Preis und Effizienz gehören zu den wichtigsten Kriterien beim Autokauf – und genau hier trennt sich häufig die Spreu vom Weizen.
Ford Explorer EV ist beim Preis signifikant im Vorteil – er startet bereits ab 39900 €, während der BMW i5 Touring mit 72200 € etwas teurer ist. Das entspricht einem Preisunterschied von rund 32300 €.
Beim Stromverbrauch liegt der Vorteil beim Ford Explorer EV: Mit 14.50 kWh pro 100 km ist er kaum spürbar effizienter als der BMW i5 Touring mit 15.40 kWh. Das sind rund 0.90 kWh Unterschied.
In Sachen Reichweite kann der mehr überzeugen: Er schafft bis zu , also etwa mehr als der .
Unter der Haube zeigt sich, welches Modell sportlicher ausgelegt ist und wer beim Duell die Nase vorn hat.
Bei der Motorleistung hat der BMW i5 Touring klar einen Vorteil – mit 601 PS statt 340 PS. Das entspricht einem Leistungsplus von rund 261 PS.
In der Beschleunigung von 0 auf 100 km/h hat der BMW i5 Touring klar erkennbar die Nase vorn – er schafft den Sprint in 3.90 s, während der Ford Explorer EV 5.30 s benötigt. Damit ist er rund 1.40 s schneller.
Bei der Höchstgeschwindigkeit liegt der BMW i5 Touring klar erkennbar vorn – er erreicht 230 km/h, während der Ford Explorer EV bei 180 km/h endet. Der Unterschied beträgt etwa 50 km/h.
Auch beim Drehmoment zeigt sich ein Unterschied: BMW i5 Touring zieht ein wenig kräftiger durch und bietet 820 Nm statt 679 Nm. Das macht rund 141 Nm Unterschied.
Neben reiner Leistung zählt im Alltag vor allem der Raumkomfort. Hier entscheidet sich, welches Fahrzeug praktischer und vielseitiger ist.
Sitzplätze: bietet mehr Sitzmöglichkeiten – vs .
Beim Leergewicht zeigt sich Ford Explorer EV ein Stück weit leichter – 1908 kg im Vergleich zu 2255 kg. Der Gewichtsunterschied liegt bei rund 347 kg.
Beim Kofferraumvolumen hat der BMW i5 Touring spürbar mehr Platz – 570 L gegenüber 450 L. Das sind rund 120 L Unterschied.
Beim maximalen Ladevolumen punktet BMW i5 Touring etwas – bis zu 1700 L, also rund 278 L mehr als der Ford Explorer EV.
Auch bei der Zuladung hat Ford Explorer EV minimal das Rennen gewonnen – 585 kg gegenüber 560 kg. Das ergibt einen Unterschied von rund 25 kg.
Der BMW i5 Touring übertrifft den Rivalen in fast allen Punkten und ist somit unser DriveDuel Champion!
BMW i5 Touring ist der bessere Allrounder in diesem Vergleich.
Der BMW i5 Touring verbindet die elegante Zurückhaltung eines klassischen Kombis mit der souveränen Präsenz moderner Elektromobilität. Im Alltag überzeugt er mit großzügigem Platz, durchdachter Alltagstauglichkeit und einer überraschenden Portion Fahrfreude — ideal für Käufer, die Stil und Pragmatismus miteinander versöhnen wollen.
DetailsDer Ford Explorer EV zeigt sich als großzügiger Elektro-SUV mit markanter Präsenz, viel Platz für Familie und Gepäck sowie einem aufgeräumten, modernen Innenraum. Er fährt sich entspannt und souverän, kombiniert Alltagstauglichkeit mit zeitgemäßer Technik – ideal für Käufer, die ein geräumiges Elektroauto mit Komfort und Charakter suchen.
Details|
|
|
|
|
|
Kosten und Verbrauch |
|
|---|---|
|
Preis
72200 - 101500 €
|
Preis
39900 - 56900 €
|
|
Verbrauch L/100km
-
|
Verbrauch L/100km
-
|
|
Verbrauch kWh/100km
15.4 - 17.7 kWh
|
Verbrauch kWh/100km
14.5 - 17.2 kWh
|
|
Elektrische Reichweite
522 - 602 km
|
Elektrische Reichweite
360 - 602 km
|
|
Batteriekapazität
81.20 kWh
|
Batteriekapazität
52 - 79 kWh
|
|
co2
0 g/km
|
co2
0 g/km
|
|
Tankgröße
-
|
Tankgröße
-
|
Maße und Karosserie |
|
|---|---|
|
Karosserie
Kombi
|
Karosserie
SUV
|
|
Sitze
5
|
Sitze
5
|
|
Türen
4
|
Türen
5
|
|
Leergewicht
2255 - 2425 kg
|
Leergewicht
1908 - 2179 kg
|
|
Kofferraum
570 L
|
Kofferraum
445 - 450 L
|
|
Länge
5060 mm
|
Länge
4468 mm
|
|
Breite
1900 mm
|
Breite
1871 mm
|
|
Höhe
1505 - 1515 mm
|
Höhe
1630 - 1639 mm
|
|
Kofferraum maximal
1700 L
|
Kofferraum maximal
1417 - 1422 L
|
|
Zuladung
535 - 560 kg
|
Zuladung
561 - 585 kg
|
Motor und Leistung |
|
|---|---|
|
Motorart
Elektro
|
Motorart
Elektro
|
|
Getriebe
Automatik
|
Getriebe
Automatik
|
|
Getriebe Detail
Reduktionsgetriebe
|
Getriebe Detail
Reduktionsgetriebe
|
|
Antriebsart
Allrad, Heckantrieb
|
Antriebsart
Heckantrieb, Allrad
|
|
Leistung PS
340 - 601 PS
|
Leistung PS
170 - 340 PS
|
|
Beschleunigung 0-100km/h
3.9 - 6.1 s
|
Beschleunigung 0-100km/h
5.3 - 8.7 s
|
|
max. Geschwindigkeit
193 - 230 km/h
|
max. Geschwindigkeit
160 - 180 km/h
|
|
Drehmoment
430 - 820 Nm
|
Drehmoment
310 - 679 Nm
|
|
Anzahl Zylinder
-
|
Anzahl Zylinder
-
|
|
Leistung kW
250 - 442 kW
|
Leistung kW
125 - 250 kW
|
|
Hubraum
-
|
Hubraum
-
|
Allgemein |
|
|---|---|
|
Modelljahr
2024
|
Modelljahr
2024 - 2025
|
|
CO2-Effizienzklasse
A
|
CO2-Effizienzklasse
A
|
|
Marke
BMW
|
Marke
Ford
|
Angeboten wird der BMW i5 Touring mit Allrad oder Heckantrieb.
Die angezeigten Preise und Daten sind Schätzungen, die auf deutschen Listenpreisen basieren, und können je nach Land variieren. Diese Informationen sind rechtlich nicht bindend.