Beide Modelle haben ihre Stärken – aber welches passt besser zu dir?
Vergleiche Leistung, Verbrauch, Preis und Platzangebot direkt: Ford Explorer EV oder Voyah Free?
Beim Blick auf Preis und Effizienz zeigen sich meist die deutlichsten Unterschiede. Hier entscheidet sich oft, welches Modell langfristig besser ins Budget passt.
Ford Explorer EV ist beim Preis klar im Vorteil – er startet bereits ab 39900 €, während der Voyah Free mit 60000 € etwas teurer ist. Das entspricht einem Preisunterschied von rund 20090 €.
Beim Stromverbrauch liegt der Vorteil beim Ford Explorer EV: Mit 14.50 kWh pro 100 km ist er deutlich wahrnehmbar effizienter als der Voyah Free mit 20.20 kWh. Das sind rund 5.70 kWh Unterschied.
In Sachen Reichweite kann der Ford Explorer EV leicht mehr überzeugen: Er schafft bis zu 602 km, also etwa 102 km mehr als der Voyah Free.
Leistung, Drehmoment und Beschleunigung sind die klassischen Werte, an denen sich Autofans messen – und hier offenbaren sich interessante Unterschiede.
Bei der Motorleistung hat der Voyah Free merklich einen Vorteil – mit 490 PS statt 340 PS. Das entspricht einem Leistungsplus von rund 150 PS.
In der Beschleunigung von 0 auf 100 km/h hat der Voyah Free deutlich wahrnehmbar die Nase vorn – er schafft den Sprint in 4.40 s, während der Ford Explorer EV 5.30 s benötigt. Damit ist er rund 0.90 s schneller.
Bei der Höchstgeschwindigkeit liegt der Voyah Free kaum spürbar vorn – er erreicht 200 km/h, während der Ford Explorer EV bei 180 km/h endet. Der Unterschied beträgt etwa 20 km/h.
Auch beim Drehmoment zeigt sich ein Unterschied: Voyah Free zieht minimal kräftiger durch und bietet 720 Nm statt 679 Nm. Das macht rund 41 Nm Unterschied.
Raumangebot, Kofferraum und Zuladung sind entscheidend, wenn es um den praktischen Nutzen im Alltag geht. Hier zählt Komfort und Flexibilität.
Beide Fahrzeuge bieten ausreichend Platz für 5 Personen.
Beim Leergewicht zeigt sich Ford Explorer EV ein Stück weit leichter – 1908 kg im Vergleich zu 2150 kg. Der Gewichtsunterschied liegt bei rund 242 kg.
Beim Kofferraumvolumen hat der Voyah Free leicht mehr Platz – 560 L gegenüber 450 L. Das sind rund 110 L Unterschied.
Beim maximalen Ladevolumen punktet Ford Explorer EV kaum spürbar – bis zu 1422 L, also rund 102 L mehr als der Voyah Free.
Auch bei der Zuladung hat Voyah Free geringfügig das Rennen gewonnen – 605 kg gegenüber 585 kg. Das ergibt einen Unterschied von rund 20 kg.
Insgesamt zeigt sich der Ford Explorer EV hat einen minimalen Vorsprung und sichert sich damit den Titel als DriveDuel Champion.
Er überzeugt mit dem ausgewogeneren Gesamtpaket und ist der vielseitigere Begleiter im Alltag.
Der Ford Explorer EV zeigt sich als großzügiger Elektro-SUV mit markanter Präsenz, viel Platz für Familie und Gepäck sowie einem aufgeräumten, modernen Innenraum. Er fährt sich entspannt und souverän, kombiniert Alltagstauglichkeit mit zeitgemäßer Technik – ideal für Käufer, die ein geräumiges Elektroauto mit Komfort und Charakter suchen.
DetailsDer Voyah Free gibt sich als selbstbewusster Premium-SUV mit elegantem Innenraum und cleveren Details, die den Alltag deutlich angenehmer machen. Für Käufer, die Komfort, moderne Technik und eine Prise Extravaganz suchen, ist der Free ein starkes Argument — und ja, er sieht in der Einfahrt besser aus als die meisten Nachbarn.
Details|
|
|
|
|
|
Kosten und Verbrauch |
|
|---|---|
|
Preis
39900 - 56900 €
|
Preis
60000 - 77000 €
|
|
Verbrauch L/100km
-
|
Verbrauch L/100km
-
|
|
Verbrauch kWh/100km
14.5 - 17.2 kWh
|
Verbrauch kWh/100km
20.20 kWh
|
|
Elektrische Reichweite
360 - 602 km
|
Elektrische Reichweite
259 - 500 km
|
|
Batteriekapazität
52 - 79 kWh
|
Batteriekapazität
-
|
|
co2
0 g/km
|
co2
0 g/km
|
|
Tankgröße
-
|
Tankgröße
-
|
Maße und Karosserie |
|
|---|---|
|
Karosserie
SUV
|
Karosserie
SUV
|
|
Sitze
5
|
Sitze
5
|
|
Türen
5
|
Türen
5
|
|
Leergewicht
1908 - 2179 kg
|
Leergewicht
2150 - 2340 kg
|
|
Kofferraum
445 - 450 L
|
Kofferraum
560 L
|
|
Länge
4468 mm
|
Länge
4905 mm
|
|
Breite
1871 mm
|
Breite
1950 mm
|
|
Höhe
1630 - 1639 mm
|
Höhe
1645 mm
|
|
Kofferraum maximal
1417 - 1422 L
|
Kofferraum maximal
1320 L
|
|
Zuladung
561 - 585 kg
|
Zuladung
605 kg
|
Motor und Leistung |
|
|---|---|
|
Motorart
Elektro
|
Motorart
Elektro, Plugin Hybrid
|
|
Getriebe
Automatik
|
Getriebe
Automatik
|
|
Getriebe Detail
Reduktionsgetriebe
|
Getriebe Detail
Reduktionsgetriebe
|
|
Antriebsart
Heckantrieb, Allrad
|
Antriebsart
Allrad, Heckantrieb
|
|
Leistung PS
170 - 340 PS
|
Leistung PS
272 - 490 PS
|
|
Beschleunigung 0-100km/h
5.3 - 8.7 s
|
Beschleunigung 0-100km/h
4.4 - 7.6 s
|
|
max. Geschwindigkeit
160 - 180 km/h
|
max. Geschwindigkeit
180 - 200 km/h
|
|
Drehmoment
310 - 679 Nm
|
Drehmoment
410 - 720 Nm
|
|
Anzahl Zylinder
-
|
Anzahl Zylinder
4
|
|
Leistung kW
125 - 250 kW
|
Leistung kW
200 - 360 kW
|
|
Hubraum
-
|
Hubraum
1499 cm3
|
Allgemein |
|
|---|---|
|
Modelljahr
2024 - 2025
|
Modelljahr
2024 - 2025
|
|
CO2-Effizienzklasse
A
|
CO2-Effizienzklasse
A
|
|
Marke
Ford
|
Marke
Voyah
|
Der Ford Explorer EV ist verfügbar als Heckantrieb oder Allrad.
Die angezeigten Preise und Daten sind Schätzungen, die auf deutschen Listenpreisen basieren, und können je nach Land variieren. Diese Informationen sind rechtlich nicht bindend.