Beim Thema Wirtschaftlichkeit zeigen sich spannende Unterschiede zwischen beiden Modellen.
Dacia Bigster ist beim Preis überzeugend im Vorteil – er startet bereits ab 24000 €, während der SsangYong Rexton mit 48000 € etwas teurer ist. Das entspricht einem Preisunterschied von rund 24000 €.
Auch beim Kraftstoffverbrauch zeigt sich ein Unterschied: Dacia Bigster kommt mit 4.70 L aus und ist damit klar sparsamer als der SsangYong Rexton mit 8.20 L. Der Unterschied liegt bei etwa 3.50 L pro 100 km.
Leistung, Drehmoment und Beschleunigung sind die klassischen Werte, an denen sich Autofans messen – und hier offenbaren sich interessante Unterschiede.
Bei der Motorleistung hat der SsangYong Rexton klar erkennbar einen Vorteil – mit 202 PS statt 155 PS. Das entspricht einem Leistungsplus von rund 47 PS.
In der Beschleunigung von 0 auf 100 km/h hat der Dacia Bigster geringfügig die Nase vorn – er schafft den Sprint in 9.70 s, während der SsangYong Rexton 10.60 s benötigt. Damit ist er rund 0.90 s schneller.
Bei der Höchstgeschwindigkeit liegt der SsangYong Rexton nur leicht vorn – er erreicht 184 km/h, während der Dacia Bigster bei 180 km/h endet. Der Unterschied beträgt etwa 4 km/h.
Auch beim Drehmoment zeigt sich ein Unterschied: SsangYong Rexton zieht klar kräftiger durch und bietet 441 Nm statt 230 Nm. Das macht rund 211 Nm Unterschied.
Neben reiner Leistung zählt im Alltag vor allem der Raumkomfort. Hier entscheidet sich, welches Fahrzeug praktischer und vielseitiger ist.
Sitzplätze: SsangYong Rexton bietet spürbar mehr Sitzmöglichkeiten – 7 vs 5.
Beim Leergewicht zeigt sich Dacia Bigster überzeugend leichter – 1425 kg im Vergleich zu 2145 kg. Der Gewichtsunterschied liegt bei rund 720 kg.
Beim Kofferraumvolumen hat der SsangYong Rexton etwas mehr Platz – 784 L gegenüber 667 L. Das sind rund 117 L Unterschied.
Beim maximalen Ladevolumen punktet SsangYong Rexton minimal – bis zu 1977 L, also rund 40 L mehr als der Dacia Bigster.
Auch bei der Zuladung hat SsangYong Rexton deutlich wahrnehmbar das Rennen gewonnen – 770 kg gegenüber 467 kg. Das ergibt einen Unterschied von rund 303 kg.
Der Dacia Bigster gewinnt das Duell deutlich und ist somit unser DriveDuel Champion!
Dacia Bigster ist der bessere Allrounder in diesem Vergleich.
Der SsangYong Rexton wirkt wie ein kerniger Klassenkamerad: robustes Auftreten, viel Platz und eine solide Ausstattung, die eher Handschlagqualität als Bling verspricht. Kein Lifestyle-SUV für Influencer, sondern ein ehrlicher, praktischer Begleiter fürs Grobe und den Alltag — ideal für Käufer, die Nutzwert vor Show stellen.
DetailsDer Dacia Bigster tritt als großzügiger, bodenständiger Riese auf, der mit robustem Charme und klarem Fokus auf Alltagstauglichkeit überzeugt. Er verzichtet auf unnötigen Luxus zugunsten cleverer Praktikabilität und ist damit genau das richtige Auto für Familien und Sparfüchse mit einem Sinn für Abenteuer.
Details|
|
|
|
|
|
Kosten und Verbrauch |
|
|---|---|
|
Preis
48000 - 59900 €
|
Preis
24000 - 31000 €
|
|
Verbrauch L/100km
8.20 L
|
Verbrauch L/100km
4.7 - 7.1 L
|
|
Verbrauch kWh/100km
-
|
Verbrauch kWh/100km
-
|
|
Elektrische Reichweite
-
|
Elektrische Reichweite
-
|
|
Batteriekapazität
-
|
Batteriekapazität
-
|
|
co2
214 - 216 g/km
|
co2
106 - 137 g/km
|
|
Tankgröße
70 L
|
Tankgröße
50 - 55 L
|
Maße und Karosserie |
|
|---|---|
|
Karosserie
Geländewagen
|
Karosserie
SUV
|
|
Sitze
5 - 7
|
Sitze
5
|
|
Türen
5
|
Türen
5
|
|
Leergewicht
2145 - 2180 kg
|
Leergewicht
1425 - 1547 kg
|
|
Kofferraum
236 - 784 L
|
Kofferraum
510 - 667 L
|
|
Länge
4850 mm
|
Länge
4570 mm
|
|
Breite
1960 mm
|
Breite
1813 mm
|
|
Höhe
1825 mm
|
Höhe
1705 mm
|
|
Kofferraum maximal
1806 - 1977 L
|
Kofferraum maximal
1813 - 1937 L
|
|
Zuladung
655 - 770 kg
|
Zuladung
383 - 467 kg
|
Motor und Leistung |
|
|---|---|
|
Motorart
Diesel
|
Motorart
Benzin MHEV, Voll Hybrid, LPG
|
|
Getriebe
Automatik
|
Getriebe
Manuel, Automatik
|
|
Getriebe Detail
Automatikgetriebe
|
Getriebe Detail
Schaltgetriebe, Automatisiertes Schaltgetriebe
|
|
Antriebsart
Allrad
|
Antriebsart
Allrad, Frontantrieb
|
|
Leistung PS
202 PS
|
Leistung PS
130 - 155 PS
|
|
Beschleunigung 0-100km/h
10.60 s
|
Beschleunigung 0-100km/h
9.7 - 11.2 s
|
|
max. Geschwindigkeit
184 km/h
|
max. Geschwindigkeit
180 km/h
|
|
Drehmoment
441 Nm
|
Drehmoment
230 Nm
|
|
Anzahl Zylinder
4
|
Anzahl Zylinder
3 - 4
|
|
Leistung kW
148 kW
|
Leistung kW
96 - 115 kW
|
|
Hubraum
2157 cm3
|
Hubraum
1199 - 1799 cm3
|
Allgemein |
|
|---|---|
|
Modelljahr
2021 - 2023
|
Modelljahr
2025
|
|
CO2-Effizienzklasse
G
|
CO2-Effizienzklasse
E, D, C
|
|
Marke
SsangYong
|
Marke
Dacia
|
Der SsangYong Rexton ist verfügbar als Allrad.
Die angezeigten Preise und Daten sind Schätzungen, die auf deutschen Listenpreisen basieren, und können je nach Land variieren. Diese Informationen sind rechtlich nicht bindend.