Beide Modelle haben ihre Stärken – aber welches passt besser zu dir?
Vergleiche Leistung, Verbrauch, Preis und Platzangebot direkt: Hyundai IONIQ 6 oder Dacia Bigster?
Beim Thema Wirtschaftlichkeit zeigen sich spannende Unterschiede zwischen beiden Modellen.
Dacia Bigster ist beim Preis überzeugend im Vorteil – er startet bereits ab 24000 €, während der Hyundai IONIQ 6 mit 43900 € etwas teurer ist. Das entspricht einem Preisunterschied von rund 19910 €.
Leistung, Drehmoment und Beschleunigung sagen viel darüber aus, wie sich ein Auto im Alltag fährt. Hier zeigt sich, wer mehr Dynamik bietet.
Bei der Motorleistung hat der Hyundai IONIQ 6 deutlich einen Vorteil – mit 650 PS statt 155 PS. Das entspricht einem Leistungsplus von rund 495 PS.
In der Beschleunigung von 0 auf 100 km/h hat der Hyundai IONIQ 6 überzeugend die Nase vorn – er schafft den Sprint in 3.20 s, während der Dacia Bigster 9.70 s benötigt. Damit ist er rund 6.50 s schneller.
Bei der Höchstgeschwindigkeit liegt der Hyundai IONIQ 6 klar erkennbar vorn – er erreicht 257 km/h, während der Dacia Bigster bei 180 km/h endet. Der Unterschied beträgt etwa 77 km/h.
Auch beim Drehmoment zeigt sich ein Unterschied: Hyundai IONIQ 6 zieht signifikant kräftiger durch und bietet 770 Nm statt 230 Nm. Das macht rund 540 Nm Unterschied.
Raumangebot, Kofferraum und Zuladung sind entscheidend, wenn es um den praktischen Nutzen im Alltag geht. Hier zählt Komfort und Flexibilität.
Beide Fahrzeuge bieten ausreichend Platz für 5 Personen.
Beim Leergewicht zeigt sich Dacia Bigster deutlich wahrnehmbar leichter – 1425 kg im Vergleich zu 1850 kg. Der Gewichtsunterschied liegt bei rund 425 kg.
Beim Kofferraumvolumen hat der Dacia Bigster klar erkennbar mehr Platz – 667 L gegenüber 401 L. Das sind rund 266 L Unterschied.
Auch bei der Zuladung hat Dacia Bigster geringfügig das Rennen gewonnen – 467 kg gegenüber 430 kg. Das ergibt einen Unterschied von rund 37 kg.
Insgesamt zeigt sich der Hyundai IONIQ 6 dominiert diesen Vergleich klar und sichert sich damit den Titel als DriveDuel Champion.
Er überzeugt mit dem ausgewogeneren Gesamtpaket und ist der vielseitigere Begleiter im Alltag.
Der Hyundai IONIQ 6 beeindruckt durch sein elegantes, aerodynamisches Design und setzt damit neue Maßstäbe in der Elektroauto-Welt. Im Innenraum erwartet die Insassen eine modern gestaltete, komfortable Kabine, die mit hochwertigen Materialien und fortschrittlicher Technologie ausgestattet ist. Seine effiziente Antriebstechnologie sorgt für eine reaktionsfreudige und umweltfreundliche Fahrt, die insbesondere in urbanen Gebieten ihre Stärken ausspielt.
DetailsDer Dacia Bigster tritt als großzügiger, bodenständiger Riese auf, der mit robustem Charme und klarem Fokus auf Alltagstauglichkeit überzeugt. Er verzichtet auf unnötigen Luxus zugunsten cleverer Praktikabilität und ist damit genau das richtige Auto für Familien und Sparfüchse mit einem Sinn für Abenteuer.
Details|
|
|
|
|
|
Kosten und Verbrauch |
|
|---|---|
|
Preis
43900 - 75000 €
|
Preis
24000 - 31000 €
|
|
Verbrauch L/100km
-
|
Verbrauch L/100km
4.7 - 7.1 L
|
|
Verbrauch kWh/100km
13.9 - 15.1 kWh
|
Verbrauch kWh/100km
-
|
|
Elektrische Reichweite
429 - 614 km
|
Elektrische Reichweite
-
|
|
Batteriekapazität
53 - 84 kWh
|
Batteriekapazität
-
|
|
co2
0 g/km
|
co2
106 - 137 g/km
|
|
Tankgröße
-
|
Tankgröße
50 - 55 L
|
Maße und Karosserie |
|
|---|---|
|
Karosserie
Schrägheck
|
Karosserie
SUV
|
|
Sitze
5
|
Sitze
5
|
|
Türen
4
|
Türen
5
|
|
Leergewicht
1850 - 2095 kg
|
Leergewicht
1425 - 1547 kg
|
|
Kofferraum
401 L
|
Kofferraum
510 - 667 L
|
|
Länge
4855 - 4935 mm
|
Länge
4570 mm
|
|
Breite
1880 - 1940 mm
|
Breite
1813 mm
|
|
Höhe
1495 mm
|
Höhe
1705 mm
|
|
Kofferraum maximal
-
|
Kofferraum maximal
1813 - 1937 L
|
|
Zuladung
425 - 430 kg
|
Zuladung
383 - 467 kg
|
Motor und Leistung |
|
|---|---|
|
Motorart
Elektro
|
Motorart
Benzin MHEV, Voll Hybrid, LPG
|
|
Getriebe
Automatik
|
Getriebe
Manuel, Automatik
|
|
Getriebe Detail
Reduktionsgetriebe
|
Getriebe Detail
Schaltgetriebe, Automatisiertes Schaltgetriebe
|
|
Antriebsart
Heckantrieb, Allrad
|
Antriebsart
Allrad, Frontantrieb
|
|
Leistung PS
151 - 650 PS
|
Leistung PS
130 - 155 PS
|
|
Beschleunigung 0-100km/h
3.2 - 8.8 s
|
Beschleunigung 0-100km/h
9.7 - 11.2 s
|
|
max. Geschwindigkeit
185 - 257 km/h
|
max. Geschwindigkeit
180 km/h
|
|
Drehmoment
350 - 770 Nm
|
Drehmoment
230 Nm
|
|
Anzahl Zylinder
-
|
Anzahl Zylinder
3 - 4
|
|
Leistung kW
111 - 478 kW
|
Leistung kW
96 - 115 kW
|
|
Hubraum
-
|
Hubraum
1199 - 1799 cm3
|
Allgemein |
|
|---|---|
|
Modelljahr
2022 - 2025
|
Modelljahr
2025
|
|
CO2-Effizienzklasse
A
|
CO2-Effizienzklasse
E, D, C
|
|
Marke
Hyundai
|
Marke
Dacia
|
Verfügbar ist der Hyundai IONIQ 6 als Heckantrieb oder Allrad.
Die angezeigten Preise und Daten sind Schätzungen, die auf deutschen Listenpreisen basieren, und können je nach Land variieren. Diese Informationen sind rechtlich nicht bindend.