Preis und Effizienz gehören zu den wichtigsten Kriterien beim Autokauf – und genau hier trennt sich häufig die Spreu vom Weizen.
Ford Explorer EV ist beim Preis spürbar im Vorteil – er startet bereits ab 39900 €, während der SsangYong Rexton mit 48000 € etwas teurer ist. Das entspricht einem Preisunterschied von rund 8090 €.
Leistung, Drehmoment und Beschleunigung sagen viel darüber aus, wie sich ein Auto im Alltag fährt. Hier zeigt sich, wer mehr Dynamik bietet.
Bei der Motorleistung hat der Ford Explorer EV signifikant einen Vorteil – mit 340 PS statt 202 PS. Das entspricht einem Leistungsplus von rund 138 PS.
In der Beschleunigung von 0 auf 100 km/h hat der Ford Explorer EV deutlich die Nase vorn – er schafft den Sprint in 5.30 s, während der SsangYong Rexton 10.60 s benötigt. Damit ist er rund 5.30 s schneller.
Bei der Höchstgeschwindigkeit liegt der SsangYong Rexton nur leicht vorn – er erreicht 184 km/h, während der Ford Explorer EV bei 180 km/h endet. Der Unterschied beträgt etwa 4 km/h.
Auch beim Drehmoment zeigt sich ein Unterschied: Ford Explorer EV zieht spürbar kräftiger durch und bietet 679 Nm statt 441 Nm. Das macht rund 238 Nm Unterschied.
Ob Familienauto oder Alltagsbegleiter – wer bietet mehr Platz, mehr Flexibilität und mehr Komfort?
Sitzplätze: SsangYong Rexton bietet merklich mehr Sitzmöglichkeiten – 7 vs 5.
Beim Leergewicht zeigt sich Ford Explorer EV ein wenig leichter – 1908 kg im Vergleich zu 2145 kg. Der Gewichtsunterschied liegt bei rund 237 kg.
Beim Kofferraumvolumen hat der SsangYong Rexton deutlich mehr Platz – 784 L gegenüber 450 L. Das sind rund 334 L Unterschied.
Beim maximalen Ladevolumen punktet SsangYong Rexton merklich – bis zu 1977 L, also rund 555 L mehr als der Ford Explorer EV.
Auch bei der Zuladung hat SsangYong Rexton klar erkennbar das Rennen gewonnen – 770 kg gegenüber 585 kg. Das ergibt einen Unterschied von rund 185 kg.
Insgesamt zeigt sich der Ford Explorer EV übertrifft den Rivalen in fast allen Punkten und sichert sich damit den Titel als DriveDuel Champion.
Er überzeugt mit dem ausgewogeneren Gesamtpaket und ist der vielseitigere Begleiter im Alltag.
Der Ford Explorer EV zeigt sich als großzügiger Elektro-SUV mit markanter Präsenz, viel Platz für Familie und Gepäck sowie einem aufgeräumten, modernen Innenraum. Er fährt sich entspannt und souverän, kombiniert Alltagstauglichkeit mit zeitgemäßer Technik – ideal für Käufer, die ein geräumiges Elektroauto mit Komfort und Charakter suchen.
DetailsDer SsangYong Rexton wirkt wie ein kerniger Klassenkamerad: robustes Auftreten, viel Platz und eine solide Ausstattung, die eher Handschlagqualität als Bling verspricht. Kein Lifestyle-SUV für Influencer, sondern ein ehrlicher, praktischer Begleiter fürs Grobe und den Alltag — ideal für Käufer, die Nutzwert vor Show stellen.
Details|
|
|
|
|
|
Kosten und Verbrauch |
|
|---|---|
|
Preis
39900 - 56900 €
|
Preis
48000 - 59900 €
|
|
Verbrauch L/100km
-
|
Verbrauch L/100km
8.20 L
|
|
Verbrauch kWh/100km
14.5 - 17.2 kWh
|
Verbrauch kWh/100km
-
|
|
Elektrische Reichweite
360 - 602 km
|
Elektrische Reichweite
-
|
|
Batteriekapazität
52 - 79 kWh
|
Batteriekapazität
-
|
|
co2
0 g/km
|
co2
214 - 216 g/km
|
|
Tankgröße
-
|
Tankgröße
70 L
|
Maße und Karosserie |
|
|---|---|
|
Karosserie
SUV
|
Karosserie
Geländewagen
|
|
Sitze
5
|
Sitze
5 - 7
|
|
Türen
5
|
Türen
5
|
|
Leergewicht
1908 - 2179 kg
|
Leergewicht
2145 - 2180 kg
|
|
Kofferraum
445 - 450 L
|
Kofferraum
236 - 784 L
|
|
Länge
4468 mm
|
Länge
4850 mm
|
|
Breite
1871 mm
|
Breite
1960 mm
|
|
Höhe
1630 - 1639 mm
|
Höhe
1825 mm
|
|
Kofferraum maximal
1417 - 1422 L
|
Kofferraum maximal
1806 - 1977 L
|
|
Zuladung
561 - 585 kg
|
Zuladung
655 - 770 kg
|
Motor und Leistung |
|
|---|---|
|
Motorart
Elektro
|
Motorart
Diesel
|
|
Getriebe
Automatik
|
Getriebe
Automatik
|
|
Getriebe Detail
Reduktionsgetriebe
|
Getriebe Detail
Automatikgetriebe
|
|
Antriebsart
Heckantrieb, Allrad
|
Antriebsart
Allrad
|
|
Leistung PS
170 - 340 PS
|
Leistung PS
202 PS
|
|
Beschleunigung 0-100km/h
5.3 - 8.7 s
|
Beschleunigung 0-100km/h
10.60 s
|
|
max. Geschwindigkeit
160 - 180 km/h
|
max. Geschwindigkeit
184 km/h
|
|
Drehmoment
310 - 679 Nm
|
Drehmoment
441 Nm
|
|
Anzahl Zylinder
-
|
Anzahl Zylinder
4
|
|
Leistung kW
125 - 250 kW
|
Leistung kW
148 kW
|
|
Hubraum
-
|
Hubraum
2157 cm3
|
Allgemein |
|
|---|---|
|
Modelljahr
2024 - 2025
|
Modelljahr
2021 - 2023
|
|
CO2-Effizienzklasse
A
|
CO2-Effizienzklasse
G
|
|
Marke
Ford
|
Marke
SsangYong
|
Der Ford Explorer EV ist verfügbar als Heckantrieb oder Allrad.
Die angezeigten Preise und Daten sind Schätzungen, die auf deutschen Listenpreisen basieren, und können je nach Land variieren. Diese Informationen sind rechtlich nicht bindend.