Beim Blick auf Preis und Effizienz zeigen sich meist die deutlichsten Unterschiede. Hier entscheidet sich oft, welches Modell langfristig besser ins Budget passt.
Dacia Bigster ist beim Preis klar im Vorteil – er startet bereits ab 24000 €, während der Mitsubishi Eclipse Cross mit 48000 € etwas teurer ist. Das entspricht einem Preisunterschied von rund 24000 €.
Unter der Haube zeigt sich, welches Modell sportlicher ausgelegt ist und wer beim Duell die Nase vorn hat.
Bei der Motorleistung hat der Mitsubishi Eclipse Cross klar erkennbar einen Vorteil – mit 218 PS statt 155 PS. Das entspricht einem Leistungsplus von rund 63 PS.
In der Beschleunigung von 0 auf 100 km/h hat der Mitsubishi Eclipse Cross spürbar die Nase vorn – er schafft den Sprint in 7.90 s, während der Dacia Bigster 9.70 s benötigt. Damit ist er rund 1.80 s schneller.
Bei der Höchstgeschwindigkeit liegt der Dacia Bigster nur leicht vorn – er erreicht 180 km/h, während der Mitsubishi Eclipse Cross bei 170 km/h endet. Der Unterschied beträgt etwa 10 km/h.
Auch beim Drehmoment zeigt sich ein Unterschied: Mitsubishi Eclipse Cross zieht spürbar kräftiger durch und bietet 300 Nm statt 230 Nm. Das macht rund 70 Nm Unterschied.
Neben reiner Leistung zählt im Alltag vor allem der Raumkomfort. Hier entscheidet sich, welches Fahrzeug praktischer und vielseitiger ist.
Beide Fahrzeuge bieten ausreichend Platz für 5 Personen.
Beim Kofferraumvolumen hat der Dacia Bigster spürbar mehr Platz – 667 L gegenüber 487 L. Das sind rund 180 L Unterschied.
Beim maximalen Ladevolumen punktet Dacia Bigster ein wenig – bis zu 1937 L, also rund 267 L mehr als der Mitsubishi Eclipse Cross.
Insgesamt zeigt sich der Mitsubishi Eclipse Cross gewinnt solide das Kopf-an-Kopf-Rennen und sichert sich damit den Titel als DriveDuel Champion.
Er überzeugt mit dem ausgewogeneren Gesamtpaket und ist der vielseitigere Begleiter im Alltag.
Der Mitsubishi Eclipse Cross verbindet auffälliges Coupé‑Design mit der Alltagstauglichkeit eines kompakten SUVs und zieht mit seiner markanten Silhouette sofort Blicke auf sich. Im täglichen Gebrauch überzeugt er durch durchdachte Praktikabilität, einen überraschend geräumigen Innenraum und eine entspannte Fahrcharakteristik — ideal für Käufer, die etwas Eigenes wollen, ohne auf Vernunft zu verzichten.
DetailsDer Dacia Bigster tritt als großzügiger, bodenständiger Riese auf, der mit robustem Charme und klarem Fokus auf Alltagstauglichkeit überzeugt. Er verzichtet auf unnötigen Luxus zugunsten cleverer Praktikabilität und ist damit genau das richtige Auto für Familien und Sparfüchse mit einem Sinn für Abenteuer.
Details|
|
|
|
|
|
Kosten und Verbrauch |
|
|---|---|
|
Preis
48000 - 56200 €
|
Preis
24000 - 31000 €
|
|
Verbrauch L/100km
-
|
Verbrauch L/100km
4.7 - 7.1 L
|
|
Verbrauch kWh/100km
16.7 - 16.9 kWh
|
Verbrauch kWh/100km
-
|
|
Elektrische Reichweite
635 km
|
Elektrische Reichweite
-
|
|
Batteriekapazität
-
|
Batteriekapazität
-
|
|
co2
0 g/km
|
co2
106 - 137 g/km
|
|
Tankgröße
-
|
Tankgröße
50 - 55 L
|
Maße und Karosserie |
|
|---|---|
|
Karosserie
SUV
|
Karosserie
SUV
|
|
Sitze
5
|
Sitze
5
|
|
Türen
5
|
Türen
5
|
|
Leergewicht
-
|
Leergewicht
1425 - 1547 kg
|
|
Kofferraum
487 L
|
Kofferraum
510 - 667 L
|
|
Länge
4489 mm
|
Länge
4570 mm
|
|
Breite
1908 mm
|
Breite
1813 mm
|
|
Höhe
1571 mm
|
Höhe
1705 mm
|
|
Kofferraum maximal
1670 L
|
Kofferraum maximal
1813 - 1937 L
|
|
Zuladung
-
|
Zuladung
383 - 467 kg
|
Motor und Leistung |
|
|---|---|
|
Motorart
Elektro
|
Motorart
Benzin MHEV, Voll Hybrid, LPG
|
|
Getriebe
Automatik
|
Getriebe
Manuel, Automatik
|
|
Getriebe Detail
Reduktionsgetriebe
|
Getriebe Detail
Schaltgetriebe, Automatisiertes Schaltgetriebe
|
|
Antriebsart
Frontantrieb
|
Antriebsart
Allrad, Frontantrieb
|
|
Leistung PS
218 PS
|
Leistung PS
130 - 155 PS
|
|
Beschleunigung 0-100km/h
7.90 s
|
Beschleunigung 0-100km/h
9.7 - 11.2 s
|
|
max. Geschwindigkeit
170 km/h
|
max. Geschwindigkeit
180 km/h
|
|
Drehmoment
300 Nm
|
Drehmoment
230 Nm
|
|
Anzahl Zylinder
-
|
Anzahl Zylinder
3 - 4
|
|
Leistung kW
160 kW
|
Leistung kW
96 - 115 kW
|
|
Hubraum
-
|
Hubraum
1199 - 1799 cm3
|
Allgemein |
|
|---|---|
|
Modelljahr
2025
|
Modelljahr
2025
|
|
CO2-Effizienzklasse
A
|
CO2-Effizienzklasse
E, D, C
|
|
Marke
Mitsubishi
|
Marke
Dacia
|
Verfügbar ist der Mitsubishi Eclipse Cross als Frontantrieb.
Die angezeigten Preise und Daten sind Schätzungen, die auf deutschen Listenpreisen basieren, und können je nach Land variieren. Diese Informationen sind rechtlich nicht bindend.