Beim Blick auf Preis und Effizienz zeigen sich meist die deutlichsten Unterschiede. Hier entscheidet sich oft, welches Modell langfristig besser ins Budget passt.
Ford Puma ist beim Preis klar erkennbar im Vorteil – er startet bereits ab 28900 €, während der SERES 3 mit 36900 € etwas teurer ist. Das entspricht einem Preisunterschied von rund 8010 €.
Beim Stromverbrauch liegt der Vorteil beim Ford Puma: Mit 13.10 kWh pro 100 km ist er klar erkennbar effizienter als der SERES 3 mit 18 kWh. Das sind rund 4.90 kWh Unterschied.
In Sachen Reichweite kann der Ford Puma ein Stück weit mehr überzeugen: Er schafft bis zu 376 km, also etwa 75 km mehr als der SERES 3.
Leistung, Drehmoment und Beschleunigung sagen viel darüber aus, wie sich ein Auto im Alltag fährt. Hier zeigt sich, wer mehr Dynamik bietet.
Bei der Motorleistung hat der Ford Puma geringfügig einen Vorteil – mit 168 PS statt 163 PS. Das entspricht einem Leistungsplus von rund 5 PS.
In der Beschleunigung von 0 auf 100 km/h hat der Ford Puma deutlich wahrnehmbar die Nase vorn – er schafft den Sprint in 7.40 s, während der SERES 3 9.90 s benötigt. Damit ist er rund 2.50 s schneller.
Bei der Höchstgeschwindigkeit liegt der Ford Puma deutlich wahrnehmbar vorn – er erreicht 210 km/h, während der SERES 3 bei 155 km/h endet. Der Unterschied beträgt etwa 55 km/h.
Auch beim Drehmoment zeigt sich ein Unterschied: SERES 3 zieht minimal kräftiger durch und bietet 300 Nm statt 290 Nm. Das macht rund 10 Nm Unterschied.
Raumangebot, Kofferraum und Zuladung sind entscheidend, wenn es um den praktischen Nutzen im Alltag geht. Hier zählt Komfort und Flexibilität.
Sitzplätze: bietet mehr Sitzmöglichkeiten – vs .
Beim Leergewicht zeigt sich Ford Puma merklich leichter – 1316 kg im Vergleich zu 1765 kg. Der Gewichtsunterschied liegt bei rund 449 kg.
Beim Kofferraumvolumen hat der Ford Puma signifikant mehr Platz – 523 L gegenüber 0 L. Das sind rund 523 L Unterschied.
Auch bei der Zuladung hat Ford Puma merklich das Rennen gewonnen – 469 kg gegenüber 300 kg. Das ergibt einen Unterschied von rund 169 kg.
Der Ford Puma dominiert diesen Vergleich klar und ist somit unser DriveDuel Champion!
Ford Puma ist der bessere Allrounder in diesem Vergleich.
Der Ford Puma ist ein spritziger Kompakt-SUV, der in der Stadt so souverän wirkt wie auf kurvigen Landstraßen und dabei mehr Alltagstauglichkeit bietet, als man ihm auf den ersten Blick zutraut. Wer ein praktisches Auto mit Charakter sucht, das Fahrspaß und Cleverness verbindet, bekommt mit dem Puma ein überzeugendes Paket — charmant, flott und mit einem Augenzwinkern.
DetailsDer SERES 3 bringt frischen Wind in die Kompaktklasse mit modernem Design und pragmatischem Alltagstalent — ideal für Käufer, die auf Elektrifizierung ohne übertriebenen Schnickschnack setzen. Innen überrascht er mit cleveren Details und einem angenehmen Raumgefühl, dazu ein souveränes Fahrverhalten: eine ehrliche, preisbewusste Alternative für den urbanen Alltag.
Details|
|
|
|
|
|
Kosten und Verbrauch |
|
|---|---|
|
Preis
28900 - 42400 €
|
Preis
36900 €
|
|
Verbrauch L/100km
5.4 - 5.9 L
|
Verbrauch L/100km
-
|
|
Verbrauch kWh/100km
13.1 - 13.9 kWh
|
Verbrauch kWh/100km
18 kWh
|
|
Elektrische Reichweite
361 - 376 km
|
Elektrische Reichweite
301 km
|
|
Batteriekapazität
43 kWh
|
Batteriekapazität
-
|
|
co2
0 - 135 g/km
|
co2
0 g/km
|
|
Tankgröße
42 L
|
Tankgröße
-
|
Maße und Karosserie |
|
|---|---|
|
Karosserie
SUV
|
Karosserie
SUV
|
|
Sitze
5
|
Sitze
5
|
|
Türen
5
|
Türen
5
|
|
Leergewicht
1316 - 1563 kg
|
Leergewicht
1765 kg
|
|
Kofferraum
456 - 523 L
|
Kofferraum
0 L
|
|
Länge
4186 - 4226 mm
|
Länge
4385 mm
|
|
Breite
1805 mm
|
Breite
1850 mm
|
|
Höhe
1550 - 1555 mm
|
Höhe
1650 mm
|
|
Kofferraum maximal
1216 - 1283 L
|
Kofferraum maximal
-
|
|
Zuladung
367 - 469 kg
|
Zuladung
300 kg
|
Motor und Leistung |
|
|---|---|
|
Motorart
Elektro, Benzin MHEV
|
Motorart
Elektro
|
|
Getriebe
Automatik, Manuel
|
Getriebe
Automatik
|
|
Getriebe Detail
Reduktionsgetriebe, Schaltgetriebe, Automat. Schaltgetriebe (Doppelkupplung)
|
Getriebe Detail
Reduktionsgetriebe
|
|
Antriebsart
Frontantrieb
|
Antriebsart
Frontantrieb
|
|
Leistung PS
125 - 168 PS
|
Leistung PS
163 PS
|
|
Beschleunigung 0-100km/h
7.4 - 9.8 s
|
Beschleunigung 0-100km/h
9.90 s
|
|
max. Geschwindigkeit
160 - 210 km/h
|
max. Geschwindigkeit
155 km/h
|
|
Drehmoment
170 - 290 Nm
|
Drehmoment
300 Nm
|
|
Anzahl Zylinder
3
|
Anzahl Zylinder
-
|
|
Leistung kW
92 - 124 kW
|
Leistung kW
120 kW
|
|
Hubraum
999 cm3
|
Hubraum
-
|
Allgemein |
|
|---|---|
|
Modelljahr
2025
|
Modelljahr
2020
|
|
CO2-Effizienzklasse
A, D
|
CO2-Effizienzklasse
A
|
|
Marke
Ford
|
Marke
SERES
|
Angeboten wird der Ford Puma mit Frontantrieb.
Die angezeigten Preise und Daten sind Schätzungen, die auf deutschen Listenpreisen basieren, und können je nach Land variieren. Diese Informationen sind rechtlich nicht bindend.