische Reichweite
339 - 476 km
|
|
Batteriekapazität
0.4 - 96.9 kWh
|
Batteriekapazität
49 - 65 kWh
|
|
co2
0 - 127 g/km
|
co2
0 g/km
|
|
Tankgröße
55 L
|
Tankgröße
-
|
Maße und Karosserie |
|
|---|---|
|
Karosserie
SUV
|
Karosserie
SUV
|
|
Sitze
5 - 7
|
Sitze
5
|
|
Türen
5
|
Türen
5
|
|
Leergewicht
1700 - 2406 kg
|
Leergewicht
1840 - 1960 kg
|
|
Kofferraum
294 - 994 L
|
Kofferraum
318 L
|
|
Länge
4791 mm
|
Länge
4233 mm
|
|
Breite
1895 mm
|
Breite
1838 mm
|
|
Höhe
1694 mm
|
Höhe
1550 - 1567 mm
|
|
Kofferraum maximal
1815 - 2310 L
|
Kofferraum maximal
1000 L
|
|
Zuladung
534 - 699 kg
|
Zuladung
370 - 390 kg
|
Motor und Leistung |
|
|---|---|
|
Motorart
Plugin Hybrid, Elektro, Benzin MHEV
|
Motorart
Elektro
|
|
Getriebe
Automatik
|
Getriebe
Automatik
|
|
Getriebe Detail
Automat. Schaltgetriebe (Doppelkupplung), Reduktionsgetriebe
|
Getriebe Detail
Reduktionsgetriebe
|
|
Antriebsart
Frontantrieb, Allrad
|
Antriebsart
Heckantrieb, Allrad
|
|
Leistung PS
145 - 325 PS
|
Leistung PS
272 - 428 PS
|
|
Beschleunigung 0-100km/h
6.5 - 10.2 s
|
Beschleunigung 0-100km/h
3.6 - 5.7 s
|
|
max. Geschwindigkeit
170 - 220 km/h
|
max. Geschwindigkeit
180 km/h
|
|
Drehmoment
230 - 511 Nm
|
Drehmoment
343 - 543 Nm
|
|
Anzahl Zylinder
3 - 4
|
Anzahl Zylinder
-
|
|
Leistung kW
107 - 239 kW
|
Leistung kW
200 - 315 kW
|
|
Hubraum
1199 - 1598 cm3
|
Hubraum
-
|
Allgemein |
|
|---|---|
|
Modelljahr
2024 - 2025
|
Modelljahr
2024 - 2025
|
|
CO2-Effizienzklasse
B, A, D
|
CO2-Effizienzklasse
A
|
|
Marke
Peugeot
|
Marke
Volvo
|
Verfügbar ist der Peugeot 5008 als Frontantrieb oder Allrad.
Die angezeigten Preise und Daten sind Schätzungen, die auf deutschen Listenpreisen basieren, und können je nach Land variieren. Diese Informationen sind rechtlich nicht bindend.