Beim Blick auf Preis und Effizienz zeigen sich meist die deutlichsten Unterschiede. Hier entscheidet sich oft, welches Modell langfristig besser ins Budget passt.
Mazda CX-30 ist beim Preis klar im Vorteil – er startet bereits ab 29400 €, während der BMW iX1 mit 48800 € etwas teurer ist. Das entspricht einem Preisunterschied von rund 19360 €.
Unter der Haube zeigt sich, welches Modell sportlicher ausgelegt ist und wer beim Duell die Nase vorn hat.
Bei der Motorleistung hat der BMW iX1 überzeugend einen Vorteil – mit 313 PS statt 186 PS. Das entspricht einem Leistungsplus von rund 127 PS.
In der Beschleunigung von 0 auf 100 km/h hat der BMW iX1 klar die Nase vorn – er schafft den Sprint in 5.60 s, während der Mazda CX-30 8.30 s benötigt. Damit ist er rund 2.70 s schneller.
Bei der Höchstgeschwindigkeit liegt der Mazda CX-30 leicht vorn – er erreicht 204 km/h, während der BMW iX1 bei 180 km/h endet. Der Unterschied beträgt etwa 24 km/h.
Auch beim Drehmoment zeigt sich ein Unterschied: BMW iX1 zieht signifikant kräftiger durch und bietet 494 Nm statt 240 Nm. Das macht rund 254 Nm Unterschied.
Neben reiner Leistung zählt im Alltag vor allem der Raumkomfort. Hier entscheidet sich, welches Fahrzeug praktischer und vielseitiger ist.
Beide Fahrzeuge bieten ausreichend Platz für 5 Personen.
Beim Leergewicht zeigt sich Mazda CX-30 deutlich wahrnehmbar leichter – 1455 kg im Vergleich zu 1940 kg. Der Gewichtsunterschied liegt bei rund 485 kg.
Beim Kofferraumvolumen hat der BMW iX1 ein Stück weit mehr Platz – 490 L gegenüber 430 L. Das sind rund 60 L Unterschied.
Beim maximalen Ladevolumen punktet BMW iX1 kaum spürbar – bis zu 1495 L, also rund 89 L mehr als der Mazda CX-30.
Auch bei der Zuladung hat Mazda CX-30 nur leicht das Rennen gewonnen – 496 kg gegenüber 495 kg. Das ergibt einen Unterschied von rund 1 kg.
Insgesamt zeigt sich der BMW iX1 lässt dem Konkurrenten kaum eine Chance und sichert sich damit den Titel als DriveDuel Champion.
Er überzeugt mit dem ausgewogeneren Gesamtpaket und ist der vielseitigere Begleiter im Alltag.
Der BMW iX1 ist der selbstbewusste kleine Bruder in der Elektrofamilie: kompakt, edel und mit einer Portion Fahrfreude, die im Stadtverkehr ein Lächeln aufs Gesicht zaubert. Innen verwöhnt er mit gediegenen Materialien und praktischen Lösungen, ideal für Käufer, die Stil, Alltagstauglichkeit und ein bisschen Fahrspaß wollen.
DetailsDer Mazda CX-30 wirkt wie ein kompaktes SUV mit Premium-Anspruch: agiles Handling, hochwertige Materialien und ein Design, das sowohl in der Stadt als auch auf Ausflügen gut aussieht. Wer Fahrspaß und Alltagstauglichkeit schätzt, bekommt hier eine stimmige Mischung ohne übertriebenes Getöse – kurz: schlauer Kauf statt reiner Show.
Details|
|
|
|
|
|
Kosten und Verbrauch |
|
|---|---|
|
Preis
48800 - 63700 €
|
Preis
29400 - 42900 €
|
|
Verbrauch L/100km
-
|
Verbrauch L/100km
5.7 - 6.6 L
|
|
Verbrauch kWh/100km
15.8 - 17.1 kWh
|
Verbrauch kWh/100km
-
|
|
Elektrische Reichweite
436 - 463 km
|
Elektrische Reichweite
-
|
|
Batteriekapazität
64.80 kWh
|
Batteriekapazität
-
|
|
co2
0 g/km
|
co2
129 - 148 g/km
|
|
Tankgröße
-
|
Tankgröße
48 - 51 L
|
Maße und Karosserie |
|
|---|---|
|
Karosserie
SUV
|
Karosserie
SUV
|
|
Sitze
5
|
Sitze
5
|
|
Türen
5
|
Türen
5
|
|
Leergewicht
1940 - 2085 kg
|
Leergewicht
1455 - 1587 kg
|
|
Kofferraum
490 L
|
Kofferraum
422 - 430 L
|
|
Länge
4500 mm
|
Länge
4395 mm
|
|
Breite
1845 mm
|
Breite
1795 mm
|
|
Höhe
1616 mm
|
Höhe
1540 mm
|
|
Kofferraum maximal
1495 L
|
Kofferraum maximal
1398 - 1406 L
|
|
Zuladung
495 kg
|
Zuladung
458 - 496 kg
|
Motor und Leistung |
|
|---|---|
|
Motorart
Elektro
|
Motorart
Benzin MHEV
|
|
Getriebe
Automatik
|
Getriebe
Manuel, Automatik
|
|
Getriebe Detail
Reduktionsgetriebe
|
Getriebe Detail
Schaltgetriebe, Automatikgetriebe
|
|
Antriebsart
Frontantrieb, Allrad
|
Antriebsart
Frontantrieb, Allrad
|
|
Leistung PS
204 - 313 PS
|
Leistung PS
140 - 186 PS
|
|
Beschleunigung 0-100km/h
5.6 - 8.6 s
|
Beschleunigung 0-100km/h
8.3 - 10.3 s
|
|
max. Geschwindigkeit
170 - 180 km/h
|
max. Geschwindigkeit
191 - 204 km/h
|
|
Drehmoment
250 - 494 Nm
|
Drehmoment
238 - 240 Nm
|
|
Anzahl Zylinder
-
|
Anzahl Zylinder
4
|
|
Leistung kW
150 - 230 kW
|
Leistung kW
103 - 137 kW
|
|
Hubraum
-
|
Hubraum
1998 - 2488 cm3
|
Allgemein |
|
|---|---|
|
Modelljahr
2022 - 2023
|
Modelljahr
2025
|
|
CO2-Effizienzklasse
A
|
CO2-Effizienzklasse
D, E
|
|
Marke
BMW
|
Marke
Mazda
|
Der BMW iX1 ist verfügbar als Frontantrieb oder Allrad.
Die angezeigten Preise und Daten sind Schätzungen, die auf deutschen Listenpreisen basieren, und können je nach Land variieren. Diese Informationen sind rechtlich nicht bindend.