Vergleiche Leistung, Kofferraum, Verbrauch und Preis auf einen Blick.
Finde jetzt heraus, welches Auto für dich die bessere Wahl ist – Ford Explorer EV oder Peugeot 308 SW?
Kosten und Verbrauch: Beim Blick auf Preis und Effizienz zeigen sich meist die deutlichsten Unterschiede. Hier entscheidet sich oft, welches Modell langfristig besser ins Budget passt.
Peugeot 308 SW ist beim Preis etwas im Vorteil – er startet bereits ab 35100 €, während der Ford Explorer EV mit 39900 € etwas teurer ist. Das entspricht einem Preisunterschied von rund 4760 €.
Beim Stromverbrauch liegt der Vorteil beim Ford Explorer EV: Mit 14.50 kWh pro 100 km ist er kaum spürbar effizienter als der Peugeot 308 SW mit 15.30 kWh. Das sind rund 0.80 kWh Unterschied.
In Sachen Reichweite kann der Ford Explorer EV deutlich wahrnehmbar mehr überzeugen: Er schafft bis zu 602 km, also etwa 192 km mehr als der Peugeot 308 SW.
Motor und Leistung: Leistung, Drehmoment und Beschleunigung sagen viel darüber aus, wie sich ein Auto im Alltag fährt. Hier zeigt sich, wer mehr Dynamik bietet.
Bei der Motorleistung hat der Ford Explorer EV deutlich einen Vorteil – mit 340 PS statt 195 PS. Das entspricht einem Leistungsplus von rund 145 PS.
In der Beschleunigung von 0 auf 100 km/h hat der Ford Explorer EV signifikant die Nase vorn – er schafft den Sprint in 5.30 s, während der Peugeot 308 SW 7.70 s benötigt. Damit ist er rund 2.40 s schneller.
Bei der Höchstgeschwindigkeit liegt der Peugeot 308 SW ein Stück weit vorn – er erreicht 225 km/h, während der Ford Explorer EV bei 180 km/h endet. Der Unterschied beträgt etwa 45 km/h.
Auch beim Drehmoment zeigt sich ein Unterschied: Ford Explorer EV zieht klar kräftiger durch und bietet 679 Nm statt 300 Nm. Das macht rund 379 Nm Unterschied.
Platz und Alltagstauglichkeit: Neben reiner Leistung zählt im Alltag vor allem der Raumkomfort. Hier entscheidet sich, welches Fahrzeug praktischer und vielseitiger ist.
Beide Fahrzeuge bieten ausreichend Platz für 5 Personen.
Beim Leergewicht zeigt sich Peugeot 308 SW merklich leichter – 1475 kg im Vergleich zu 1908 kg. Der Gewichtsunterschied liegt bei rund 433 kg.
Beim Kofferraumvolumen hat der Peugeot 308 SW deutlich wahrnehmbar mehr Platz – 608 L gegenüber 450 L. Das sind rund 158 L Unterschied.
Beim maximalen Ladevolumen punktet Peugeot 308 SW ein Stück weit – bis zu 1634 L, also rund 212 L mehr als der Ford Explorer EV.
Auch bei der Zuladung hat Ford Explorer EV etwas das Rennen gewonnen – 585 kg gegenüber 500 kg. Das ergibt einen Unterschied von rund 85 kg.
Unser Fazit: Der Ford Explorer EV übertrifft den Rivalen in fast allen Punkten und ist somit unser DriveDuel Champion!
Ford Explorer EV ist der bessere Allrounder in diesem Vergleich.
Der Ford Explorer EV bringt frischen Wind in die Welt der Elektro-SUVs mit seinem markanten Design und fortschrittlichen Technologien. Er überzeugt mit einer beeindruckenden Reichweite, die auch auf langen Strecken für ein sorgenfreies Fahrerlebnis sorgt. Der Innenraum bietet moderne Annehmlichkeiten und innovative Sicherheitsmerkmale, die höchsten Komfort und Sicherheit gewährleisten.
DetailsDer Peugeot 308 SW beeindruckt mit seinem eleganten Design und dem großzügigen Platzangebot, das sowohl Fahrer als auch Passagieren höchsten Komfort bietet. Der Innenraum überzeugt durch moderne Technologien und hochwertige Materialien, die ein angenehmes Fahrgefühl schaffen. Besonders hervorzuheben ist die Vielseitigkeit des Kombis, der sowohl für den Stadtverkehr als auch für längere Reisen ideal geeignet ist.
Details|
|
|
|
|
|
Kosten und Verbrauch |
|
|---|---|
|
Preis
39900 - 56900 €
|
Preis
35100 - 49800 €
|
|
Verbrauch L/100km
-
|
Verbrauch L/100km
0.8 - 5.1 L
|
|
Verbrauch kWh/100km
14.5 - 17.2 kWh
|
Verbrauch kWh/100km
15.30 kWh
|
|
Elektrische Reichweite
360 - 602 km
|
Elektrische Reichweite
78 - 410 km
|
|
Batteriekapazität
52 - 79 kWh
|
Batteriekapazität
51 kWh
|
|
co2
0 g/km
|
co2
0 - 134 g/km
|
|
Tankgröße
-
|
Tankgröße
42 - 53 L
|
Maße und Karosserie |
|
|---|---|
|
Karosserie
SUV
|
Karosserie
Kombi
|
|
Sitze
5
|
Sitze
5
|
|
Türen
5
|
Türen
5
|
|
Leergewicht
1908 - 2179 kg
|
Leergewicht
1475 - 1791 kg
|
|
Kofferraum
445 - 450 L
|
Kofferraum
467 - 608 L
|
|
Länge
4468 mm
|
Länge
4636 mm
|
|
Breite
1871 mm
|
Breite
1852 mm
|
|
Höhe
1630 - 1639 mm
|
Höhe
1442 mm
|
|
Kofferraum maximal
1417 - 1422 L
|
Kofferraum maximal
1402 - 1634 L
|
|
Zuladung
561 - 585 kg
|
Zuladung
409 - 500 kg
|
Motor und Leistung |
|
|---|---|
|
Motorart
Elektro
|
Motorart
Diesel, Elektro, Benzin MHEV, Plugin Hybrid
|
|
Getriebe
Automatik
|
Getriebe
Automatik
|
|
Getriebe Detail
Reduktionsgetriebe
|
Getriebe Detail
Automatikgetriebe, Reduktionsgetriebe, Automat. Schaltgetriebe (Doppelkupplung)
|
|
Antriebsart
Heckantrieb, Allrad
|
Antriebsart
Frontantrieb
|
|
Leistung PS
170 - 340 PS
|
Leistung PS
130 - 195 PS
|
|
Beschleunigung 0-100km/h
5.3 - 8.7 s
|
Beschleunigung 0-100km/h
7.7 - 10.9 s
|
|
max. Geschwindigkeit
160 - 180 km/h
|
max. Geschwindigkeit
170 - 225 km/h
|
|
Drehmoment
310 - 679 Nm
|
Drehmoment
230 - 300 Nm
|
|
Anzahl Zylinder
-
|
Anzahl Zylinder
3 - 4
|
|
Leistung kW
125 - 250 kW
|
Leistung kW
96 - 144 kW
|
|
Hubraum
-
|
Hubraum
1199 - 1598 cm3
|
Allgemein |
|
|---|---|
|
Modelljahr
2024 - 2025
|
Modelljahr
2023 - 2025
|
|
CO2-Effizienzklasse
A
|
CO2-Effizienzklasse
D, A, C, B
|
|
Marke
Ford
|
Marke
Peugeot
|
Der Ford Explorer EV ist verfügbar als Heckantrieb oder Allrad.
Die angezeigten Preise und Daten sind Schätzungen, die auf deutschen Listenpreisen basieren, und können je nach Land variieren. Diese Informationen sind rechtlich nicht bindend.