Beim Thema Wirtschaftlichkeit zeigen sich spannende Unterschiede zwischen beiden Modellen.
Dacia Bigster ist beim Preis überzeugend im Vorteil – er startet bereits ab 24000 €, während der Peugeot 408 mit 41000 € etwas teurer ist. Das entspricht einem Preisunterschied von rund 16980 €.
Auch beim Kraftstoffverbrauch zeigt sich ein Unterschied: Peugeot 408 kommt mit 2.70 L aus und ist damit deutlich sparsamer als der Dacia Bigster mit 4.70 L. Der Unterschied liegt bei etwa 2 L pro 100 km.
Unter der Haube zeigt sich, welches Modell sportlicher ausgelegt ist und wer beim Duell die Nase vorn hat.
Bei der Motorleistung hat der Peugeot 408 spürbar einen Vorteil – mit 225 PS statt 155 PS. Das entspricht einem Leistungsplus von rund 70 PS.
In der Beschleunigung von 0 auf 100 km/h hat der Peugeot 408 merklich die Nase vorn – er schafft den Sprint in 7.20 s, während der Dacia Bigster 9.70 s benötigt. Damit ist er rund 2.50 s schneller.
Bei der Höchstgeschwindigkeit liegt der Peugeot 408 deutlich wahrnehmbar vorn – er erreicht 233 km/h, während der Dacia Bigster bei 180 km/h endet. Der Unterschied beträgt etwa 53 km/h.
Auch beim Drehmoment zeigt sich ein Unterschied: Peugeot 408 zieht deutlich wahrnehmbar kräftiger durch und bietet 360 Nm statt 230 Nm. Das macht rund 130 Nm Unterschied.
Raumangebot, Kofferraum und Zuladung sind entscheidend, wenn es um den praktischen Nutzen im Alltag geht. Hier zählt Komfort und Flexibilität.
Sitzplätze: bietet mehr Sitzmöglichkeiten – vs .
Beim Leergewicht zeigt sich Dacia Bigster geringfügig leichter – 1425 kg im Vergleich zu 1544 kg. Der Gewichtsunterschied liegt bei rund 119 kg.
Beim Kofferraumvolumen hat der Dacia Bigster leicht mehr Platz – 667 L gegenüber 536 L. Das sind rund 131 L Unterschied.
Beim maximalen Ladevolumen punktet Dacia Bigster leicht – bis zu 1937 L, also rund 354 L mehr als der Peugeot 408.
Auch bei der Zuladung hat Dacia Bigster kaum spürbar das Rennen gewonnen – 467 kg gegenüber 456 kg. Das ergibt einen Unterschied von rund 11 kg.
Insgesamt zeigt sich der Peugeot 408 lässt dem Konkurrenten kaum eine Chance und sichert sich damit den Titel als DriveDuel Champion.
Er überzeugt mit dem ausgewogeneren Gesamtpaket und ist der vielseitigere Begleiter im Alltag.
Der Peugeot 408 trägt eine fast coupéhafte Silhouette, die Sportlichkeit mit Alltagstauglichkeit verbindet und im Straßenbild deutlich auffällt. Innen überrascht er mit cleverer Raumaufteilung, hohem Komfort und durchdachten Details – ideal für Käufer, die mehr Charakter als pure Vernunft suchen.
DetailsDer Dacia Bigster tritt als großzügiger, bodenständiger Riese auf, der mit robustem Charme und klarem Fokus auf Alltagstauglichkeit überzeugt. Er verzichtet auf unnötigen Luxus zugunsten cleverer Praktikabilität und ist damit genau das richtige Auto für Familien und Sparfüchse mit einem Sinn für Abenteuer.
Details|
|
|
|
|
|
Kosten und Verbrauch |
|
|---|---|
|
Preis
41000 - 56000 €
|
Preis
24000 - 31000 €
|
|
Verbrauch L/100km
2.7 - 5.1 L
|
Verbrauch L/100km
4.7 - 7.1 L
|
|
Verbrauch kWh/100km
14.80 kWh
|
Verbrauch kWh/100km
-
|
|
Elektrische Reichweite
79 - 455 km
|
Elektrische Reichweite
-
|
|
Batteriekapazität
58.20 kWh
|
Batteriekapazität
-
|
|
co2
0 - 114 g/km
|
co2
106 - 137 g/km
|
|
Tankgröße
42 - 52 L
|
Tankgröße
50 - 55 L
|
Maße und Karosserie |
|
|---|---|
|
Karosserie
SUV
|
Karosserie
SUV
|
|
Sitze
5
|
Sitze
5
|
|
Türen
5
|
Türen
5
|
|
Leergewicht
1544 - 1879 kg
|
Leergewicht
1425 - 1547 kg
|
|
Kofferraum
471 - 536 L
|
Kofferraum
510 - 667 L
|
|
Länge
4687 mm
|
Länge
4570 mm
|
|
Breite
1848 mm
|
Breite
1813 mm
|
|
Höhe
1478 mm
|
Höhe
1705 mm
|
|
Kofferraum maximal
1528 - 1583 L
|
Kofferraum maximal
1813 - 1937 L
|
|
Zuladung
371 - 456 kg
|
Zuladung
383 - 467 kg
|
Motor und Leistung |
|
|---|---|
|
Motorart
Elektro, Benzin MHEV, Plugin Hybrid
|
Motorart
Benzin MHEV, Voll Hybrid, LPG
|
|
Getriebe
Automatik
|
Getriebe
Manuel, Automatik
|
|
Getriebe Detail
Reduktionsgetriebe, Automat. Schaltgetriebe (Doppelkupplung)
|
Getriebe Detail
Schaltgetriebe, Automatisiertes Schaltgetriebe
|
|
Antriebsart
Frontantrieb
|
Antriebsart
Allrad, Frontantrieb
|
|
Leistung PS
145 - 225 PS
|
Leistung PS
130 - 155 PS
|
|
Beschleunigung 0-100km/h
7.2 - 9.4 s
|
Beschleunigung 0-100km/h
9.7 - 11.2 s
|
|
max. Geschwindigkeit
160 - 233 km/h
|
max. Geschwindigkeit
180 km/h
|
|
Drehmoment
230 - 360 Nm
|
Drehmoment
230 Nm
|
|
Anzahl Zylinder
4
|
Anzahl Zylinder
3 - 4
|
|
Leistung kW
107 - 165 kW
|
Leistung kW
96 - 115 kW
|
|
Hubraum
1199 - 1598 cm3
|
Hubraum
1199 - 1799 cm3
|
Allgemein |
|
|---|---|
|
Modelljahr
2024 - 2025
|
Modelljahr
2025
|
|
CO2-Effizienzklasse
A, C, B
|
CO2-Effizienzklasse
E, D, C
|
|
Marke
Peugeot
|
Marke
Dacia
|
Angeboten wird der Peugeot 408 mit Frontantrieb.
Die angezeigten Preise und Daten sind Schätzungen, die auf deutschen Listenpreisen basieren, und können je nach Land variieren. Diese Informationen sind rechtlich nicht bindend.