Zwei Autos, ein Duell: Renault Trafic Bus trifft auf Maxus eTERRON 9.
Wer überzeugt bei Leistung, Verbrauch und Preis-Leistung? Finde es jetzt heraus!
Beim Thema Wirtschaftlichkeit zeigen sich spannende Unterschiede zwischen beiden Modellen.
Renault Trafic Bus ist beim Preis überzeugend im Vorteil – er startet bereits ab 44600 €, während der Maxus eTERRON 9 mit 75000 € etwas teurer ist. Das entspricht einem Preisunterschied von rund 30345 €.
Unter der Haube zeigt sich, welches Modell sportlicher ausgelegt ist und wer beim Duell die Nase vorn hat.
Bei der Motorleistung hat der Maxus eTERRON 9 signifikant einen Vorteil – mit 442 PS statt 170 PS. Das entspricht einem Leistungsplus von rund 272 PS.
In der Beschleunigung von 0 auf 100 km/h hat der Maxus eTERRON 9 signifikant die Nase vorn – er schafft den Sprint in 5.80 s, während der Renault Trafic Bus 10.60 s benötigt. Damit ist er rund 4.80 s schneller.
Bei der Höchstgeschwindigkeit liegt der Maxus eTERRON 9 kaum spürbar vorn – er erreicht 190 km/h, während der Renault Trafic Bus bei 180 km/h endet. Der Unterschied beträgt etwa 10 km/h.
Auch beim Drehmoment zeigt sich ein Unterschied: Maxus eTERRON 9 zieht deutlich kräftiger durch und bietet 700 Nm statt 380 Nm. Das macht rund 320 Nm Unterschied.
Neben reiner Leistung zählt im Alltag vor allem der Raumkomfort. Hier entscheidet sich, welches Fahrzeug praktischer und vielseitiger ist.
Sitzplätze: Renault Trafic Bus bietet signifikant mehr Sitzmöglichkeiten – 9 vs 5.
Beim Leergewicht zeigt sich Renault Trafic Bus signifikant leichter – 2031 kg im Vergleich zu 2925 kg. Der Gewichtsunterschied liegt bei rund 894 kg.
Auch bei der Zuladung hat Renault Trafic Bus signifikant das Rennen gewonnen – 982 kg gegenüber 575 kg. Das ergibt einen Unterschied von rund 407 kg.
Insgesamt zeigt sich der Maxus eTERRON 9 liegt in der Gesamtwertung klar vorn und sichert sich damit den Titel als DriveDuel Champion.
Er überzeugt mit dem ausgewogeneren Gesamtpaket und ist der vielseitigere Begleiter im Alltag.
Der Renault Trafic Bus überzeugt durch sein vielseitiges Raumkonzept, das sowohl für den Personentransport als auch für den Gepäcktransport ideal geeignet ist. Dank seiner flexiblen Sitzanordnung und zahlreichen Ablagemöglichkeiten bietet er ein hohes Maß an Komfort und Praktikabilität für alle Insassen. Zudem punktet der Trafic Bus mit einem modernen Design und innovativen Technologien, die das Fahrerlebnis sicher und angenehm gestalten.
DetailsDer eTERRON 9 begeistert mit seinem futuristischen Design und innovativen Technologien, die ein neues Fahrerlebnis versprechen. Mit einer beeindruckenden Reichweite und modernsten Komfortfunktionen setzt er neue Maßstäbe in seiner Klasse. Dieses Elektrofahrzeug kombiniert Nachhaltigkeit mit ansprechender Eleganz, ideal für umweltbewusste Autofahrer.
Details|
|
|
Kosten und Verbrauch |
|
|---|---|
|
Preis
44600 - 63500 €
|
Preis
75000 - 77900 €
|
|
Verbrauch L/100km
6.7 - 7.2 L
|
Verbrauch L/100km
-
|
|
Verbrauch kWh/100km
-
|
Verbrauch kWh/100km
26.70 kWh
|
|
Elektrische Reichweite
-
|
Elektrische Reichweite
430 km
|
|
Batteriekapazität
-
|
Batteriekapazität
-
|
|
co2
175 - 189 g/km
|
co2
0 g/km
|
|
Tankgröße
80 L
|
Tankgröße
-
|
Maße und Karosserie |
|
|---|---|
|
Karosserie
Bus
|
Karosserie
Pickup
|
|
Sitze
8 - 9
|
Sitze
5
|
|
Türen
4
|
Türen
4
|
|
Leergewicht
2031 - 2352 kg
|
Leergewicht
2925 - 2955 kg
|
|
Kofferraum
-
|
Kofferraum
-
|
|
Länge
5080 - 5480 mm
|
Länge
5500 mm
|
|
Breite
1956 mm
|
Breite
1997 mm
|
|
Höhe
1973 - 1974 mm
|
Höhe
1860 mm
|
|
Kofferraum maximal
3200 - 4000 L
|
Kofferraum maximal
-
|
|
Zuladung
718 - 982 kg
|
Zuladung
545 - 575 kg
|
Motor und Leistung |
|
|---|---|
|
Motorart
Diesel
|
Motorart
Elektro
|
|
Getriebe
Manuel, Automatik
|
Getriebe
Automatik
|
|
Getriebe Detail
Schaltgetriebe, Automatikgetriebe
|
Getriebe Detail
Reduktionsgetriebe
|
|
Antriebsart
Frontantrieb
|
Antriebsart
Allrad
|
|
Leistung PS
110 - 170 PS
|
Leistung PS
442 PS
|
|
Beschleunigung 0-100km/h
10.6 - 16.5 s
|
Beschleunigung 0-100km/h
5.80 s
|
|
max. Geschwindigkeit
161 - 180 km/h
|
max. Geschwindigkeit
190 km/h
|
|
Drehmoment
300 - 380 Nm
|
Drehmoment
700 Nm
|
|
Anzahl Zylinder
4
|
Anzahl Zylinder
-
|
|
Leistung kW
81 - 125 kW
|
Leistung kW
325 kW
|
|
Hubraum
1997 cm3
|
Hubraum
-
|
Allgemein |
|
|---|---|
|
Modelljahr
2023 - 2025
|
Modelljahr
2025
|
|
CO2-Effizienzklasse
G, F
|
CO2-Effizienzklasse
A
|
|
Marke
Renault
|
Marke
Maxus
|
Angeboten wird der Renault Trafic Bus mit Frontantrieb.
Die angezeigten Preise und Daten sind Schätzungen, die auf deutschen Listenpreisen basieren, und können je nach Land variieren. Diese Informationen sind rechtlich nicht bindend.