@ Ford Motor Company / Ford Media Center
@ Mercedes-Benz Group Media
VS

Ford Puma vs Mercedes A-Klasse Limousine – Unterschiede & Preise im Vergleich

Beide Modelle haben ihre Stärken – aber welches passt besser zu dir?
Vergleiche Leistung, Verbrauch, Preis und Platzangebot direkt: Ford Puma oder Mercedes A-Klasse Limousine?

Hier wird’s konkret: Die technischen Unterschiede im Detail

Puma @ Ford Motor Company / Ford Media Center

Kosten und Verbrauch:

Beim Blick auf Preis und Effizienz zeigen sich meist die deutlichsten Unterschiede. Hier entscheidet sich oft, welches Modell langfristig besser ins Budget passt.

Ford Puma ist beim Preis klar erkennbar im Vorteil – er startet bereits ab 28900 €, während der Mercedes A-Klasse Limousine mit 38200 € etwas teurer ist. Das entspricht einem Preisunterschied von rund 9275 €.

Auch beim Kraftstoffverbrauch zeigt sich ein Unterschied: Mercedes A-Klasse Limousine kommt mit 0.70 L aus und ist damit überzeugend sparsamer als der Ford Puma mit 5.40 L. Der Unterschied liegt bei etwa 4.70 L pro 100 km.

In Sachen Reichweite kann der Ford Puma deutlich mehr überzeugen: Er schafft bis zu 376 km, also etwa 288 km mehr als der Mercedes A-Klasse Limousine.

A-Klasse Limousine @ Mercedes-Benz Group Media

Motor und Leistung:

Unter der Haube zeigt sich, welches Modell sportlicher ausgelegt ist und wer beim Duell die Nase vorn hat.

Bei der Motorleistung hat der Mercedes A-Klasse Limousine klar einen Vorteil – mit 320 PS statt 168 PS. Das entspricht einem Leistungsplus von rund 152 PS.

In der Beschleunigung von 0 auf 100 km/h hat der Mercedes A-Klasse Limousine deutlich die Nase vorn – er schafft den Sprint in 4.80 s, während der Ford Puma 7.40 s benötigt. Damit ist er rund 2.60 s schneller.

Bei der Höchstgeschwindigkeit liegt der Mercedes A-Klasse Limousine ein wenig vorn – er erreicht 250 km/h, während der Ford Puma bei 210 km/h endet. Der Unterschied beträgt etwa 40 km/h.

Auch beim Drehmoment zeigt sich ein Unterschied: Mercedes A-Klasse Limousine zieht spürbar kräftiger durch und bietet 450 Nm statt 290 Nm. Das macht rund 160 Nm Unterschied.

Puma @ Ford Motor Company / Ford Media Center

Platz und Alltagstauglichkeit:

Ob Familienauto oder Alltagsbegleiter – wer bietet mehr Platz, mehr Flexibilität und mehr Komfort?

Beide Fahrzeuge bieten ausreichend Platz für 5 Personen.

Beim Leergewicht zeigt sich Ford Puma etwas leichter – 1316 kg im Vergleich zu 1450 kg. Der Gewichtsunterschied liegt bei rund 134 kg.

Beim Kofferraumvolumen hat der Ford Puma spürbar mehr Platz – 523 L gegenüber 395 L. Das sind rund 128 L Unterschied.

Auch bei der Zuladung hat Mercedes A-Klasse Limousine minimal das Rennen gewonnen – 490 kg gegenüber 469 kg. Das ergibt einen Unterschied von rund 21 kg.

Wer ist Sieger im Duell?

Insgesamt zeigt sich der Mercedes A-Klasse Limousine übertrifft den Rivalen in fast allen Punkten und sichert sich damit den Titel als DriveDuel Champion.
Er überzeugt mit dem ausgewogeneren Gesamtpaket und ist der vielseitigere Begleiter im Alltag.

ab ca. 38.200 €
A-Klasse Limousine @ Mercedes-Benz Group Media

Mercedes A-Klasse Limousine

  • Motorart : Plugin Hybrid, Benzin MHEV, Diesel
  • Getriebe : Automatik
  • Antriebsart : Frontantrieb, Allrad
  • Leistung PS : 116 - 320 PS
  • Verbrauch L/100km : 0.7 - 8.1 L
  • Elektrische Reichweite : 88 km

Ford Puma

Der Ford Puma ist ein spritziger Kompakt-SUV, der in der Stadt so souverän wirkt wie auf kurvigen Landstraßen und dabei mehr Alltagstauglichkeit bietet, als man ihm auf den ersten Blick zutraut. Wer ein praktisches Auto mit Charakter sucht, das Fahrspaß und Cleverness verbindet, bekommt mit dem Puma ein überzeugendes Paket — charmant, flott und mit einem Augenzwinkern.

Details

Mercedes A-Klasse Limousine

Die Mercedes A‑Klasse Limousine bringt das Premium-Gefühl der Marke in eine kompakte, alltagstaugliche Form und wirkt innen deutlich erwachsener, als die Außenmaße vermuten lassen. Sie ist eine smarte Wahl für Käufer, die elegante Linien und moderne Technik wollen, ohne zu protzen — ideal für den Stadtverkehr und kleine Fluchten am Wochenende.

Details
Ford Puma
Mercedes A-Klasse Limousine
Puma @ Ford Motor Company / Ford Media Center
A-Klasse Limousine @ Mercedes-Benz Group Media

Kosten und Verbrauch

Preis
28900 - 42400 €
Preis
38200 - 65300 €
Verbrauch L/100km
5.4 - 5.9 L
Verbrauch L/100km
0.7 - 8.1 L
Verbrauch kWh/100km
13.1 - 13.9 kWh
Verbrauch kWh/100km
-
Elektrische Reichweite
361 - 376 km
Elektrische Reichweite
88 km
Batteriekapazität
43 kWh
Batteriekapazität
12.90 kWh
co2
0 - 135 g/km
co2
16 - 184 g/km
Tankgröße
42 L
Tankgröße
35 - 51 L

Maße und Karosserie

Karosserie
SUV
Karosserie
Limousine
Sitze
5
Sitze
5
Türen
5
Türen
4
Leergewicht
1316 - 1563 kg
Leergewicht
1450 - 1705 kg
Kofferraum
456 - 523 L
Kofferraum
345 - 395 L
Länge
4186 - 4226 mm
Länge
4558 - 4570 mm
Breite
1805 mm
Breite
1796 mm
Höhe
1550 - 1555 mm
Höhe
1413 - 1429 mm
Kofferraum maximal
1216 - 1283 L
Kofferraum maximal
-
Zuladung
367 - 469 kg
Zuladung
475 - 490 kg

Motor und Leistung

Motorart
Elektro, Benzin MHEV
Motorart
Plugin Hybrid, Benzin MHEV, Diesel
Getriebe
Automatik, Manuel
Getriebe
Automatik
Getriebe Detail
Reduktionsgetriebe, Schaltgetriebe, Automat. Schaltgetriebe (Doppelkupplung)
Getriebe Detail
Automat. Schaltgetriebe (Doppelkupplung)
Antriebsart
Frontantrieb
Antriebsart
Frontantrieb, Allrad
Leistung PS
125 - 168 PS
Leistung PS
116 - 320 PS
Beschleunigung 0-100km/h
7.4 - 9.8 s
Beschleunigung 0-100km/h
4.8 - 9.9 s
max. Geschwindigkeit
160 - 210 km/h
max. Geschwindigkeit
206 - 250 km/h
Drehmoment
170 - 290 Nm
Drehmoment
200 - 450 Nm
Anzahl Zylinder
3
Anzahl Zylinder
4
Leistung kW
92 - 124 kW
Leistung kW
85 - 235 kW
Hubraum
999 cm3
Hubraum
1332 - 1991 cm3

Allgemein

Modelljahr
2025
Modelljahr
2024 - 2025
CO2-Effizienzklasse
A, D
CO2-Effizienzklasse
B, D, G, E
Marke
Ford
Marke
Mercedes-Benz
Gibt es den Ford Puma mit verschiedenen Antrieben?

Angeboten wird der Ford Puma mit Frontantrieb.

Die angezeigten Preise und Daten sind Schätzungen, die auf deutschen Listenpreisen basieren, und können je nach Land variieren. Diese Informationen sind rechtlich nicht bindend.