Ob Alltag, Familie oder Langstrecke – hier zeigen sich die Unterschiede.
Finde heraus, ob Peugeot Rifter oder Renault Trafic Transporter besser zu deinem Lebensstil passt.
Preis und Effizienz sind oft die ersten Kriterien beim Autokauf. Hier zeigt sich, welches Modell auf Dauer die das Rennen gewinnt – beim Tanken, Laden oder in der Anschaffung.
Peugeot Rifter ist beim Preis deutlich wahrnehmbar im Vorteil – er startet bereits ab 27800 €, während der Renault Trafic Transporter mit 38700 € etwas teurer ist. Das entspricht einem Preisunterschied von rund 10945 €.
Auch beim Kraftstoffverbrauch zeigt sich ein Unterschied: Peugeot Rifter kommt mit 5.60 L aus und ist damit etwas sparsamer als der Renault Trafic Transporter mit 6.60 L. Der Unterschied liegt bei etwa 1 L pro 100 km.
Beim Stromverbrauch liegt der Vorteil beim Peugeot Rifter: Mit 18.30 kWh pro 100 km ist er leicht effizienter als der Renault Trafic Transporter mit 21.20 kWh. Das sind rund 2.90 kWh Unterschied.
In Sachen Reichweite kann der Peugeot Rifter nur leicht mehr überzeugen: Er schafft bis zu 339 km, also etwa 21 km mehr als der Renault Trafic Transporter.
Unter der Haube zeigt sich, welches Modell sportlicher ausgelegt ist und wer beim Duell die Nase vorn hat.
Bei der Motorleistung hat der Renault Trafic Transporter ein Stück weit einen Vorteil – mit 170 PS statt 136 PS. Das entspricht einem Leistungsplus von rund 34 PS.
Beide Modelle beschleunigen nahezu gleich schnell – jeweils 10.80 s von 0 auf 100 km/h.
Bei der Höchstgeschwindigkeit liegt der Peugeot Rifter nur leicht vorn – er erreicht 184 km/h, während der Renault Trafic Transporter bei 180 km/h endet. Der Unterschied beträgt etwa 4 km/h.
Auch beim Drehmoment zeigt sich ein Unterschied: Renault Trafic Transporter zieht klar erkennbar kräftiger durch und bietet 380 Nm statt 300 Nm. Das macht rund 80 Nm Unterschied.
Ob Familienauto oder Alltagsbegleiter – wer bietet mehr Platz, mehr Flexibilität und mehr Komfort?
Sitzplätze: Peugeot Rifter bietet etwas mehr Sitzmöglichkeiten – 7 vs 6.
Beim Leergewicht zeigt sich Peugeot Rifter etwas leichter – 1561 kg im Vergleich zu 1848 kg. Der Gewichtsunterschied liegt bei rund 287 kg.
Beim maximalen Ladevolumen punktet Renault Trafic Transporter klar – bis zu 8900 L, also rund 5400 L mehr als der Peugeot Rifter.
Auch bei der Zuladung hat Renault Trafic Transporter deutlich wahrnehmbar das Rennen gewonnen – 1222 kg gegenüber 814 kg. Das ergibt einen Unterschied von rund 408 kg.
Der Renault Trafic Transporter übertrifft den Rivalen in fast allen Punkten und ist somit unser DriveDuel Champion!
Renault Trafic Transporter ist der bessere Allrounder in diesem Vergleich.
Der Peugeot Rifter beeindruckt mit seinem robusten Design und seiner hohen Vielseitigkeit, die ihn ideal für Familien und Outdoor-Abenteuer macht. Der Innenraum ist geräumig gestaltet und bietet zahlreiche innovative Technologien, die den Komfort und die Sicherheit der Insassen erhöhen. Zudem überzeugt der Rifter mit seiner hervorragenden Fahrdynamik, die sowohl in der Stadt als auch auf längeren Strecken für ein angenehmes Fahrerlebnis sorgt.
DetailsDer Renault Trafic Transporter besticht durch sein modernes Design und die hohe Funktionalität, die den Alltag im Gewerbe erleichtert. Mit seinem großzügigen Innenraum bietet er ausreichend Platz für Ladung und Passagiere, was ihn zu einem vielseitigen Begleiter für unterschiedlichste Anforderungen macht. Zudem überzeugt er mit seiner zuverlässigen und effizienten Motorisierung, die sowohl im Stadtverkehr als auch auf längeren Strecken hervorragende Leistungen bietet.
Details|
|
|
|
|
|
Kosten und Verbrauch |
|
|---|---|
|
Preis
27800 - 42700 €
|
Preis
38700 - 61300 €
|
|
Verbrauch L/100km
5.6 - 6 L
|
Verbrauch L/100km
6.6 - 7.8 L
|
|
Verbrauch kWh/100km
18.3 - 19.1 kWh
|
Verbrauch kWh/100km
21.2 - 22.2 kWh
|
|
Elektrische Reichweite
328 - 339 km
|
Elektrische Reichweite
240 - 318 km
|
|
Batteriekapazität
-
|
Batteriekapazität
-
|
|
co2
0 - 158 g/km
|
co2
0 - 206 g/km
|
|
Tankgröße
50 L
|
Tankgröße
80 L
|
Maße und Karosserie |
|
|---|---|
|
Karosserie
Hochdach Kombi
|
Karosserie
Transporter
|
|
Sitze
5 - 7
|
Sitze
3 - 6
|
|
Türen
4 - 5
|
Türen
4
|
|
Leergewicht
1561 - 1941 kg
|
Leergewicht
1848 - 2075 kg
|
|
Kofferraum
322 - 1050 L
|
Kofferraum
-
|
|
Länge
4405 - 4755 mm
|
Länge
5080 - 5480 mm
|
|
Breite
1848 mm
|
Breite
1956 mm
|
|
Höhe
1818 - 1837 mm
|
Höhe
1967 - 2509 mm
|
|
Kofferraum maximal
3000 - 3500 L
|
Kofferraum maximal
3300 - 8900 L
|
|
Zuladung
489 - 814 kg
|
Zuladung
848 - 1222 kg
|
Motor und Leistung |
|
|---|---|
|
Motorart
Elektro, Diesel
|
Motorart
Diesel, Elektro
|
|
Getriebe
Automatik, Manuel
|
Getriebe
Manuel, Automatik
|
|
Getriebe Detail
Reduktionsgetriebe, Schaltgetriebe, Automatikgetriebe
|
Getriebe Detail
Schaltgetriebe, Reduktionsgetriebe, Automatikgetriebe
|
|
Antriebsart
Frontantrieb
|
Antriebsart
Frontantrieb
|
|
Leistung PS
102 - 136 PS
|
Leistung PS
110 - 170 PS
|
|
Beschleunigung 0-100km/h
10.8 - 13.6 s
|
Beschleunigung 0-100km/h
10.8 - 15.1 s
|
|
max. Geschwindigkeit
132 - 184 km/h
|
max. Geschwindigkeit
110 - 180 km/h
|
|
Drehmoment
250 - 300 Nm
|
Drehmoment
245 - 380 Nm
|
|
Anzahl Zylinder
4
|
Anzahl Zylinder
4
|
|
Leistung kW
75 - 100 kW
|
Leistung kW
81 - 125 kW
|
|
Hubraum
1499 cm3
|
Hubraum
1997 cm3
|
Allgemein |
|
|---|---|
|
Modelljahr
2024
|
Modelljahr
2022 - 2025
|
|
CO2-Effizienzklasse
A, E, F
|
CO2-Effizienzklasse
F, G, A
|
|
Marke
Peugeot
|
Marke
Renault
|
Angeboten wird der Peugeot Rifter mit Frontantrieb.
Die angezeigten Preise und Daten sind Schätzungen, die auf deutschen Listenpreisen basieren, und können je nach Land variieren. Diese Informationen sind rechtlich nicht bindend.